Beiträge von DMHH

    Habe ich eigentlich mal erzählt, dass vor ein paar Wochen meine Corona-Warn-App rot leuchtete, dass ich einen Risikokontakt gehabt hätte?

    das ist jetzt bei mir auch passiert.

    Freitag Nachmittag meldet sich die Warnapp und teilt mir mit, dass ich am vergangenen Sonntag einen Risikokontakt hatte.

    Ausgehend von meinem Bewegungsprofil muss dieser Risikokontakt entweder im IC, im Bahnhof Halle, im ICE oder RE stattgefunden haben.

    Und nu weiß ich halt auch nicht.

    Ausgehend von Maltes Erfahrungen ruf ich also gar nicht beim Gesundheitsamt oder sonstwo an.

    Erster "daheim"-Test: negativ. keine Symptome. Tjo...

    ich hatte im Nachgang zur damaligen, erstmaligen Vorstellung der Idee der Neubeschilderung eine ellenlange E-Mail geschrieben.

    Vermutlich zu lang.

    und rückblickend hätt ich mir doch die Mühe machen sollen, eine Skizze zu fertigen. X/


    tl;dr:

    - Servicelösung ist falsch und führt zu Problemen

    - sichere Querungsmöglichkeit vor Saalebrücke möglich

    - Umlaufsperren an StraB-Abzweig zusammen mit baulicher Gestaltung nicht sauber lösbar

    Herrjeh, es war ein Beispiel, mit dem verdeutlicht werden sollte:

    - Verstöße von Rad Fahrenden werden stets gesehen, weil sie eindeutig sind

    - Verstöße von Rad Fahrenden werden auch dann gesehen, wenn sie gar nicht stattfinden (Radweg nicht genutzt!)

    - Verstöße von KFZ werden zu einem Großteil gar nicht gesehen, weil eben oft Geschwindigkeitsverstöße. 50 erlaubt, 60 gefahren. Das erkennt selbst ein geübtes Auge kaum.

    Und: mit deutlicher Erkennbarkeit ALLER Verkehrsteilnehmer "ich verstoße gegen die StVO!" würde erkennbar, dass sich verschiedene Gruppen nicht so sehr unterscheiden.

    Selbst wenn ich zu Fuß unterwegs bin: zack, Fahrbahn nicht auf dem kürzesten Wege (also im rechten Winkel) überquert, sondern "schräg". Oder bei rot über die Ampel, weil niemand kommt.

    :|

    Pressemeldungen zu Abläufen der Justiz stehe ich kritisch gegenüber.

    vermutlich steht im einstellungsbescheid, den die Dame erhalten hat, mehr drin. Aber bestimmt auch der Satz mit dem öff. Interesse. Der klingt aber erstmal nicht nachvollziehbar. Ging mir ja in der Vergangenheit auch nicht anders.

    Habe ich eigentlich mal erzählt, dass vor ein paar Wochen meine Corona-Warn-App rot leuchtete, dass ich einen Risikokontakt gehabt hätte?

    ich hab jetzt spaßeshalber mal nachgeschaut, was zu tun ist. Denn ich wüsste auch nicht, was die nächsten Schritte wären.

    die Apotheken-rundschau dazu:

    Zitat

    Die App gibt hier erste Ratschläge:

    • Gehen Sie umgehend nach Hause
    • Reduzieren Sie Begegnungen
    • Melden Sie sich telefonisch in Ihrer hausärztlichen Praxis, beim Gesundheitsamt oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter der 116 117.

    In diesem Gespräch wird geklärt, ob ein Test auf Sars-CoV-2 sinnvoll ist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn die Person typische Symptome einer Infektion zeigt, Kontakt mit Risikogruppen hat oder beispielsweise in Kitas oder Schulen arbeitet.

    Am Ende haste also alles richtig gemacht und stößt damit auf Unverständnis.

    Hey, du bist der Typ Mensch, dem das doch ständig widerfährt: als Radfahrer, als Autofahrer, als Fußgänger, DB-Nutzer. Du verhältst dich korrekt und stößt auf Unverständnis. 8):saint:

    wenn bei jedem KFZ, mit dem schneller als erlaubt gefahren wird, eine gelbe Rund-um-Leuchte auf dem Dach aktiviert werden würde, sähe die offensichtliche Verteilung der Verstöße auch wieder anders aus ;)

    schon bitter, dass es so oft eskalieren muss.

    also nicht nur deine Anfrage, sondern eher diese personelle Ausstattung. Da wird offenbar echt lange auf Verschleiß gefahren bzw. wirklich auf Kante genäht.

    Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass der ÖD in der Vergangenheit keinen soooo wahnsinnig guten Ruf als AG genoss. Da werden eben manchmal Stellen "suboptimal" besetzt und das auch bis zur Rente. :/

    ok. fiktiver Fall.

    Ich fahre abends igO auf der Fahrbahn statt auf dem Radweg.

    Mir entgegen kommt ein Auto. Fernlicht wird angemacht und auf meine Fahrbahnseite gewechselt. Ich bremse.

    Vor einem Zusammenstoß (100m? 50m? 20m?) wechselt Fahrer wieder auf seine Spur. Aus dem Innenraum tönt es "Und Radweg gilt für dich nicht, oder was?"

    Ich formuliere eine Strafanzeige, kann den Fahrer sogar beschreiben. Zeugen gibts keine

    Beschuldigter sagt aus: ja ok, war abgelenkt, bin vielleicht auf Gegenspur gekommen.

    Was soll die StA da verfolgen?

    wenn ich dich richtig verstehe: Verfahren weiterführen. Mit welchem Ziel? so lange nachhaken und dem beschuldigten ins Gewissen reden, bis dieser doch zugibt, vorsätzlich gehandelt zu haben? Und dann?

    Nach zwei solchen Vorfällen in kurzer Zeit sollten eigentlich bei der Führerscheinstelle Zweifel an der Fahreignung dieses Mannes aufkommen. Und eine verkehrsrechtliche MPU angeordnet werden. So ein Verfahren läuft aber dann leider unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

    ja moment. der erste Fall war - vermutlich - eine Strafanzeige einer Bürgerin. Dann Einstellung. Schuldfrage nicht festgestellt/nachgewiesen.

    Das wäre kein rechtsstaatliches Prinzip, wenn das als Teilargument für weitere Strafen herangezogen wird.

    Wenn man sowas liest:

    ... dann fragt man sich, was in den Köpfen der Staatsanwaltschaft vorgeht und was in deren Dienstanweisungen steht.

    Verfahren werden dann angestrebt, wenn eine Verurteilung wahrscheinlich erscheint.

    Das kann man kritisieren, da dadurch viele Fälle "durchrutschen". Aber in der Summe über alle Vorfälle in Deutschland vermutlich ein durchaus gangbarer Weg.

    - Eigenunfall, Cleat nicht fest, beim Anhalten nicht rausgekommen (Auslöser für: "jetzt steig ich gar nicht mehr ab und bleib einfach sitzen!"-Training)

    - Eigenunfall Glatteis

    - Eigenunfall Laub

    - Fußgänger hinter Telefonzelle auf Radweg gelatscht, schwerster Unfall bislang

    - frontal-Linksabbieger, ich auf Radweg

    - Rechtsabbieger, ich auf Radfahrstreifen

    - Rechtsabbieger, ich auf Radweg

    - diverse (8+?) Längsverkehr-Kontakte mit Autos, die ich - bis auf einen - antizipieren konnte, jeweils ohne Sturz aber streng genommen Unfälle.

    zu den Längsverkehr-"Unfällen" könnte ich noch einwenden, dass es durchaus Personen geben mag, die der Ansicht sind, dass nahezu alle Kontakte hier durch defensive Fahrweise und Ausweichen nach rechts zu verhindern gewesen wären.

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    fehlt die Option "zu 2. mehrfach"?