Beiträge von DMHH

    Meine Haltung zu "Gehweg + Radverkehr frei" = [Zeichen 239] [Zusatzzeichen 1022-10] ist glaub ich hinlänglich bekannt:

    - funktioniert (fast) nie

    - Alibi-Aktion vieler StVB

    Die auf solchen Wegen geforderte Schrittgeschwindigkeit ergibt sich blöderweise auch nicht "direkt" aus den ersten §§ der StVO, sondern steht im Anhang zur StVO, beim Z.239:

    Zitat

    Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

    Klar, dieses "Schicksal" der angehängten Randnotiz teilt sich die Schrittgeschwindigkeit z.B. mit dem klassischen Haltverbot neben einem Radfahrstreifen und anderen Nickeligkeiten.

    Aber ist eben immer noch: StVO. Richtet sich an alle, die am Straßenverkehr teilnehmen.

    Die VwV-StVO - auch hinlänglich bekannt - richtet sich an die anordnenden Stellen, vulgo (Straßenverkehrs-)Behörden.

    Frage:

    Wo steht auf dieser Achse der VzKat?

    (hier mal Link zur BASt)

    Denn:

    in der Gruppe der Zusatzzeichen mit 1022-x tauchen neben dem 1022-10 (Radverkehr frei) u.A. auch die ZZ auf:

    -11 Mofas frei

    -13 E-Bikes frei

    -16 eKfZ frei

    -17 Fahrräder zum Transport von Gütern oder Personen - Lastenräder - frei

    Die Gruppe 1022 heißt: "Einspurige Fahrzeuge frei"

    Welche Relevanz hat die nun die Bezeichnung dieser 1022-ZZ?

    1. darf mit einem 2-spurigen Fahrrad (z.B. Babboe, [Liege-]-Trike) nicht auf freigegebenen Gehwegen gefahren werden?
    2. dürfen 2-spurige Lastenräder nicht mehr auf den gesondert gekennzeichneten Flächen (1022-17) abgestellt werden?
    3. werden ein "normales Fahrrad" und ein 2-spurigen Anhänger zu einem Fahrzeug und ist dieses dann noch ein einspuriges Fz? (siehe 1.)

    :/

    ich bin auch der Meinung, dass man mit einem ZZ, gerade auch in dieser Ausführung, nicht einfach eine Vorfahrtsregelung erweitern kann.

    Was hat eigentlich der aus 2 einmündende Verkehr für ein VZ? Hat der ein [Zeichen 205] ? Muss ja.

    also der Verkehr aus 2 muss anhalten. Der weiß nicht, welche Regelung auf der "Hauptstraße" gilt.

    Welche Konstellationen gibt es nun für den Verkehr auf der Hauptstraße?

    a) "ich hab Vorfahrt" = passt eigentlich. Wenns doch knallt, hat 2 wohl eher die Brille auf

    b) "hier gilt RvL, von 2 kommt einer. Oh, ich muss bremsen!" Rauscht von hinten jemand drauf: hm. Abstandsverstoß? Aber sonst? dann stehen eben beide. Der auf der Hauptstraße + der aus 2 und beide gucken sich an, warum der andere nicht fährt ;)

    hm.

    Ist nicht auch die Anzahl der Wiederholungen [Zeichen 301] begrenzt? :/

    Computer sagt: naaaay yes

    Zitat

    Das Zeichen ist für Ortsdurchfahrten und Hauptverkehrsstraßen nicht anzuordnen. Dort ist das Zeichen 306 zu verwenden. Im Übrigen ist innerhalb geschlossener Ortschaften das Zeichen 301 nicht häufiger als an drei hintereinander liegenden Kreuzungen oder Einmündungen zu verwenden. Sonst ist das Zeichen 306 zu verwenden. Eine Abweichung von dem Regelfall ist nur angezeigt, wenn die Bedürfnisse des Buslinienverkehrs in Tempo-30-Zonen dies zwingend erfordern.

    :whistling:

    vielleicht war das mit dem Weglassen von 301 an der Einmündung 2 auch Absicht, weil danach wieder die Zählung (nicht mehr als 3) wieder bei 1 anfängt? :S

    Das hat die aktuell zuständige Person bei der StVB aber nicht mehr aufm Schirm. oder so. ^^

    eine Woche ist in der Verwaltung gornix.

    Zumal du ja zusätzliche Workload reinschaufelst ins System :S

    und dann haste auch noch 2 Stellen gleichzeitig angeschrieben. ^^

    dann fühlt sich niemand zuständig

    :saint: okok, alle Klischees bedient. Ich bin dann fertig.

    Verkehr in Hamburg: Fahrradfahrer bekommen auf der Reeperbahn eine eigene Spur
    Hamburg macht Platz für Fahrräder. Dafür bleibt Autos künftig nur noch eine Spur pro Richtung auf der Reeperbahn. Auch in Bayern gibt es einen neuen Vorstoß…
    www.spiegel.de
    Zitat

    Aktuell müssen Fahrradfahrende zusammen mit dem motorisierten Verkehr auf der Fahrbahn fahren.

    wie auf 92% der restlichen Straßenkilometer in HH auch?!

    Zitat

    Auch in München gibt es für Radfahrerinnen und Radfahrer gute Nachrichten: Das Bündnis Radentscheid Bayern hat 100.000 Unterschriften für die Zulassung eines Volksbegehrens gesammelt

    *stöhn*

    X/

    Zitat

    »Solange allerdings z. B. Standards, Verfahren und Zuständigkeiten völlig unklar sind, gehen Planung und Bau von guter, sicherer Radinfrastruktur viel zu langsam voran. Deshalb brauchen wir ein Radgesetz.«

    achwiee? unklare Standards? unklare Verfahren?

    guck an.

    Jeder Standard zerschellt an der Situation von Ort. Oder an der Brieftasche.

    Ich mein: die Deutsche Bahn hat mit äh ... 150 Jahren Erfahrung in Bau und Betrieb ein eeeeeeeeheeeecht umfangreiches Regelwerk. Nicht von ungefähr. Was die laufenden Regalmeter schaffen: Sicherheit beim Bau und beim Betrieb. Objektspezifische Kostensenkung durch Anwendung erprobter Bauweisen, Verwerfen von erkannt problembehafteten Bauweisen.

    Was die Deutsche Bahn damit aber gerade nicht schafft: schnelles, kostengünstiges Planen und Bauen.

    Wie kommt man auf den Trichter, dass mit "Standard!"-Rufen einfach alles besser und schneller ginge?

    Ach, klar, dann "baut man eben dort, wo die Standards anwendbar sind und um den Rest kümmert man sich dann"

    aka: Flickenteppich? ?(

    Hat von Euch schon mal jemand ein Kilo Rindfleisch auf 100 km gefuttert?

    ich werd unterwegs immer angemault, dass ich doch jetzt bitte mal was essen soll. :S

    ansonsten fahr ich die 100km auch ohne einen Bissen.

    (ja ok, ich hab auch schon Tage gehabt, wo es mir nach Ankunft echt dreckig ging wegen Unterzuckerung :whistling: )

    Geh davon aus, dass während und nach einem Einsatz so etwas keine Rolle spielt.

    Wenn die Pol vor Ort ist (was ja meist der Fall ist), darf die sich gern um sowas kümmern.

    Von Seiten der FW laufen Anzeige/Doku bei strafrechtlich relevanten Vorgängen ggü MA. Also tätlicher Angriff. Das wird erfasst. Das geht in die Statistik.

    Stau, zugeparkte Kreuzung, Baustelle und tralala: wer soll da was wann dokumentieren wozu?

    Baustellen und Staulagen auf BAB hat die Leitstelle aufm Schirm. Ebenso Unfälle mit Sperrungen/Einsatzlagen.

    der Rest ist "schau halt, wie ihr durchkommt".

    Die Abfrage nach einer TBNR des BKatOwi hat ein Ergebnis: die absolute Anzahl der erfassten und abgeschlossenen OWi-Anzeigen mit diesem Tatvorwurf. Und bestenfalls Datum und Ort.

    Daraus geht noch nicht hervor, wer das wie mit welcher Intention/"mir-egal"-Haltung gemacht hat.

    Ich möchte mich nicht falsch verstanden wissen:

    Es spricht meiner Meinung nach wenig bis nichts gegen eine Auflistung von einsatzbehindernden Szenarien.

    1402 Einsätze diesen Monat, davon

    30x Hilfsfristziel nicht eingehalten

    davon

    - 3x wegen Eigenunfall

    - 10x wegen Kreuzungsbereich zugeparkt

    - 15x wegen trotz SoSi wird Kreuzungsbereich nicht frei gemacht

    - 2x wegen Stau sonstiges, möglicherweise Klebeaktion-Auswirkung

    ja, das kann man machen.

    Und aus der Leitungsebene gibst du deinem Innensenator direkt mit der Beantwortung so einer Frage nach Statistik ordentlich einen mit auf den Weg und lässt alle wissen, dass nicht 10 Klebefuzzis dein Problem sind, sondern die jahrelange Ignoranz von Hilfsfristen (Bau neuer FuRWachen vielleicht mal absegnen?) und Verweigerug von Personalmitteln für bessere Bezahlung/Aufstieg.

    Wenn ich innensenator wär, hätt ich eher angst vor dem, was mitbeantwortet wird :rolleyes:

    wer sich sonst gerne über Polizeeimeldungen nach dem Motto "Radfahrer angefahren. Er verletzte sich" aufregt:

    LPI-J: Im Kino geschlagen
    Jena (ots) - Sonntagabend informierte ein Zeuge die Polizei, da er und seine Begleitung während eines Filmes im Kino von einem Pärchen tätlich angegriffen…
    www.presseportal.de
    Zitat

    Ein männlicher Täter schlug den 29-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, woraufhin dieser sich verletzte.

    :rolleyes:

    Nelson-Muntz-like "stop hitting yourself"?

    ... und bis in welche Tiefe des Verkehrssystems erfasst man denn die Behinderung kausal?

    Autobahn dicht = Stau auf Zubringern = Stau auf Wohnstraße

    Ist jeder Stau in einer Wohnstraße, der zeitlich und räumlich ungefähr zu einer Klebeaktion passt, auch kausal auf diese zurückzuführen? Oder kanns halt auch sein, dass Baustelle + Müllabfuhr dort für Stau sorgen? Wird da nachgeschaut?

    Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass da nicht noch mehr Doku für Einsätze aufgeladen wird. :rolleyes:

    Die CSU in München. :|

    Altstadt-Radlring in München: CSU sieht wegen grünen Radwegen rot
    Die neue Farbe des Altstadt-Radlrings kommt bei der CSU gar nicht gut an. Sie wittert Parteipolitik auf dem Asphalt.
    www.sueddeutsche.de

    wenn ich den dem Beitrag in der SZ glauben mag, dann beschwert sich die CSU über die grün gefärbten Radwege.

    Zitat

    Wutschnaubend wie ein andalusisches Kampfrind wettern sie gegen den "Pharaonenwahn" und "Verewigungswahn" der Grünen. Die Stadtregierung sei selbstverliebt und rücksichtslos. Zudem äußert die Fraktion Bedenken, dass Menschen mit einer Grün-Rot-Sehschwäche mit dem Radlweg Probleme bekommen könnten

    wenn das mit der Rot-grün-schwäche wirklich als Argument angeführt wird: ;(

    Hier darf der Ortskundige die Augenbrauen heben bei der Meldung:

    LPI-J: Aufs Handy geguckt - Zusammenstoß mit Fahrradfahrer
    Jena (ots) - Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagnachmittag in Jena nachdem ein Fahrradfahrer verbotswidrig sein Handy genutzt hatte. Der 27-Jährige fuhr…
    www.presseportal.de

    Handygucker kommt also die Mühlestraße (starkes Gefälle!) herab. Auf dem Gehweg!

    bei Mapillary hier von rechts:

    Mapillary cookie policy use

    Während das andere Opfer in der Kahlaischen Straße auf dem Gehweg fuhr. In Blickrichtung Mapillary-Link.

    Da steht kein "Gehweg, Radfahrer frei" mehr, oder? Stand da nämlich früher mal... damit man die Fahrbahn an der Ampel queren konnte und den Fahrplan der StraB nicht durcheinanderbrachte :whistling:

    Polizei Weimar mit dem Rad unterwegs.

    LPI-J: Auf dem Rad unterwegs
    Weimar (ots) - Die milden Temperaturen nutzten gestern auch Beamte der PI Weimar und sattelten für ihre Streifentätigkeit um. In der Innenstadt von Weimar…
    www.presseportal.de

    Naja. Ilmpark. In meiner Wahrnehmung ein kleines Sammelsurium an "Radfahren hier erlaubt, hier nicht, Achtung Treppenstufen".

    Aber gut. Sollen sie machen.

    Die Formulierung hier versteh ich aber nicht:

    Zitat

    Wo notwendig wurden Ordnungswidrigkeiten geahndet und im Zweifel auch mit Verwarngeldern belegt.

    :/