weil er keinen Helm trug = Kopfverletzungen ![]()
Beiträge von DMHH
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bei golem hat man das mal eingehender betrachtet:
Klimabilanz des Fahrradverkehrs: Jedes Milchmädchen würde sich schämen - Golem.deEin Schweizer Professor rechnet sich die Klima-Bilanz des Autoverkehrs schön und die des Fahrradverkehrs schlecht. Wir haben die Zahlen nachgerechnet.www.golem.de -
Es gilt die Definition in § 39 (7) StVO: "Radverkehr" in Verbindung mit der StVZO, wo Fahrräder seit noch nicht so langer Zeit definiert sind, demnach sind auch mehrspurige Fahrräder ebensolche
klingt logisch.
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Meine Haltung zu "Gehweg + Radverkehr frei" =
ist glaub ich hinlänglich bekannt:- funktioniert (fast) nie
- Alibi-Aktion vieler StVB
Die auf solchen Wegen geforderte Schrittgeschwindigkeit ergibt sich blöderweise auch nicht "direkt" aus den ersten §§ der StVO, sondern steht im Anhang zur StVO, beim Z.239:
ZitatIst durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren
Klar, dieses "Schicksal" der angehängten Randnotiz teilt sich die Schrittgeschwindigkeit z.B. mit dem klassischen Haltverbot neben einem Radfahrstreifen und anderen Nickeligkeiten.
Aber ist eben immer noch: StVO. Richtet sich an alle, die am Straßenverkehr teilnehmen.
Die VwV-StVO - auch hinlänglich bekannt - richtet sich an die anordnenden Stellen, vulgo (Straßenverkehrs-)Behörden.
Frage:
Wo steht auf dieser Achse der VzKat?
(hier mal Link zur BASt)
Denn:
in der Gruppe der Zusatzzeichen mit 1022-x tauchen neben dem 1022-10 (Radverkehr frei) u.A. auch die ZZ auf:
-11 Mofas frei
-13 E-Bikes frei
-16 eKfZ frei
-17 Fahrräder zum Transport von Gütern oder Personen - Lastenräder - frei
Die Gruppe 1022 heißt: "Einspurige Fahrzeuge frei"
Welche Relevanz hat die nun die Bezeichnung dieser 1022-ZZ?
- darf mit einem 2-spurigen Fahrrad (z.B. Babboe, [Liege-]-Trike) nicht auf freigegebenen Gehwegen gefahren werden?
- dürfen 2-spurige Lastenräder nicht mehr auf den gesondert gekennzeichneten Flächen (1022-17) abgestellt werden?
- werden ein "normales Fahrrad" und ein 2-spurigen Anhänger zu einem Fahrzeug und ist dieses dann noch ein einspuriges Fz? (siehe 1.)

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ich bin auch der Meinung, dass man mit einem ZZ, gerade auch in dieser Ausführung, nicht einfach eine Vorfahrtsregelung erweitern kann.
Was hat eigentlich der aus 2 einmündende Verkehr für ein VZ? Hat der ein
? Muss ja.also der Verkehr aus 2 muss anhalten. Der weiß nicht, welche Regelung auf der "Hauptstraße" gilt.
Welche Konstellationen gibt es nun für den Verkehr auf der Hauptstraße?
a) "ich hab Vorfahrt" = passt eigentlich. Wenns doch knallt, hat 2 wohl eher die Brille auf
b) "hier gilt RvL, von 2 kommt einer. Oh, ich muss bremsen!" Rauscht von hinten jemand drauf: hm. Abstandsverstoß? Aber sonst? dann stehen eben beide. Der auf der Hauptstraße + der aus 2 und beide gucken sich an, warum der andere nicht fährt

hm.
Ist nicht auch die Anzahl der Wiederholungen
begrenzt? 
Computer sagt:
naaaayyesZitatDas Zeichen ist für Ortsdurchfahrten und Hauptverkehrsstraßen nicht anzuordnen. Dort ist das Zeichen 306 zu verwenden. Im Übrigen ist innerhalb geschlossener Ortschaften das Zeichen 301 nicht häufiger als an drei hintereinander liegenden Kreuzungen oder Einmündungen zu verwenden. Sonst ist das Zeichen 306 zu verwenden. Eine Abweichung von dem Regelfall ist nur angezeigt, wenn die Bedürfnisse des Buslinienverkehrs in Tempo-30-Zonen dies zwingend erfordern.

vielleicht war das mit dem Weglassen von 301 an der Einmündung 2 auch Absicht, weil danach wieder die Zählung (nicht mehr als 3) wieder bei 1 anfängt?

Das hat die aktuell zuständige Person bei der StVB aber nicht mehr aufm Schirm. oder so.

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eine Woche ist in der Verwaltung gornix.
Zumal du ja zusätzliche Workload reinschaufelst ins System

und dann haste auch noch 2 Stellen gleichzeitig angeschrieben.

dann fühlt sich niemand zuständig
okok, alle Klischees bedient. Ich bin dann fertig. -
Verkehr in Hamburg: Fahrradfahrer bekommen auf der Reeperbahn eine eigene SpurHamburg macht Platz für Fahrräder. Dafür bleibt Autos künftig nur noch eine Spur pro Richtung auf der Reeperbahn. Auch in Bayern gibt es einen neuen Vorstoß…www.spiegel.deZitat
Aktuell müssen Fahrradfahrende zusammen mit dem motorisierten Verkehr auf der Fahrbahn fahren.
wie auf 92% der restlichen Straßenkilometer in HH auch?!
Zitat*stöhn*
Zitat»Solange allerdings z. B. Standards, Verfahren und Zuständigkeiten völlig unklar sind, gehen Planung und Bau von guter, sicherer Radinfrastruktur viel zu langsam voran. Deshalb brauchen wir ein Radgesetz.«
achwiee? unklare Standards? unklare Verfahren?
guck an.
Jeder Standard zerschellt an der Situation von Ort. Oder an der Brieftasche.
Ich mein: die Deutsche Bahn hat mit äh ... 150 Jahren Erfahrung in Bau und Betrieb ein eeeeeeeeheeeecht umfangreiches Regelwerk. Nicht von ungefähr. Was die laufenden Regalmeter schaffen: Sicherheit beim Bau und beim Betrieb. Objektspezifische Kostensenkung durch Anwendung erprobter Bauweisen, Verwerfen von erkannt problembehafteten Bauweisen.
Was die Deutsche Bahn damit aber gerade nicht schafft: schnelles, kostengünstiges Planen und Bauen.
Wie kommt man auf den Trichter, dass mit "Standard!"-Rufen einfach alles besser und schneller ginge?
Ach, klar, dann "baut man eben dort, wo die Standards anwendbar sind und um den Rest kümmert man sich dann"
aka: Flickenteppich?

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Mein Chef hält es kaum aus in meinem Büro.

sieht hier nich anders aus.
Jeder, der reinkommt "uh, is das kalt bei dir"
2x die Woche: "du fährst immer noch mit kurzen Hosen!? Ist dir nicht kalt?!"

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Hat von Euch schon mal jemand ein Kilo Rindfleisch auf 100 km gefuttert?
ich werd unterwegs immer angemault, dass ich doch jetzt bitte mal was essen soll.

ansonsten fahr ich die 100km auch ohne einen Bissen.
(ja ok, ich hab auch schon Tage gehabt, wo es mir nach Ankunft echt dreckig ging wegen Unterzuckerung
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Geh davon aus, dass während und nach einem Einsatz so etwas keine Rolle spielt.
Wenn die Pol vor Ort ist (was ja meist der Fall ist), darf die sich gern um sowas kümmern.
Von Seiten der FW laufen Anzeige/Doku bei strafrechtlich relevanten Vorgängen ggü MA. Also tätlicher Angriff. Das wird erfasst. Das geht in die Statistik.
Stau, zugeparkte Kreuzung, Baustelle und tralala: wer soll da was wann dokumentieren wozu?
Baustellen und Staulagen auf BAB hat die Leitstelle aufm Schirm. Ebenso Unfälle mit Sperrungen/Einsatzlagen.
der Rest ist "schau halt, wie ihr durchkommt".
Die Abfrage nach einer TBNR des BKatOwi hat ein Ergebnis: die absolute Anzahl der erfassten und abgeschlossenen OWi-Anzeigen mit diesem Tatvorwurf. Und bestenfalls Datum und Ort.
Daraus geht noch nicht hervor, wer das wie mit welcher Intention/"mir-egal"-Haltung gemacht hat.
Ich möchte mich nicht falsch verstanden wissen:
Es spricht meiner Meinung nach wenig bis nichts gegen eine Auflistung von einsatzbehindernden Szenarien.
1402 Einsätze diesen Monat, davon
30x Hilfsfristziel nicht eingehalten
davon
- 3x wegen Eigenunfall
- 10x wegen Kreuzungsbereich zugeparkt
- 15x wegen trotz SoSi wird Kreuzungsbereich nicht frei gemacht
- 2x wegen Stau sonstiges, möglicherweise Klebeaktion-Auswirkung
ja, das kann man machen.
Und aus der Leitungsebene gibst du deinem Innensenator direkt mit der Beantwortung so einer Frage nach Statistik ordentlich einen mit auf den Weg und lässt alle wissen, dass nicht 10 Klebefuzzis dein Problem sind, sondern die jahrelange Ignoranz von Hilfsfristen (Bau neuer FuRWachen vielleicht mal absegnen?) und Verweigerug von Personalmitteln für bessere Bezahlung/Aufstieg.
Wenn ich innensenator wär, hätt ich eher angst vor dem, was mitbeantwortet wird

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hehe, der Felix von Leitner hat das auch schon knapp abgewatscht
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wer sich sonst gerne über Polizeeimeldungen nach dem Motto "Radfahrer angefahren. Er verletzte sich" aufregt:
LPI-J: Im Kino geschlagenJena (ots) - Sonntagabend informierte ein Zeuge die Polizei, da er und seine Begleitung während eines Filmes im Kino von einem Pärchen tätlich angegriffen…www.presseportal.deZitatEin männlicher Täter schlug den 29-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, woraufhin dieser sich verletzte.

Nelson-Muntz-like "stop hitting yourself"?
Stop Hitting Yourself Nelson Muntz GIF - Stop Hitting Yourself Nelson Muntz - Discover & Share GIFsClick to view the GIFtenor.com -
Die Behinderung von Rettungseinsätzen durch Falschparker & Co. kann einfach durch Eingabe passender Tatbestandmerkmale in eine Suchmaske quantifiziert werden.
diese Datenbank gibt es? Die wird in Berlin geführt?

Für Hamburg z.B. bin ich mir sehr sicher, dass eine derartige Einsatz-Behinderungs-Statistik nicht geführt wird.
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... und bis in welche Tiefe des Verkehrssystems erfasst man denn die Behinderung kausal?
Autobahn dicht = Stau auf Zubringern = Stau auf Wohnstraße
Ist jeder Stau in einer Wohnstraße, der zeitlich und räumlich ungefähr zu einer Klebeaktion passt, auch kausal auf diese zurückzuführen? Oder kanns halt auch sein, dass Baustelle + Müllabfuhr dort für Stau sorgen? Wird da nachgeschaut?
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass da nicht noch mehr Doku für Einsätze aufgeladen wird.

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der Asphalt ist "schwarz". könnte man auch als parteifarbe...

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Die CSU in München.
Altstadt-Radlring in München: CSU sieht wegen grünen Radwegen rotDie neue Farbe des Altstadt-Radlrings kommt bei der CSU gar nicht gut an. Sie wittert Parteipolitik auf dem Asphalt.www.sueddeutsche.dewenn ich den dem Beitrag in der SZ glauben mag, dann beschwert sich die CSU über die grün gefärbten Radwege.
ZitatWutschnaubend wie ein andalusisches Kampfrind wettern sie gegen den "Pharaonenwahn" und "Verewigungswahn" der Grünen. Die Stadtregierung sei selbstverliebt und rücksichtslos. Zudem äußert die Fraktion Bedenken, dass Menschen mit einer Grün-Rot-Sehschwäche mit dem Radlweg Probleme bekommen könnten
wenn das mit der Rot-grün-schwäche wirklich als Argument angeführt wird:

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taz mit einem guten Beitrag zur Friedrichstraße in Berlin
Autofreie Berliner Friedrichstraße: Fünfhundert Meter StreitIn der Friedrichstraße finden Verkehrsberuhigung nicht alle gut. Bald kehren die Autos zurück. Doch die nächste Sperrung ist schon geplant.taz.de -
Doppelsturz nach Lenkerkontakt
LPI-J: Ehepaar stürzt mit FahrradJena (ots) - Mit ihren Fahrrädern verunglückte am Sonntagnachmittag ein Ehepaar im Wilhelm-Raabe-Weg in Jena. Die Eheleute fuhren nebeneinander mit ihren…www.presseportal.deWobei das schon eine gewisse Kunst ist. Die Straße ist durchgängig asphaltiert und sehr breit.
Aber gut, passiert schonmal
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Hier darf der Ortskundige die Augenbrauen heben bei der Meldung:
LPI-J: Aufs Handy geguckt - Zusammenstoß mit FahrradfahrerJena (ots) - Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagnachmittag in Jena nachdem ein Fahrradfahrer verbotswidrig sein Handy genutzt hatte. Der 27-Jährige fuhr…www.presseportal.deHandygucker kommt also die Mühlestraße (starkes Gefälle!) herab. Auf dem Gehweg!
bei Mapillary hier von rechts:
Während das andere Opfer in der Kahlaischen Straße auf dem Gehweg fuhr. In Blickrichtung Mapillary-Link.
Da steht kein "Gehweg, Radfahrer frei" mehr, oder? Stand da nämlich früher mal... damit man die Fahrbahn an der Ampel queren konnte und den Fahrplan der StraB nicht durcheinanderbrachte

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Polizei Weimar mit dem Rad unterwegs.
LPI-J: Auf dem Rad unterwegsWeimar (ots) - Die milden Temperaturen nutzten gestern auch Beamte der PI Weimar und sattelten für ihre Streifentätigkeit um. In der Innenstadt von Weimar…www.presseportal.deNaja. Ilmpark. In meiner Wahrnehmung ein kleines Sammelsurium an "Radfahren hier erlaubt, hier nicht, Achtung Treppenstufen".
Aber gut. Sollen sie machen.
Die Formulierung hier versteh ich aber nicht:
ZitatWo notwendig wurden Ordnungswidrigkeiten geahndet und im Zweifel auch mit Verwarngeldern belegt.
