brrrr. der Schutzstreifen ist da noch immer aufgepinselt?
Beiträge von DMHH
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Nein, denn auf uns Radfahrer wird verstärkt "victim blaming" zukommen. RWBP ignoriert? Autotür ausgewichen? Irgendwelche anderen alltäglichen Situationen mit denen menschliche Autofahrer problemlos klarkommen, für die der Automat aber nicht trainiert wurde und es dann zum Unfall kommt.
Ich würde da einwenden wollen, dass es auch heute schon egal ist, ob da ein sonstiger oder benutzungspflichtiger Radweg parallel verläuft oder ob das ein Pedelec oder S-Pedelec ist:
ein Regelverstoß darf nicht Gefährdung/Verletzung/Tod zur Folge haben.
Ich habe ein gewisses Vertrauen in unabhängig-behördliche Vorschriften, nach denen kein Modell/Software auf die Gesellschaft losgelassen wird, das zu einer erhöhten Gefährdung führt.
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Verkehrsplanung in Berlin: Und das soll die Verkehrswende sein?Fahrrad, Fußverkehr und ÖPNV haben Vorrang, hat Berlin 2018 festgelegt. Die Umsetzung kommt nur schleppend voran – und doch nehmen sich andere Städte ein…www.zeit.deZitatErst nach Kritik kündigte die Senatsverwaltung Nachbesserungen an. Jetzt sollen nachträglich Leitboys helfen, also Plastikaufsteller zum Schutz der neuen Radstreifen. Eine Schnellstraße ohne Leitplanken? Im Autobahnbau wären solche Versäumnisse undenkbar.
Ja, wer kennt sie nicht, die Schnellstraßen, wo die Leitplanke an Ausfahrten einfach weiter geradeaus geführt wird
Achso, man soll an Kreuzungen weiterhin abbiegen können? Ja dann ... äh...
Ach, dieses Gewinsel um PBL und Separierung. Es nervt.
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55km bei winterlichten Temperaturen um die 0°C und eeeeetwas Wind.
die obligatorischen Falschparkerfotos vom Start- und Zielgebiet lass ich mal weg
Dornburger Schlösser mit grünem Saaletal:
bei Nerkewitz
feines Klirren und Knistern beim Vorbeifahren. Ein bisschen Sonne taut das Eis(!) an den Zweigen und Ästen an, das dann herunterfällt
so sieht der Eisbart an den Zweigen in der Nahaufnahme aus. haha
Viel Eis an viel Geäst:
knick-knack, Ärmchen ab. ok, Ästchen ab. Bisschen komisches Gefühl fuhr dann doch mit, wo Bäume über die Fahrbahn ragten
Fahrbahn frei, fast durchgehend trocken! (Salzstaub-trocken
)
bis.. ja natürlich, bis ich zum letzten Stück der Runde komme.
Gnaa. Eisplatte. Rad geschultert und mit Fahrradschuhen an den Füßen bin ich noch bis zur kleinen Kuppe im Schnee gestiefelt, um zu gucken, obs dahinter wohl eisfrei weiter ginge: nope.
Aaaaaaalso wieder zurück. *seufz*
Und bei dem Motiv hier ärgert es mich schon richtig, dass ich nur das Smartphone dabei hatte.
denn das hätt ich sehr gern höher aufgelöst.
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Ich biete einen Perspektivwechsel an:
- Die Feuerwehr, das sind "die Guten"
- Helfer in der Not
- Oma Gerti aus der verrauchten Wohnung tragen, Brand löschen, Katze vom Baum pflücken
- Nachwuchsarbeit
- Schulklassenbesuche bei der Feuerwache mit allem Tamtam
Für diese Bild hat man Jahrzehnte geackert. Während "nebenan" bei den Damen& Herren in Grün bzw. Blau ein Griff ins Klo den nächsten jagt (Unberechtigte Auskunft zu Wohnadressen Prominenter/nicht-so-Prominenter, plötzliche Selbstentzündung von fixierten in-gewahrsam-genommenen, fragwürdige Gesinnungen bei Beamten und natürlich ganz besonders die bekannte Gewaltausübung bei Demos)
Derartiges hat man entweder fein säuberlich vermieden, weil es dankbarerweise gar nicht die Aufgabe der FW ist: in irgendeiner Weise Gewalt anwenden z.B.
Und klar gibts auch Beamte / Mitglieder in FFW, die fragwürdige Ansichten vertreten und bestimmt eher rechts der berühmte Mitte zu verorten wären. Nur: diese Personen werden selten Auffällig. Natürlich auch, weil sie dazu weniger Gelegenheit haben. Aber: in der Wahrnehmung der Mehrheit da draußen ist die FW gut.
Dass man das nicht mit Aktionen einreißen möchte: hm.
Der Einwand, wonach aber nun nicht die FW abzettelt/abschleppt: ja. berechtigt. Aber die FW sitzt halt mit im Boot. Es sind organisierte Fahrten. Mit dem Zweck, den Sachstand vor Ort zu erheben. Einen Sachstand, den aber alle kennen. Das ist für niemanden eine Überraschung.
Was der FW vermutlich lieber wäre: die Pol/OAmt setzt eigenverantwortlich ohne Beteiligung/Aufmarsch der FW die Falschparker um
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Auf:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
im Presseportal [...]
In der Meldung heisst es: "Die Fahrerin des Fiats bemerkte [das Abbremsen] zu spät und fuhr auf den Nissan auf." Das würde nun nahelegen, dass die auffahrende Person hier das Sichtfahrgebot nach §3 StVO und/oder die Vorgaben zum Abstand nach §4 StVO missachtet hat.
Gleichzeitig wird aber die Überschrift gewählt: "Fußgängerin löst Unfall aus"
Was hat denn die Fußgängerin falsch gemacht, dass angeblich sie den Unfall ausgelöst hat?
Ist sie am rechten und nicht am linken Fahrbahnrand gegangen? War das der auslösende Grund für den Auffahrunfall?
Gibt es also einen konkreten Anlass, aus dem eine Überschrift gewählt wird, mit der der Fußgängerin eine gewisse Schuld angelastet wird?
Ich befürchte fast, dass, wenn ich mit dem Rad auf der L1077 unterwegs bin und hinter mir ein Fahrzeug abbremst, ein weiteres Fahrzeug diesem auffährt, ich dann den Unfall ausgelöst habe.
"Radfahrer auf Landstraße löst Unfall aus"
mit freundlichen Grüßen
kommt:
Zitatdie Ursache für den Verkehrsunfall setzte die Fußgängerin, welche sich zum Teil am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung des Fließverkehrs befand und nicht, wie vorgeschrieben, entgegen. Aufgrund Gegenverkehrs konnte die erstgenannte Fahrzeugführerin keinen Überholvorgang ansetzen, da der gebotenen seitliche Abstand nicht eingehalten worden wäre. Sicherlich ist jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer gehalten seinen Abstand zum vorausfahrenden so zu wählen, dass ein gefahrloses Anhalten jederzeit möglich ist. Somit kann Ihre Ausführung sicher mitgetragen werden. Jedoch erwähnten wir in besagter Pressemeldung die Ursache, welche schlussendlich von der Fußgängerin gesetzt wurde. Diesen besagten Vorfall jedoch auf einen Radfahrer umzumüntzen, welcher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer höheren Geschwindigkeit unterwegs und vorab schon als Teilnehmer des Fließverkehrs erkennbar ist, kann von hier nicht mit getragen werden.
uff...
klingt ein bisschen wie "jaaaa, vielleicht hätten wir das anders... nein, Fußgängerin!!!"
Ursache für den Auffahrunfall wurde letztendlich von der Fußgängerin gesetzt.
Kannst du dir nicht ausmalen.
Sind hier unterschiedliche Bedeutungen des Wortes "ursache" auf beiden Seiten unterwegs?
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HURZ!
Fußgängerin auf der Straße: Zwei Verletzte nach Auffahrunfall zwischen Zöllnitz und LaasdorfBei einem Auffahrunfall auf der Landstraße zwischen Zöllnitz und Laasdorf sind am Dienstagnachmittag zwei Frauen verletzt worden. Eine Autofahrerin musste…www.otz.deZitatEine Fußgängerin steht im Verdacht, zwischen Zöllnitz und Laasdorf einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Wie die Polizei mitteilte, war die unbekannte Dame am Dienstagnachmittag auf der Landstraße unterwegs. Eine 47 Jahre alte Frau war zur selben Zeit mit ihrem Nissan unterwegs, gefolgt von einer 20-jährigen Fiat-Fahrerin.
Landstraße, auf der ich auch oft mit dem Rad unterwegs bin.
Mal schauen, wann ich verdächtigt werde, einen Unfall verursacht zu haben durch bloße Existenz, durch regelkonforme Teilnahme am Straßenverkehr.
Denn Infos, wonach die zu Fuß gehende Person sich nun entgegen der Vorgaben nach StVO verhalten hat, seh ich da im Artikel erstmal nicht.
PM der Rennleitung liest sich nicht anders:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126722/5425447
edit: ja doch, liest sich etwas anders. Nicht verursacht. nur ausgelöst...
Mal gucken, was die Pressestelle antwortet
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die Ausübung der Fachaufsicht ist ja nicht gleichzusetzen mit der eigenhändigen Überarbeitung/Überprüfung der verkehrsrechtlichen Anordnung dort.
Aufgaben der neuen Leitung wären also
- regelmäßige Durchführung der Verkehrsschau angehen
- MA ausbilden/weiterbilden lassen
- Schwerpunktsetzung in der StVB voranbringen
- Stellenplan überarbeiten
und dann
- hoffen, dass sich eine hinreichend fähige/motivierte Person auf eine SB mit TVöD 9a/9b bewirbt
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wer etwas nicht verstehen will, wer hetzen und wer aufwiegeln will, dem ist nicht mit "besserer Kommunikation" Einhalt zu gebieten.
Ich behaupte, dass es keine noch so ausgefeilte Kommunikation gibt, die nicht umgedeutet werden kann.
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wir lassen das mit der Bahnreise sein und fliegen nach Malle.
Flug ist einfacher + günstiger
Radverleih vor Ort hat alles da
Wir sind für die kommenden Reisen in der Überlegung, eine gute Fahrradtasche bzw. einen Fahrradkoffer zu kaufen.
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Und was passiert, wenn ein resignierter Radfahrer ins Auto steigt? Er wird ganz genau wissen,
wie sich vielleicht der ein oder andere Radfahrer auf Fahrbahnen so fühlt und er wird seine Fahrweise im Auto wohl dahingehend anpassen, dass solche Radfahrer keine Ängste mehr haben müssen.... dass man auf dem "Radweg" super fahren kann und auch ein Gehweg ganz passable Bedingungen bietet. Außerdem ist es auf der "Straße" gefährlich. Daher soll der Radfahrer vor ihm *huuuuuup* sich gefälligst so verhalten *huuuuuup* wie er früher! *huphuphup* Und daaaaa drüben fahren *huuuup*
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scho a weng älter, aber vielleicht bei der nächsten Diskussion um "wir brauchen Paaaaarkplätze!!!! vor meiner* Haustüre!!!!" als Argument anführbar
*gemeint: des NachbarnWie parkende Autos die Hitze in der Stadt verstärkenIn dicht verbauten Gebieten kühlt die Luft auch nachts kaum ab. Aufgeheizter Asphalt und geparkte Autos verschlimmern die Situation zusätzlichwww.derstandard.attl;dr:
Versiegelung in Städten ist schon doof. Aber darauf abgestellte Autos behindern die nächtliche Abkühlung dieser Flächen.
Autos behindern Luftzirkulation
tagsüber aufgeheizte Autos geben nach Sonnenuntergang zusätzliche Wärme ab
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geh mal davon aus, dass das eine eigenmächtige Öffnung durch unbefugte Dritte war.
Ich würde das eher wohlwollend formulieren... So nach dem Motto: "dankeschön für das Öffnen, ist schon besser. Wie schon mit Schreiben vom ... mitgeteilt, möchte ich weiterhin die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Notwendigkeit von Umlaufsperren auf diesem Abschnitt anregen und um vollständige Öffnung/Rückbau bitten."
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naja, bei der Haltestelle könnte man argumentieren, dass der Bus nur an der richtigen Stelle halten muss, um eine(!) Tür zugänglich zu machen.
Busfahrer*in muss sich nur trauen, dicht genug an den "unsichtbaren" Bordstein zu fahren
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Verkehr Hamburg: Wegfall aller Parkplätze für neue Radwege verärgert AnwohnerDer Frahmredder wird zur Veloroute – sehr zum Ärger von Anwohnern, die Staus befürchten und fehlende Bürgerbeteiligung beklagen.www.abendblatt.de
Warum lässt sich "die Presse" so verarschen?
Jeder von Jammerlappen da hat eine verdammte eigene AUFFAHRT auf dem Grundstück.
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.www.google.comUnd weil das vielleicht ein bisschen auffällig wäre:
"Zu fast jeder Wohnung gehöre ein Stellplatz, sagt Althaus, aber viele der jungen Familien in seinem Haus hätten nun mal zwei Autos."
Ach wie nett, man kümmert sich um Probleme der Nachbarn. DIE hätten mehr als ein Auto. Nicht etwa "ich will weiter vor der Türe parken". neinnein, DIE.
DIE Post, DIE Müllabfuhr.
Und ach, die GEschwindigkeiten, die dann gefahren werden...
Dieses Verhalten kotzt mich so maßlos an
Und die Deppen vom Abendblatt machen seit JAHREN mit.
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Zitat
Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Wenn der Bürger nur oft genug die Diskussion um Parkplätze hört, wird er pawlowesk auch stets auf die Frage nach "der" Ursache aller Probleme mit "Parkplätze" antworten.
Auch, weil es nummal einfach ist, für komplexe Probleme unterkomplexen Gründe zu finden.
Innenstädte befinden sich der Entstehung von Städten im Wandel. Möglich (wahrscheinlich), dass die Geschwindigkeit dieses Wandels zugenommen hat. Und hier und da auf günstige Bedingungen, an anderer Stelle auf ungünstige Bedingungen traf.
Die Frage
Gibt es irgendwo Menschen, die mit der Entwicklung ihrer Innenstadt zufrieden sind?
lässt sich übrigens einfach mit "ja" beantworten.
Ganz unabhängig davon, ob man sich nun vorher damit auseinandersetzt, was du unter Innenstadt verstehst
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trage noch immer stumpf Maske in jedem Supermarkt, in Bahn-Fernverkehr, Bahn-Regionalverkehr.
Und im Büro in den Gemeinschaftsflächen (Flur, Teeküche usw) sowie beim Betreten anderer Büros.
Bei Besprechungen trag ich sie auch so lange, bis ich größere Redeanteile hab.
Das ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann - ich mach das, was wenig Umstände/Nachteile bringt.
Was ich vermutlich viel zu wenig mache: Schnelltests
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Fahrradstellplätze in Deutschland: Verfluchte Felgenklemme!Ach, Deutschland: Warum scheitert das Land der Ingenieure an etwas so Banalem wie Fahrradständer? Es kann darauf nur eine ehrliche Antwort geben. Oder zwei.…www.zeit.deZitat
13 Prozent der Befragten nutzen ihr Fahrrad selten oder nie, weil sichere Ständer fehlen.
aha. Im angeführten FAhrradmonitor von 2021 ist auf Seite 119 zwar sehr wohl von 13% die Rede - aber eben bei Mehrfachnennungs-option!
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naja, man möchte eben Alternativrouten schaffen.
Spittelplatz -> Spitzweidenweg -> hinterm Lidl vorbei -> ZickZack am Fitnesstudio zur der Unterführung der Bahnstrecke
von dort Gleisparallel bis zur JET-Tankstelle, dort ist wieder zurück auf Camburger Straße.
Aber nochmal: was soll das bringen?
Für wen? Wir haben bereits eine durchgehende, direkte, geradlinie Verbindung. Die Camsdorfer Straße.
Diese elende Bau- und Planungskrankheit, immer neue Umwege schaffen zu wollen, ist selten dämlich.
Aber es ist einfach:
- man lenkt von den eigentlichen Problemen ab
- man kann sagen "wir tun was!"
- und die Radwegefraktion (aka Radentscheid Jena) freut sich auch, kann sie doch so einen Mist als Erfolg in ihrem Sinne verkaufen.
Die Alternative, einfach die Camburger Straße durchgehend und als direkte Erschließungsstraße für angrenzende Wohngebiete so herzustellen, dass sie gut mit dem Rad befahrbar ist: dickes Brett, viel Widerstand und am Ende ja auch das Eingeständnis, dass man an bestimmten Knotenpunkten vor einigen Jahren den Radverkehr nicht (ausreichend) mitgedacht hat...