Beiträge von DMHH

    Zur gefahrenen Geschwindigkeit heißt es: "Allerdings hat das Unfallgutachten ergeben, dass beide Autos zum Unfallzeitpunkt mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. (...) Laut Staatsanwaltschaft fuhr der BMW 98 Stundenkilometer. Auch der Nissan soll zu schnell gewesen sein, ..."

    Trotzdem wird es voraussichtlich kein niedrigeres Tempolimit geben.

    wozu denn auch? Was hätte ein angeordnetes Tempolimit von 20km/h an dieser Stelle denn genutzt?

    Wer zu schnell fahren will, der fährt zu schnell. Wer sich ein "Rennen" liefert, dem ist auch egal, ob da vorn ein T30 steht. Und dem ist auch egal, ob möglicherweise die Rennleitung da mitm LAser stehen könnte. Könnte. macht sie ja nicht. Und selbst bei Verdopplung der Messtrupps / Kontrolldichte ist das doch immer noch Banane.

    Wenn ich mir hier für Thüringen so einige Straßen anschaue: da fahren zur Rush-hour pro Stunde 50 Autos durch. Was willste da effektiv kontrollieren? Aufwand-Nutzen und so?

    Wtf?! Es gab einen "Unfall" mit Todesfolge. Als Grund wird ein illegales Autorennen angenommen.

    Und man prüft vor Ort, welche Schilder und Spiegelchen man aufstellen kann, um derartiges zu verhindern!?

    Ich bin gerade relativ sprachlos. Vermutlich könnte man auch einfach 2 Radfahrer auf einer Straße absichtlich überfahren und schon kommt eine Radwegebenutzungspflicht hin, weil es schließlich zwei "Unfälle" im Mischverkehr gab. Wo ist da eigentlich die Grenze? Aus dem fahrenden Auto erschossen werden? Auch noch Unfall? bah.

    ich frag mich schon länger, wie das eigentlich mit dem Radfahrstreifen und den Bushaltestellen ist.

    in der StVO gibt es doch meiner Meinung nach nur eine einzige Ausnahme, wann man den Radfahrstreifen überfahren darf: Parkplätze, Grundstückszufahrten.

    Busbucht ist kein Parkplatz, Linienverkehr hat keine Ausnahme von der Regel. Demnach würde jeder Bus verbotswidrig über den Radfahrstreifen fahren. Oder der LKW im gegenzug dann "erlaubt" über den Radfahrstreifen zur Busbucht :|

    wenn ich in die Glaskugel schaue, sehe ich:

    die Dame fuhr an der Einmündung Steinhöft nicht auf den Radfahrstreifen [...]

    ach guck, fuhr doch aufm Radfahrstreifen und wurde vom LKW dortselbst überfahren, dessen Fahrer auf die Seite der Busbucht wollte. Und der LKW kam aus Richtung Innenstadt, fuhr also die ganze Zeit parallel zum Radfahrstreifen/Radweg, auf dem auch die Seniorin fuhr?

    Polizei Hamburg: Tödliches Unglück am Baumwall – Fahrrad kracht mit Lkw zusammen
    Lkw und Fahrrad stoßen zusammen. Eine Person verunglückt tödlich. Polizei und Rettungskräfte vor Ort.
    www.abendblatt.de

    tjanun, aber jetzt verstärkt man die Baken nochmal und stellt mehr Schilder auf :rolleyes:


    Für mich wieder mal ein unschönes Beispiel der "ich hab alles gesehen!"-Zeugen. vom Gehweg runtergefahren vs. aufm Radfahrstreifen gefahren

    wenn ich in die Glaskugel schaue, sehe ich:

    die Dame fuhr an der Einmündung Steinhöft nicht auf den Radfahrstreifen, weil die Ampel rot zeigte, sondern ist schön aufm Gehweg daneben gefahren. dann gilt die rote Ampel ja auch nicht.

    und dann in Höhe der roten Ampel auf den Radfahrstreifen über den abgesenkten Bordstein. Während der LKW hier links abgebogen ist und natürlich keinen querenden Verkehr erwartet hat. In Höhe Busbucht ist er auf selbige gefahren. wo dann aber die Radfahrerin neben ihm war.

    vielleicht. möglicherweise. oder auch ganz anders

    tödlicher Unfall in Hamburg, Baumwall.

    Geht in den einschlägigen Gruppen bestimmt direkt los mit dem Gewimmer, dass ein PBL den Unfall verhindert hätte...

    Streetview (ohne Arbeitsstelle / Ummarkierung)

    Polizei Hamburg: Tödliches Unglück am Baumwall – Fahrrad kracht mit Lkw zusammen
    Lkw und Fahrrad stoßen zusammen. Eine Person verunglückt tödlich. Polizei und Rettungskräfte vor Ort.
    www.abendblatt.de
    Tödlicher Unfall in Hamburg: Lkw-Fahrer erfasst Radfahrer
    Tragödie in der Hamburger Neustadt: Ein Lkw-Fahrer hat am Freitag einen Radfahrer bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Zeugen stehen unter Schock.
    www.mopo.de
    Tödlicher Unfall im Hamburger Hafen: Radfahrer von Lkw in der Nähe der Elbphilharmonie erfasst
    Ein Radfahrer ist im Hamburger Hafen unter einen Lastwagen geraten. Die Einsatzkräfte konnten nichts mehr tun. Nähere Details sind noch unklar.
    www.t-online.de

    ... und entsprechend dafür Werbung machen, dass die Fahrbahn oft die bessere Alternative ist, dann wäre schon viel erreicht.

    daran glaub ich nicht. Also dass man mit Werbung "fahren Sie auf der Fahrbahn und nicht auf dem Gehweg" etwas erreichen kann.

    Hatte erst vor wenigen Tagen wieder so eine Begegnung, als ich zu Fuß auf [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] unterwegs war und von hinten machte es "klingdong" und es wurde etwas lauter, als ich keine Anstalten machte, zur Seite zu gehen. Obwohl ich doch bitte zur Seite gehen sollte, weil das "ein Radweg" sei.

    Als ich nur trocken "nö" meinte, wollte der Radfahrer direkt mit mir zurück gehen, zu dem "Schild, auf dem steht, dass hier Radverkehr zulässig" sei. Tjaja, Gehweg, Radverkehr frei ist aber kein Radweg. Es gilt Schrittgeschwindigkeit, Radfahrer sind "Gast" und an- und wegklingeln von Fußverkehr ist da nicht drin. Er kann gerne auf der Fahrbahn fahren.

    Und dann kam es direkt: viel zu gefährlich mit Kind im Kindersitz... X/:rolleyes:

    Weil... man mit Kind im Kindersitz Verantwortung hat.

    Ich denke nicht, dass man einen hinreichend großen Teil der "Auch-Radfahrer" mit Werbung davon überzeugt, dass Fahrbahnradeln nun nicht den quasi sicheren Tod bedeutet. Und: es reicht dann vermutlich ein doofes enges Überholmanöver, damit die Gruppe überzeugt ist, dass sie gerade dem Sensenmann nochmal von der buchstäblichen Schippe gesprungen sind.

    naja, ich würd auch eher vermuten, dass bei die Herausforderung bei einem Hochwasser dann nicht primär der Staueffekt ist, sondern die Frage, wohin das Brückenstück durch das Wasser verlagert wird und was es auf dem Weg zur Endlage noch alles beschädigt.

    ich würde mal vorsichtig schätzen, dass die innerhalb der nächsten 5 Tage bei der Vorhersage keinen Schwimmkran ranbekommen. Uferseitige Bergung stell ich mir bei den Nennweiten (und der Vorhersage) auch schwierig vor.

    Vielleicht probt das THW ja mal etwas ganz mutiges: Schwimmsäcke befestigen und auf höheren Wasserstand warten 8)

    Unfall mit "offenem Schädel-Hirn-Trauma" :|

    Lebensgefährlich verletzt: 62-Jähriger erleidet Schädel-Hirn-Trauma - Heli in Franken im Einsatz
    Ansbach - Bei einem schweren Verkehrsunfall im Landkreis Ansbach ist ein 62-jähriger Mountainbiker lebensgefährlich verletzt worden. Durch den Zusammenstoß…
    www.nordbayern.de

    "ein 62 Jahre alter Mountainbiker"... ok, er fuhr ein MTB. aber war gar nicht im "Gelände" oder so unterwegs, sondern auf einem "Radweg". "Neben der B13"

    puh. Also das müsste dann hier sein.

    Ist aber gar kein Radweg. Ist ein Wirtschaftsweg. Und wenn das da die Unfallstelle ist, dann: autsch. was sind das? 20m von der Kreuzung zur Bundesstraße abgesetzt? Da hat wohl jemand echt nicht aufgepasst. :|

    Wobei: aus der BEschreibung der Schäden wird der PKW-Fahrer aus dem Dorf in Richtung Bundesstraße gefahren sein. Aus dessen Perspektive kam der Radfahrer von rechts aus dem Wirtschaftsweg, er weicht noch aus und dann kracht es auch schon.

    Spiegel-Online: Fahrlehrer über Führerschein-Kandidaten (archiv)

    Zitat

    Wir brauchen erst mal mehr Prüfer. Es kann nicht sein, dass man monatelang auf seine Prüfung warten muss, in der Zeit vergessen die Schüler doch wieder fast alles.

    diese entlarvende Offenheit. natürlich gilt das mit dem Vergessen nur zwischen Fahrstunde und Fahrprüfung. Ist letztere erst einmal bestanden und man hat magische Plasikkärtchen in der Hand: zack, nie wieder etwas vergessen :whistling:

    Wenn ein Autofahrer des nachts auf einen zugänglichen, jedoch unbeleuchtete Parkplatz führe und in einen 3m-tiefen Schacht stürzte, weil die Schachtabdeckung getauscht werden sollte, eine Absicherung jedoch unterlassen würde: Ja klar hätte der Autofahrer schuld. Sichtfahrgebot und so.

    Aber wenns danach geht, brauchen wir ja gar keine Baustellenabsicherung oder ähnliches Geraffel: §§ 1+3 schlagen alles. Und selbstverständlich ist zu prüfen, ob weitere Personen mit-verantwortlich sind. Egal, wer da nun sein Fz wohin gelenkt hat.:/

    Das ist für mich ein atypischer Verkehrsunfall. sowas wie "vom umstürzenden Baum erschlagen" oder "Blitz getroffen". Dafür sind Helme weder gedacht noch geeignet.

    Aber danke für die Fotos, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die Laderampe wirklich so deutlich überdacht ist. Ich würde dennoch davon ausgehen, dass die StA hier gegen das Möbelhaus ermittelt. WEnn etwas derart zugänglich und "offen" ist, dann gehört es entsprechend gesichert.

    Und dem "plötzlich endenden" (oder beginnenden) Radweg an der Haltestelle, am Wartebereich würd ich auch keine Schuld geben. Denn analog müsste man dann auch viel mehr Straßenüberführungen über Bahnstrecken fordern, wenn mal wieder ein Unglück auf freier Strecke erfolgt, weil jemand über die Gleise "abkürzen" wollte... ?(

    stell dir vor, du arbeitest bei der Polizei und schreibst eine Pressemeldung zu einem tödlichen Fahrradunfall, bei dem der Radfahrer im Dunkeln eine Abkürzung über ein nicht weiter abgezäuntes Grundstück (Möbelhaus) nimmt und leider die ungesicherte Laderampe herunterstürzt.

    Was könntest du nun schreiben? Unklare Umstände, vermutlich dies, vermutlich das... klar. Was aber muss rein?

    Zitat
    Spoiler anzeigen

    Einen Fahrradhelm fand die Polizei nicht bei dem Verunfallten. In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei nochmals ausdrücklich, beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen.

    Wohl hier (Streetview)

    andere Seite, in Blickrichtung scharf rechts abgebogen fährt man dem obigen Aufnahmepunkt bei Streetview entgegen

    :cursing:

    Autotür zugetreten, mit Faust geschlagen: Polizei sucht im Saale-Holzland-Kreis aggressiven Radfahrer
    Erst stieß er vor Wut eine Autotür zu, dann schlug er einen Autofahrer mit der Faust: Am Dienstag sorgte ein aggressiver Radfahrer im Saale-Holzland-Kreis für…
    www.otz.de

    :S ich wars nicht. Hab keinen Helm (aber ein blaues Fahrrad :|) und würd mein Rad nicht irgendwo draufwerfen. und Radweg mit mechanischer Schranke? klingt nach dem Bahntrassenradweg

    Tja :huh: