Beiträge von DMHH

du hast doch selbst gesagt, dass da eine Lücke war und du durchgefahren bist. Mit der Argumentation: Wenn es ein Verband ist, muss doch ohnehin in regelmäßigen Abständen eine Lück gelassen werden.
    Das halte ich für sehr gewagt. Denn mit diesem Verhalten nimmst du Unfälle in kauf.

Kinder sind täglich in Gefahr!

nunja, wenn man den Artikel liest und sich ein wenig in Schwerin auskennt...
    der Unfall ist [url='https://www.google.de/maps/place/53%C2%B037'43.4%22N+11%C2%B023'04.4%22E/@53.6287331,11.3838317,177m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d53.628732!4d11.384557']hier[/url] passiert, wenn man dem Foto im Artikel glaubt.
    "Besonderheit" der Straße dort: in Fahrtrichtung Ost (stadteinwärts) = Schutzstreifen, Fahrtrichtung West (stadtauswärts) = Gehweg, Radfahrer frei.

Und weil der Schutzstreifen so gefährlich ist, fuhr der verunfallte Junge auf dem Gehweg auf der falschen Seite.
    Jaja, der Schutzstreifen ist gefährlich. Wegen der Anstiege/Gefälle und wegen der Kurven. Klaro, nicht die Autos sind gefährlich, der Schutzstreifen.

Gefordert wird nach dem Unfall das übliche. bessere Radwege, Separierung, Instandsetzung, Kenntlichmachung... was wird nicht gefordert? Temporeduzierung.
    Aber immerhin hat der Junge Glück gehabt, er trug nämlich einen Helm!

Dieser Schutzstreifen dort ist in der Tat echt nicht angenehm zu fahren. Nur - ich kenne keinen Schutzstreifen, der angenehm zu befahren ist...

Für mich gehört die CM einfach in die Rubrik Demo.

und weil es in deinen Augen eine Demo war (für dich nicht erkenntlich ob angemeldet oder nicht) dazwischenfahren? Interessanter Ansatz.

Wenn eine Kreuzung von Kraftfahrzeugen "zugestanden" wird, nicht alle den Kreuzungsbereich rechtzeitig räumen, bevor der Querverkehr "grün" bekommt, dann darf der Querverkehr einfach den auf der Kreuzung stehenden Autos in die Seite knallen, weil die StVO eindeutig sagt, dass nicht in den Kreuzungsbereich einzufahren ist, wenn absehbar ist, dass dieser nicht rechtzeitig geräumt werden kann.
    Und da nicht sein kann, was nicht sein darf - reinfahren.
    :huh:

Schon seit rund einem Jahr gibt es in Hamburg ein anti-ADFC-Blog.

Ich hatte mir vorgenommen, keine Beiträge mehr zu lesen, die mit bereits auf den ersten Blick falschen Diagrammen garniert sind.
    "tödlich verunglückte Radfahrer in absoluten Zahlen" angeben und diese dann auf der Zeitachse als Linie abbilden lassen. Da weiß ich immer nicht so recht, ob ich weinen oder hysterisch lachen soll.
    2010 - 381 tödl. verunglückte Radfahrer
    2015 - 383 tödl. verunglückte Radfahrer
    durchgezogene Linie zwischen beiden angegebenen Werten = Interpolation daraus ergibt: 2011 - 381,7 verunglückte Radfahrer?

Und wenn dann noch gnadenlos innerhalb von %-Angaben Steigerungen mit % angegeben werden, hörts endgültig auf. :/

welche Rolle spielt es für dich, ob Autofahrer dich als Teil des Verbandes sehen?
    Dieses "false-positive" ist doch ohne jegliche Auswirkung. Das Anhalten bei rot und angerempelt werden haste als nicht-Verbandler auch im normalen Straßenverkehr. Geh mal vor einer Ampel, die gelb zeigt, in die Eisen. Oder bremse vor einem FGÜ, wenn der Fußgänger noch 5m vom Beginn entfernt ist.

Ortlieb hat so kofferartige Packtaschen im Sortiment, die man sich gleichzeitig als Rucksack auf den Rücken schnallen kann.
    Besteht nicht die Möglichkeit, deine Anhängerpacktasche so zu modifizieren, dass du die samt Anhänger auf den Rücken nehmen kannst?

So für ein paar Minuten am Bahnhof und zum Einsteigen sollte das doch vom Gewicht her zu wuppen sein. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin trag ich das durchaus auch mal mit Gepäck die Stufen zum Bahnsteig hoch.

Das würde das lästige 2-Gepäckstück-Problem lösen...

Alternativer Vorschlag:
    Hänger abkuppeln, neben den Ausgang vom Aufzug stellen.
    Aufzug kommt hoch, spuckt Leute aus. Jetzt Fahrrad quer vor die Türe stellen, Anhänger rein stellen, von innen Fahrrad reinnehmen.

Ob das bei jedem renitenten "ich-will-da-jetzt-mit!!!"-Fahrgast hilft - keine Ahnung. 3x geht's gut, beim 4. Male haste einen dabei, der das Rad umwirft vor Wut. Hmmm.

Klingt recht verlockend. :)

andererseits:
    - ich bräuchte dann aber auch schon fast wieder eine bessere Anbindung ans Internet. Denn beim Filmen läuft doch eine ganze Menge Datenvolumen auf , die erstmal über DSL hochgeschoben werden wollen. :/
    - bei gegenwärtigen 3ct/GB für externe Massenspeicher für zu Hause, fahre ich mit dem Kauf von externen Festplatten so lange kostengünstiger, wie ich werktäglich im durchschnitt nicht mehr als 10GB Videodaten produziere. Hmmm.

er hatte selbst bis zum Stillstand gebremst, sich mit dem Busfahrer kurz ausgetauscht. Der Busfahrer hat den Autofahrer aufgefordert, zu warten.
    Dann kam die Durchsage, ob jemand verletzt sei. Dann kam der Busfahrer nach hinten. Dann war der Autofahrer weg...

bwahahaha.

Das mit den "Untersuchungen zeigen, dass Autofahrer 90 Prozent der Informationen mit den Augen erfassen" könnte glatt eine Überschrift aus dem Postillion sein.

Egal, viel interessanter: als die Warnwesten bei der Polizei eingeführt wurden, hieß es ja auf meine Nachfrage "wir tragen die freiwillig".
    Ob das hier dann auch kommt? :D
    Und: dürfen wir dann zukünftig nicht mehr nur vopn den Beamten hören "Sie tragen aber keinen Fahrradhelm!", sondern "Sie tragen aber keinen Tageslichtfarbe "gelb"en Fahrradhelm mit retroreflektierenden Aufklebern!"?

Ich schlage vor, bei zwei Fahrspuren pro Richtung, an Einmündungen die linke Spur grundsätzlich als Rechtsabbiegerspur zu kennzeichnen und den rechten Fahrstreifen als Geradeausfahrstreifen - diesen aber rot anzumalen! Dann dürfte eigentlich nichts passieren...

Der LSBG hat deinen Vorschlag angenommen und einen Versuchsballon gestartet.
    Beim Umbau der Bahrenfelder Straße im Einmündungsbereich Von-Sauer-Straße wurde genau das gemacht. :)

Hier, an dieser Stelle in diese Fahrtrichtung gibt es jetzt weiterhin 2 Fahrspuren in Richtung Innenstadt. Rechts davon befindet sich aber jetzt neu eine Busspur. Der Bus kann nun problemlos die Haltestelle Von-Sauer-Straße anfahren (im Streetview-Link im Hintergrund zu sehen). Autofahrer dürfen aber weiterhin nach rechts in die kleine Straße "Woyrsweg" abbiegen. Im Link unmittelbar zwischen Ampel und Bushaltestelle zu erkennen.
    Und damit die Autos dabei nicht geradeausfahrende Radler im Schwung umnieten, wurde die Einmündung in den Woyrsweg aufgepflastert.

Damit haben wir jetzt von links (Straßenmitte) nach rechts (Hauskante)
    Fahrstreifen geradeaus - Fahrstreifen geradeaus/rechts - Busspur - Hochbordradweg237 - Gehweg

Hatte ich erwähnt, dass es am Montag dort bereits einen Unfall gab mit Fahrerflucht?
    Auto zieht rechts in den Woyrsweg, "übersieht" den Bus der Linie3, der um eine Kollision vermeiden eine Notbremsung macht, sich dabei 2 Passagiere leicht verletzen, der Autofahrer aber trotz erkannter Situation des Beinaheunfalles seine Fahrt wieder fortsetzt?

Warten wir mal ab, wann der Bussonderstreifen rot ist. Oder der Woyrsweg eine (unechte) Einbahnstraße...

weil "immer erst etwas passieren muss".
    Stellen werden zu Gefahrenstellen, wenn eine auffällige Unfalllage zu verzeichnen ist.
    Und man möchte nur die Gefahrenstellen hervorheben, nicht aber pauschal alle Radwegefurten rot markieren. Dann das bringt dann wiederum keinen Mehrwert bzgl. der Aufmerksamkeit.

Irgendwann werden dann aber an allen Radfahrfurten genügend Radfahrer überfahren worden sein und im Anschluss die Stellen entschärft ... äh rot markiert sein. Ist dieser Fall eingetreten, kann man dann auf ... blaue Markierung umschwenken. Oder so.

oh, wieder was gelernt. Läuse also nur durch Köpfe zusammenstecken :)
    gut - vollgeschwitzt werden die Helmpolster bei den Leihdingern da im Parcours sicherlich weniger. Ob die ausgetauscht werden, nachdem sich ein Kind hingelegt hat? Oder ob da 19 Jahre Erfahrung ausreichen, um beurteilen zu können, ob ein Sturz-Helm auch ruhigen Gewissen weiter verwendet werden darf?