Aber nur so bekommt man es den Fußgängern beigebogen, die weißen Linien auf dem Hochbord zu beachten.
"Aber nur so bekommt man es den Radfahrern beigebogen, den scheiß Radweg zu benutzen!"
![]()
Aber nur so bekommt man es den Fußgängern beigebogen, die weißen Linien auf dem Hochbord zu beachten.
"Aber nur so bekommt man es den Radfahrern beigebogen, den scheiß Radweg zu benutzen!"
![]()
"gut gemeint!"
"vergessen" ist auch so eine geile Begründung.
Wenn ich Chef von so einer Schilder-Aufstell-Firma wäre, hätte jedes Teil einen RFID-Chip aufgeklebt und wird inventarisiert.
Aufstellen, Scannen, Handy nimmt Ortsdaten auf, Schreibts in eine Geodatenbank und ich hab den Überblick, wie viele Schilder an welcher Arbeitsstelle wo stehen.
Und hey, mein Regelplan von der Polizei sagt mir auch, welche Schilder ich aufstellen soll.
Aufstellungsoll - Aufstellungist = 0? Prima, Teil des Jobs erledigt.
Aber naja, lieber rummurksen und Schilder vergessen. kost ja nix
Mir kommt es allerdings so vor, als sei der Spiegel auf dem Foto nicht optimal eingestellt.
Problem erkannt.
Reinigung, Instandhaltung, Abnahme, Dokumentation der Prüfung etc - bleibt alles bei der Stadt hängen.
Und an Kreuzungen ohne Spiegel? da dürfen LKW nicht abbiegen?
Technikhörigkeit.
ausgerechnet um 9
mal wirklich die zeit, in der ich auch mal anwesend sein muss und mein Fehlen Fragen aufwerfen würde. ![]()
narf. das AG Wandsbek ist so verwinkelt mit drölfzig Sitzungssälen über 3 Gebäudeteile und 2 Etagen verteilt... Da rumzulaufen und den richtigen Saal zu finden: ![]()
wer den Saal in erfahrung bringen möchte, könnte hier nachfragen: amtsgerichtwandsbek@ag.justiz.hamburg.de
...
ach, dann waren das 5%
Momentan liegt der Basiszinsatz bei -0,88 Prozent. 5% drüber sind immer noch 4,11% ![]()
Aber meine "Einlage", mein Vorschuss wird nicht verzinst zurückgezahlt?! sicher? ich meine das anders in Erinnerung zu haben.
Wenns die Kohle zurück gibt, dann mit 3%-punkten überm Basiszinssatz.
sprich: mehr als mein Tagesgeldkonto / sparbuch.
wer es nicht fertig bringt, die VwV-StVO und die StVO in den einfachen, und mehrfach ausgeurteilten Abschnitten zum Fahrradfahren zu lesen und korrekt zu interpretieren, dem muss dann eben von anderer Seite nachgeholfen werden.
Aussagen wie oben sind ein stummer Schrei nach Hilfe. Hilfe durch ein Verwaltungsgericht. Und ein Appell an dich, selbiges zu bemühen.
Mit guten Worten und lieben Ratschlägen erreicht man manchmal was. Wenn, dann aber nach 2-maligem vorstellig werden. Wenn dann nichts passiert, muss man mit Klage drohen, möchte man etwas ändern.
Und dann auch durchziehen
Fußgänger von rechtsabbieger erfasst, zum Glück Helm getragen:
die Arbeitsstelle ist jetzt etwas größer geworden und erstreckt sich bis hoch zur Wandsbeker Chaussee.
möchte man die überqueren, bekommt man schöne Schläge ins Kontor.
0-Absenkung Fehlanzeige.
ja, das kann man noch akzeptieren, keine Frage.
Interessanter ist die kreuzende Richtung. Also von der Lübecker Straße den Berg runterfahren, aus dieser Richtung hier kommend:
jaaa, auch nur eine kleine Kante.
180°-Drehung in Blick in die Fahrtrichtung:
Fräskanten. ja, hier wir der Radverkehr durchgeführt. Auch im Dunkeln.
die Absperrelemente oben rechts in der Bildecke: da war mal die direkte Aufleitung auf den Radweg.
jetzt fährt man hier auf den Radweg hoch:
Na? Wer hält das für eine Prima Idee?
im spitzen Winkel aufs Hochbord fahren mit 4-cm-Kante. geniale Idee.
Das Bild ist übrigens die "Seitenansicht" des obersten Fotos.
Und wer es trotz der Hoppelei über die Wandsbeker Chaussee geschafft hat - was dank fehlender Rechtsabbieger mal problemlos läuft, den erwartet das:
Doppelte Scheiße hält wohl besser.
Ach, und was passiert, wenn eine Busbucht wegen Baustelle nicht angefahren wird?
"Paaaaaaaaaaarkplätze!!!!" *geifer*
gab kein Feedback...
So, nach mittlerweile 2 Wochen hat sich etwas getan.
also erstmal das, was sich nicht getan hat:
Seit mehreren Wochen schon prangen in der Umgebung die Hinweistafeln für "den Verkehr", dass die Hasselbrookstraße am Ende gesperrt ist.
Also für alle Verkehrsteilnehmer. Sonst hätte man schließlich von Anfang an draufschreiben können: Veloroute 7 für Radfahrer nutzbar.
Hat man nicht. Für mich weiterhin ein Zeichen, dass hier komplett verpennt wurde, die VR7 ins Baustellenmanagement miteinzubeziehen...
Auf mein Genörgel hin hat sich folgendes getan:
Die Sackgasse mit "Anlüger frei" und "keine Wendemöglichkeit" wurde zu einer Sackgasse, die angeblich für Fußgänger und Radfahrer durchlässig ist.
Ist sie nicht. Gehweg. keine Freigabe, keine Markierung - nur der KFZ-Verkehr freut sich über neue Stellplätze.
Habe heute früh bei der Verkehrsdirektion angerufen. Man ist ein wenig erstaunt, hat PK31 doch eine der besten StVBen in Hamburg.
Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen - nur die Begründung von PK31-StVB, dass man da was macht, wenn man mal Zeit hat, missfällt mir irgendwie.
VD hört mir interessiert zu. Man werde sich das bei nächster Gelegenheit vor Ort mal ansehen und mich auf dem Laufenden halten.
Nun denn..
B103/B192 in Karow, MV - tödlicher LKW-Unfall
Lichtsignalgeregelte Kreuzung.
Die Fotos lassen die Vermutung zu, dass das Rennrad nicht überrollt wurde. die Inspektion der LKW-Flanke durch Polizeibeamte, die Position des LKW ...
ich befürchte fast, dass es sich hier um einen Unfall im Längsverkehr handelt.
Ich habe am 18.05. noch eine Antwort erhalten von der StVB-PK31.
ich fasse mal stichpunktartig zusammen:
- man bedankt sich für meine Mühe
aaaber:
- große Baustelle
- auch sonst viele Baustellen im Zuständigkeitsbereich StVB-PK31
- alle Verkehrsteilnehmer müssen mit Einschränkungen rechnen
- man macht sich an die Berücksichtigung, sobald Kapazitäten frei sind
Und da ist dann der Moment, wo man wirklich die Bemühungen "Fahrradstadt" erkennt.
Die VR7 geht da seit .. wann? 20 Jahren? entlang. An der Baustelle, der Umsetzung wird seit 3 Jahren gebastelt. Seit 3 Jahren ist bekannt: Oh, Veloroute7 ist betroffen, wenn losgelegt wird.
Für den MIV werden neue Markierungen aufgebracht. Und ich mein jetzt nicht die billigen gelben Klebemarkierungen, die sich ratz-fatz wieder abfahren. Nee, so dauerhafte gelb-Markierungen. Für den MIV wurde extra eine temporäre LSA an der Wandsbeker/Hirschgraben eingerichtet, damit man das als halbe Umleitungsstrecke nutzen kann.
Und der Radverkehr? der fällt runter und hat Pech gehabt.
Ja, die E-Mail war total freundlich und hat auch weitere (für mich interessante) Infos enthalten. Und ich glaube dem MA der StVB-PK31 auch uneingeschränkt, dass die viel zu tun haben. Aber das sind alles Dinge, die VORher schon bekannt waren.
Im Übrigen hat sich der Leiter-StVB noch vor einigen Wochen im Regionalausschuss hingestellt und gesagt, dass er in der glücklichen Situation ist, über viele MA zu verfügen, die auch mal Sachen abseits von Baustellen machen könnten. Tja, eben nur so lange, bis wirklich losgelegt wird mit Baustellen ![]()