Beiträge von DMHH

Ich war lange nicht mehr an der Ecke. Wieso »musst« Du da blau fahren? Der Weg führt doch gar nicht da hin, wo Du hinwillst?!? Oder ist das jetzt zwangsmarkiert?

ich will keine Diskussion um die Frage des erlaubten, direkten Linksabbiegens im Mischverkehr aus der Güntherstraße führen.
    Fakt ist, dass die StVB/Verkehrsdirektion hier explizit und willentlich ein VZ.237 angeordnet hat an der Stelle, an der der bauliche Radweg an der Güntherstraße beginnt. Klick mal bitte das Foto_01 groß. Da am rechten Bildrand ist das zu sehen.

ICH käme da auch nicht auf die Idee, über die Radverkehrsführung abzubiegen und würde das auch immer begründen. Aber: Intention der Anordnung ist eben: Radfahrer, verlasse hier die Fahrbahn und nutze die Radverkehrsinfrastruktur.
    Das Ergebnis ist aber Grütze.

Es ist jetzt 12:00 und ich habe weder von der StVB-PK31, noch von der VD52 eine Rückmeldung erhalten. Um 13:00 rufe ich an

Bin heute Nachmittag an so einem Punkt gewesen, an dem ich wirklich überlegt hatte, die 110 zu wählen, weil die die Situation vor Ort für unfassbar gefährlich hielt.

An der Lübecker Straße hat man auf der Südseite Radfahrstreifen eingerichtet. Ist ganz nett. Am Ende der Strecke gibt es aber einen Verkehrsknoten, der vollständig signalisiert ist. Also - fast. Mit einer Fahrbeziehung darf man hier schnell in die ewigen Jagdgründe einfahren...

Ich rede von der Kreuzung Güntherstraße/Lübecker Straße/Freiligrathstraße.

Als Autofahrer darf manhier so fahren.

Wenn man das macht, läuft man Gefahr, einen Radfahrer umzunieten, der in Richtung Osten möchte...

Ich hab mal den Plan genommen, der in der Drucksache 20-0955 (Plan 6) zu finden ist, und ihn editiert.
    Rot = KFZ-Fahrbeziehungen, wenn die LSA aus der Güntherstraße (oben) grün hat
    hellblau = Radfahrbeziehung zur selben Zeit

hier die Seitenansicht. Der blaue Pfeil zeigt, wie ich fahren muss, wenn ich aus der Güntherstraße komme:

Dann muss ich die Kombistreuscheibe im pinken Kreis beachten. Wenn die grün hat, hat auch der Autoverkehr aus der Güntherstraße grün.
    Ich quere auf der Furt die Lübecker Straße und biege am Ende links ab auf den Radfahrstreifen. Dort ist sogar ein "Pfeil links" aufgemalt, damit auch der letzte Depp kapiert: hier nicht Geisterradeln auf dem Radfahrstreifen ;)

Ich bin also links abgebogen und möchte geradeaus weiter:

tjoa, Haltelinie ist da. ok. Lichtsignalanlage? Für Fußgänger = rot. Gilt für mich nicht. Für mich gilt hier die Fahrbahnampel. Hier ist keine. Aaaah, da ist ein extra Lichtsignal für Radfahrer. Aber aus. Da wird sich jemand was gedacht haben, oder?

hmmmnein.

Das ist total lustig: wenn man in der Güntherstraße im Mischverkehr als Linksabbieger fahren dürfte, würde man neben dem weißen Kombi die Spur nutzen und dann auf den Radweg fahren. Ist gefährlich.
    Wählt man aber die vorgeschriebene Variante über Radweg - Fahrradfurt - Radfahrstreifen - Fahrradfurt, läuft man Gefahr, direkt vor ein nicht langsam fahrendes Auto zu fahren.

Ok, die Freiligrathstraße ist hier eine Sackgasse, ist Zufahrt zu einem Parkhaus.
    Und es betrifft auch tatsächlich nur die Fahrbeziehung Güntherstraße->LübeckerStraße weiter nach Osten.

Für alle Radfahrer, die den neuen Radfahrstreifen nutzen und die ganze Zeit auf der Lübeckerstraße unterwegs sind, hat die fehlende Fahrradampel keinerlei belang. Denn diese Radfahrer müssen in Foto 2 sichtbar an der dortigen Ampel warten, um Fußgänger/Radfahrer die Querung der Lübecker Straße zu ermöglichen. Diese Radfahrer bekommen erst grün, wenn die Autos aus der Güntherstraße den Knotenpunkt geräumt haben. Das heißt, wenn diese Radfahrer an der Freiligrathstraße ankommen, kann niemand von links kommen und den Fahrweg kreuzen.

Bin ja mal gespannt, was die VD dazu sagt.
    a) "Als Radfahrer müssen Sie an dieser Stelle die Fußgängerampel beachten"
    b) "Das war so geplant, wir sehen keinen Handlungsbedarf"
    c) "Das war nicht so geplant, die Ampel wird in den kommenden 10 Werktagen fertiggestellt, bis dahin lassen wir das so"
    d) "Wir kümmern uns drum. Ach ist schon Freitag.... Wir kümmern uns in der kommenden Woche drum"

:rolleyes:

konkret für die MAx-Brauer-Allee werden die Verkehrsströme vom Lessingtunnel und zum Lessingtunnel entflochten, die Kreuzungen somit kompakter, da weniger Fahrbeziehungen. Das ermöglicht dann auch wieder kürzere Standzeiten für vermutlich alle Verkehrsteilnehmer.

Die vorgestellte Variante ist bis auf Kleinigkeiten, die allerdings wieder am Fehlverhalten von Radfahrern und Autofahrern liegen werden, echt gut.
    Es ginge zwar noch besser, aber dann hätten mehr Parkplätze und Bäume dran glauben müssen

Zitat

Die Polizei leitete gegen den Mann ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein

und gegen die 4 Fahrzeugführer, die offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren sind, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverf.. ach, Deutschland. schon gut.

in der Sitzung der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird am 11.05.2017 unter TOP 8.3 angeführt:
    Maßnahmen gegen das Falschparken

daraus:

Zitat
    • Die Polizei/Parkraummanagement wird aufgefordert, durch geeignete Maßnahmen dafür zu sorgen, dass das Parken auf Radwegen, Fußwegen und Grünflächen im verhindert wird. Die oben genannten Bereiche verstehen sich als Beispiele. Die Maßnahmen sollen in allen betroffenen Straßen im Bezirk Mitte durchgeführt werden.
    • Fahrzeuge, welche andere Verkehrsteilnehmer*innen behindern, sollen sofort entfernt werden.

8o

Und ich popel mir seit ein paar Tagen einen ab, mit Fotos und allem Pi-pa-po eine Eingabe zu einer lumpigen Straße zu machen...
    bin mal gespannt, was da rauskommt. Vielleicht geh ich hin und hör mir das an 8)

tzzzzz. wurde da etwa einem Fußgänger bei 1:10 bei Ausfahrt aus dem Stupid roundabout der Vorrang genommen? :D

bah - aber generell sind da Wege dabei, die ich nicht fahren würde. Gerade dieser 2-Richtungsradweg unter dem Gerüst, dann noch im Winter... da würd ich mir schon überlegen, wie viele km ich da Umwege zu fahren bereit wäre.

Aber der Zusammenschnitt ist mal wieder so eine ... eine aneinanderreihung von :cursing: -Momenten, in denen mich kurzzeitig doch das Gefühl überkommt, dass man da einige Leute aus dem Auto oder vom Roller ziehen und denen die gedruckte StVO um die Ohren hauen müsste...

worlds bestest Hochbordradweg. Total sicher durch 5cm Kantstein. woooho!!!!

wieso wird auf sowas ab-gefahren, währenddessen identisch breite Radfahrstreifen als "wir werden alle sterben!!!!"-Infrastruktur dargestellt wird?

wieso geht das hier:

obwohl doch angeblich gefühlt täglich 20 Kinder an solchen Streifen sterben?

Da draußen werden Kinder nicht geimpft, weil Spätfolgen und so, bekommen Globuli, weil geschütteltes Wasser hilft - dürfen aber gleichzeitig keinen Weg mehr zu Fuß allein und schon gar nicht per Rad bestreiten.
    Und selbst in Regionen ohne Verkehr dürfen Kinder nicht raus, weil alles voller Kinderschänder ist oder an jeder Ecke gratis Drogen verteilt werden, an denen das Kind sterben könnte...

dass die ganze Kontrollsache wohl eher eine Luftnummer sein wird, bestreite ich gar nicht.
    Ich wollte das eben nur nicht so stehen lassen, dass man sich in der Behörde so absolut garkeine gedanken gemacht hätte.

Hat man. Garantiert auch mit all den genannten Problemen und Herausforderungen.
    Der Herr von der BWVI musste sich ja ohnehin da vorn grillen lassen zu Themen, die maximal peripher etwas mit der MBA zu tun hatten....

und da hat er recht. fahre ja wie gesagt die Shimano RS-685 am Reiserad - und das ist echt ein geileres Fahrgefühl, wenn du einen satten Druckpunkt hast und kaum Handkraft aufwenden musst, um auch über längere Zeit eine starke Verzögerung zu erreichen.

Je nach ... Radreiseziel würde ich mir die Dinge jederzeit wieder ans Rad schrauben lassen und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Viele Bauteile gibt es ja nicht nur in den gewichtsoptimierten Ausführungen, wie sie bei Luxusrädern gerne verbaut werden, sondern auch in etwas "soliderer" Qualität. Die sind dann meist alltagstauglicher und außerdem noch preisgünstiger. 8)

Für Teile an Alltagsrädern gilt das bestimmt.
    Aber STIs für hydraulische Bremsen sind eben nicht am halbwegs durchschnittlichen Alltagsrad zu finden.
    Die mon(t)ierten STIs sind schon die günstigen...

mein nächstes Stadtrad wird vermutlich mit hydraulischen Schreibenbremsen, aber ohne Rennradlenker auskommen. Dafür greif ich nämlich tatsächlich zu selten im Unterlenker, als dass sich die Mehrinvestition da rechnen würde.
    Dann lieber einen Bullhornlenker und modifizierte "normale" Bremshebel für die Scheibenbremsen.

Oder aber warten, bis die hydraulischen STI mal 2 Preisklassen nach unten gewandert sind ;)

naja, wenn man dann anhand der Daten der Luftmessstationen ablesen kann, das auch 6 Monate nach Einführung des begrenztes Fahrverbotes keine Änderungen eingetreten sind, dann muss man den nächsten Schritt unternehmen und das Fahrverbot ausweiten. :D

oh halt, Hamburg...
    ... dann muss man den nächsten Schritt unternehmen und verlautbaren lassen, dass auch Fahrverbote nichts bringen, es also keine Möglichkeiten gibt, die Luftverschmutzung zu senken.

Und in deiner schönen neuen Fahrradstraßenwelt fahren 100% der Langsamradler (nebeneinander) auf der Fahrbahn und stören unseren Verkehrsfluss, das kann doch auch nicht das Nonplusultra sein (außer für Radfahrer die sich nie an Regeln halten und auch mit unzureichendem Abstand noch überholen, aber dann knallt es eben wieder fast jedesmal).

welchen Verkehrsfluss jetzt genau? Meinen? Als Radfahrer? Ja pffffft.. wer soll das stören? 3 Radfahrer nebeneinander?
    wann kommt das vor?
    Und selbst wenn: dann frage ich höflich: "Sorry, darf ich mal kurz vorbei?"

Ich nehm gerne meine Mutter als Beliebig-Beispiel:
    die ist früher auch gnadenlos mit 20cm rechts der Fahrertür an geparkten Autos vorbei. Macht sie jetzt nicht mehr.
    die hat früher jeden Radweg benutzt, egal, wie kacke der war. macht sie jetzt nicht mehr. Sie hat sich früher nicht getraut, direkt links abzubiegen. macht sie jetzt. Schön so platzieren, dass niemand eng rechts vorbeidonnern kann.

Im verkehrsberuhigten Bereich meiner Heimatstadt fährt mein Vater jetzt mit dem Rad seeeeeelenruhig in der Mitte der Fahrbahn (jaja, kein Witz, da gibts eine Fahrbahn und Gehweg im VBB) und hält bei einem hupen einfach mal an und steigt ab, fragt nach, ob er helfen kann...

Wer n Jahre bei n+5 Lebensjahren belehrt und informiert wurde, dass er als Radfahrer gefälligst zu kuschen hat und rechts ranfahren soll, der ändert das Verhalten nicht von heut auf morgen und aus eigenen Stücken.

Ja, manchmal muss man Menschen zu ihrem "Glück" zwingen. Sei es, in dem man Fleisch, Alkohol und Zigaretten verteuert, sei es, dass man Radfahrer auf eine Fahrbahn zwingt, auf der sie qua Gesetz uneingeschränkten vorrang genießen!

Und, ihr Alstervorlandgrünzugradwegliebhaber, Hand aufs Herz: Ihr habt doch diesen Radweg nicht als das Nonplusultra angesehen. Neunzig Prozent von Euch wären doch sofort auf den Weg vorne am Wasser gewechselt - wenn der nicht verboten wäre

In meiner Erinnerung kam das Fahrradverbot im Alstervorland aber erst nach Fertigstellung der "Fahrradstraße".
    Oder täusche ich mich? :huh: