Beiträge von DMHH

    Zitat

    „Wenn man zwei Stunden hier steht, wird man sehen, dass die Mehrheit falsch fährt.“

    wo fährt die Mehrheit falsch?

    hier:

    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com

    :rolleyes:

    ja mensch, ein Radfahrstreifen, der in den Mischverkehr führt.


    und in der Hattinger Straße endet der Radweg einfach so? :rolleyes:

    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com

    tjanun, man darf durch den Wald fahren.

    Wasserstraße:

    Auf die Straße komme man gar nicht so leicht drauf, sagt er. Soso, was macht gleich noch die LSA da? :sleeping:

    Zitat

    Wer mit dem Rad von der Universitätsstraße aus kommend am Südring entlang fährt, muss an der Ampel vorm Hauptbahnhof abbremsen. Der Radweg? Plötzlich verschwunden. „Das ist nicht zu Ende gearbeitet“, klagt Puhe.

    das lass ich gelten. Radfahrstreifen aufs Hochbord auf Gehweg.

    LeBeNsGeFaHr!1!!1

    Lebensgefahr an neuer Pollersperre in Berlin: Autofahrer attackieren Radler in Prenzlauer Berg
    Durch die Autosperre sollte das Radfahren in der Stargarder Straße sicherer werden. Stattdessen herrscht dort nun ein Verkehrschaos – ein schwerer Unfall…
    www.tagesspiegel.de

    https://archive.ph/LvU0c

    blablabla - Autofahrer fahren alle tot.

    So ein Bullshitartikel

    gekrönt durch:

    Zitat

    Nach einer Woche bleibt ein ernüchterndes Fazit: Wenn es so weitergeht, ist der erste schwere Unfall wohl nur eine Frage der Zeit.

    nur eine Frage der Zeit! Ja stell dich auf den Acker und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dich ein Meteorit trifft. Herrje.

    Ich meine, das gibt es in München in ein paar ausgewählten Quartieren schon länger. Und war da auch nicht was in Freiburg (Breisgau)?

    wenn du auf Freiburg Vauban anspielst: das ist "autoarm" und wer will, darf halt weiterhin auch gern 5 Autos auf sich zugelassen haben. Nur gibt's für die keine Stellplätze innerhalb des Quartiers.

    Das "Neue" in Hamburg ist die mietvertragliche Regelung, in der eben drin steht "kein Autobesitz".

    Also nix mit "haha, ich wohn grün und verschärfe den berühmten Parkdruck in umgebenden Straßen". Und dass die Diskussion über die Erfordernis einer binnenvertraglichen Regelung geführt wird, zeigt, dass wir gesamtgesellschaftlich ein Problem haben. Nämlich die Sozialisierung von Abstellmöglichkeiten:

    Wenn jeder einen Stellplatznachweis für sein KFZ vorweisen müsste, könnte das autofreie Quartier auch mit Autobesitz funktionieren. Der nachzuweisende Stellplatz liegt eben 1500m weiter weg im Industriegebiet, wo ein Investor eine fette Quartiersgarage hingebaut hat.

    (S+) Ohne Führerschein am Steuer: »Wir waren überrascht, wie verbreitet Fahren ohne Fahrerlaubnis tatsächlich ist«
    Viele fahren Auto, obwohl sie es nicht dürfen. Unfallforscher haben in einer neuen Studie nach Gründen und möglichen Lösungen gesucht. Meist geht es um Männer…
    www.spiegel.de

    https://archive.ph/9YI9s

    Überraschung :whistling:

    den Artikel kann man eigentlich ganz gut mental ergänzen. Einfach nach jedem Absatz "mehr Kontrollen..." einfügen :whistling:

    Oh, Hamburg bekommt eine PBL... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Verkehr Hamburg: Radfahrer rasen an Schule vorbei – was sich in der Schanze nun ändert
    Immer wieder kommt es an der Altonaer Straße im Schanzenviertel zu Unfällen und Beschwerden. Jetzt haben sich Straßenplaner Gedanken gemacht.
    www.abendblatt.de

    https://archive.ph/voTtA

    Wegen Radweg + Gefälle + hohes Radverkehrsaufkommen. Deswegen vor der Fußgängerampel runter vom Radweg, auf die Fahrbahn und .. danach wieder wegweg von der "Straße"

    hier solls dann auf die Fahrb... äh hier solls runter vom Radweg gehen:


    ---

    auch Hamburg:

    Autofreies Wohnen: Wenn Mieter keine Autos haben sollen
    In Hamburg sollen 58 Mietwohnungen nur an Menschen vergeben werden, die auf ein Auto verzichten. Das sorgt für Empörung – dabei ist das Konzept ein großer…
    www.zeit.de

    https://archive.ph/reWww

    Geht da um die vertragliche Verpflichtung der Mieter, kein Auto zu besitzen. Das war nach meinem Wissensstand bei bisherigen Projekten zu autofreien Quartieren so nicht der Fall...

    Warum ist es für Laien das ganze Jahr verboten, mit Sprengstoffen zu hantieren, an Silvester aber plötzlich erlaubt. Sind an Silverster die aufgrund ihrer Gefährlichkeit mit der Gefahrenklasse F2 eingestuften Feuerwerks-Raketen und Böller plötzlich unbedenklich und ungefährlich?

    Nein, aber da herrscht Chancengleichheit. Wie in den USA. Da wird auch argumentiert, dass ein Schusswaffenmassaker an Schulen verhindert werden kann, wenn die Lehrkräfte selbst genug Schusswaffen mit sich führen :evil:

    Die nächste Frage ist, warum dort die zHg auf 70 km/h heraufgesetzt ist. Das ist doch innerorts, oder? Wie wurde es begründet, dass das zwingend erforderlich [...] war

    Ach, guter Punkt, den ich dann auch noch in meinen Widerspruch gegen zhG60 igO reinnehmen sollte... :/

    Was ja auch ohne BPflichtige Radwege möglich ist. hm.

    Ich frage mich trotzdem, ob das einem Staatsanwalt (der bei tödlichen Unfällen immer eingeschaltet ist) mal auffällt, dass jemand im Straßenverkehr in einer Situation tödlich verunglückt ist, die es in der Form gar nicht geben dürfte, weil in der Verwaltungsvorschrift steht, dass das grundsätzlich nicht angeordnet werden soll, weil es mit besonderen Gefahren verbunden ist. Warum muss in solchen Fällen die zuständige Verkehrsbehörde nicht ganz ausführlich ihre Ermessensentscheidung darlegen, warum sie die besonders gefährliche Anordnung dennoch für das zwingend erforderliche, geeignete und angemessene Mittel gehalten hat, um dem ersten Satz der VwV-StVO folgend der Verkehrssicherheit oberste Priorität einzuräumen?

    Warum hat ein tödlicher Unfall für die Verkehrsbehörde, die sich einen Dreck um die Vorschriften schert, keine Konsequenzen? Das sollte wirklich mal geklärt werden.

    hm. Ja, den Ansatz kann ich nachvollziehen. Aber ich bin mir nicht sicher, was die Konsequenz sein sollte, wenn(!) es eine Ermessensausübung gab. Wenn also in der Akte zur VAO eine ganze Seite Abwägung verschiedener Führungsformen zu finden ist. Ergebnis der Abwägung war: RWBP in beide Richtungen ist sicherer als Führung auf Fahrbahn, weil nur ganz wenige Einmündungen, die mit wenig Verkehr, Vorfahrt achten steht dran, Furtmarkierung in rot...

    Und was ist, wenn dann ein Unfall passiert? Ist die Abwägung falsch oder fehlerhaft, weil in 5 Jahren 2 Unfälle mit Radbeteiligung auftauchten? :/

    Oder ist sie richtig, weil damit 3 Unfälle auf der Fahrbahn / bei Fahrbahnnutzung "verhindert" wurden?

    Was wäre denn die Konsequenz aus "mangelhafter Ermessensausübung" für die Kommune? Und was die Folgen für die Zukunft für die StVBn? :/

    Nur ums einzuordnen: ich bin nicht gegen eine Amtshaftung bei fehlerhaften VAOs - aber gerade der Grenzbereich ist wie so oft doch gerade das schwer zu fassende, kaum in eine feste Entscheidungsmatrix zu pressende. Dafür sollten die MA der StVBn aber auch entsprechend ausgebildet und tarifrechtlich eingruppiert sein... :/

    nicht lustig, aber ... ein bisschen Treppenwitz

    Autofahrer kollidiert in Jena mit Radfahrer – Polizei ermittelt nach Unfall
    E-Bike am Bahnhof Göschwitz gestohlen. Rauch kommt aus einem Briefkasten. Das meldet die Polizei am Donnerstag.
    www.otz.de
    Zitat

    Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochmorgen gegen 06.50 Uhr auf der Straße Am Steinach Am Steinbach (Korrektur) in Fahrtrichtung Wiesenstraße. Ein 64-jähriger Fahrer eines Mercedes übersah nach ersten Erkenntnissen der Polizei einen 30-jährigen Radfahrer, der die Fahrbahn kreuzte, und kollidierte mit ihm. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich am rechten Arm. Die genauen Umstände des Unfallhergangs sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Hinweis der Polizei: In der dunklen Jahreszeit ist besondere Vorsicht geboten. Auch mit eingeschaltetem Licht können Fahrradfahrer leicht übersehen werden.

    Das ist diese Stelle: StreetView

    genau, Stop mit Zusatzzeichen "Radfahrer queren"

    Auch interessant: die Wiesenstraße verfügt nicht mehr über Radwege. Die einzige Nebenfläche ist seit Mai 2025 in beiden Richtungen ein Gehweg mit Radverkehr frei. Ich vermute fast, dass der Radfahrer nicht mit Schrittgeschwindigkeit fuhr. :evil::evil::evil:

    grundsätzlich nicht - hier schon. weil:

    a) zHg70 ist wichtig

    b) ohne BPflicht wird der richtige Verkehr gestört

    c) auch ohne BPflicht radeln 99,9% auf den Abschnitten dann auf dem Radweg. :rolleyes:

    T50, Regeln durchsetzen auf allen Seiten. Wäre ja ein Anf... oh, aufwändig und "zwingen-uns-auf-die-Autostraße!!!!"-Shitstorm incoming. schon gut

    Tagesspiegel:

    Tödliche Verkehrsunfälle in Berlin: Diese beiden Crashs wären vermeidbar gewesen
    Im Berliner Südosten starben kürzlich zwei Menschen im Straßenverkehr. Die Unfälle zeigen exemplarisch, was bei der Verkehrssicherheit schiefläuft.
    www.tagesspiegel.de

    https://archive.ph/r6IaQ

    Zitat

    In beiden Fällen krachte es an Einmündungen, an denen Nebenstraßen auf Hauptachsen mit Landstraßencharakter treffen. Beide Unfälle wären durch andere Beschilderung wohl weniger schwer verlaufen oder gar nicht passiert.

    :rolleyes:

    Zitat

    Die Autofahrerin rammte den alten Mann, als sie beim Einbiegen zunächst den gemeinsamen Geh- und Radweg für beide Richtungen querte. Der Weg ist beschildert, muss also benutzt werden. Der 86-Jährige fuhr vorschriftsgemäß auf der linken Straßenseite, kam also von rechts für die Autofahrerin, die ihm die Vorfahrt nahm.

    klarer Fall von "mehr Schilder!!!!"

    und was passiert, wenn man nach dem Unfall ganz schnell "mehr Schilder" anbringt? Richtig. Auf die StVO, Anlage 2 zu Vorschriftzeichen, RdNr 2.1 wird wieder geschissen... äh.. ich meine natürlich anders interpretiert.

    Zitat

    Ge- oder Verbot
    Ist das Zusatzzeichen zusammen mit dem Zeichen 205 angeordnet, bedeutet es:
    Wer ein Fahrzeug führt, muss Vorfahrt gewähren und dabei auf Radverkehr und Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV von links und rechts achten.
    Erläuterung
    Das Zusatzzeichen steht über dem Zeichen 205.

    an der Unfallstelle hängt das ZZ jetzt unterhalb des 205. Aber bestimmt nur vorübergehend, bis ein neuer VZ-Träger gesetzt wurde, der länger ist und das Anbringen darüber erlaubt. :whistling:

    aber weiter geht's:

    Zitat

    Abgesehen davon wäre ein Stoppschild die deutlich sicherere Alternative zum „Vorfahrt beachten“, weil es allzu flottes Abbiegen verbieten würde.

    ja klar, und das [Zeichen 205] verbietet was genau? :rolleyes:


    Zitat

    Direkt an der Einmündung fordert ein 70er-Schild stadteinwärts regelrecht zum nochmaligen Gasgeben auf, obwohl nur 150 Meter entfernt Tempo 50 beginnt.

    nein, mit dem Verkehrszeichen wird eine bestehende Regelung (zHg70) wiederholt und gilt nun auch für die Verkehrsteilnehmer, die von der Seitenstraße eingebogen sind... Aber gut, Betroffenheitsartikel. Was willste erwarten.


    Aber was genau ist jetzt die Quintessenz des Artikels? :/

    vielleicht: "Polizei schafft es nicht, Unfallhäufungsstellen zu entschärfen". :/

    und weil "die Verbände" die Unterlagen lesen können, müssen die auch gar nicht vor Ort sein :D

    deine Erfahrungen zeigen ja, wie sinnfrei so ein Bürgertermin ist. Was richtig ist:

    Öffentlichkeitsbeteiligung im Vorfeld, wo einfach das Procedere der Planung vorgestellt wird (Abwägung).

    Beteiligungsmöglichkeit: online oder per Papier

    und dann Abwägungstabelle, in der dann jede Einwendung geprüft wurde und nachvollziehbar "wird umgesetzt" / "wird nicht umgesetzt, weil ..."

    Denke auf der Markobersdorfer in Schongau will nur eine sehr geringe Anzahl an Radfahrern die Fahrbahn nutzen.

    RWBP ja/nein richtet sich ja nicht danach, wie viele Radfahrer lieber auf der Fahrbahn radeln würden. Wenns danach ginge, hätten wir keine Gehwege mehr, sondern nur noch Radwege.

    Ich täte mich schwer damit, hier linksseitig bergab fahren zu wollen... :|

    Aber gut, jetzt dann erstmal ohne [Zeichen 205]


    aber eine Furtmarkierung spring jetzt nicht bei heraus, oder? :evil:

    ich hab kein Herz (mehr) für die Fahrer. Ja, das sind meist echt die sprichwörtlichen "armen Schweine", die für wenig Kohle im Akkord arbeiten müssen.

    Aber so lange Amazon&Co keine Probleme bekommen - sei wegen gesetzlicher Durchgriffe, sei es wegen "finden-keine-Fahrer-mehr" - wird sich nichts ändern.

    Auch mit Lieferparkplätzen wird 30m weiter vorn lieber auf dem Gehweg gehalten. geht schneller. Zeit ist Geld, Lieferdruck...