also hinter der Kreuzung: 2-Richtungs-Radweg. zwischen Kreuzung und holzbrücke... Gehweg. ![]()
tja, bestimmt noch nicht "fertig" zum Zeitpunkt des Fotos. Andererseits: das grüne Radrouten-Schildchen hängt schon
also hinter der Kreuzung: 2-Richtungs-Radweg. zwischen Kreuzung und holzbrücke... Gehweg. ![]()
tja, bestimmt noch nicht "fertig" zum Zeitpunkt des Fotos. Andererseits: das grüne Radrouten-Schildchen hängt schon
ich war letztens mal wieder beruflich in Mittelfranken unterwegs. LKW steht auf Schutzstreifen und Gehweg zum be- und entladen.
Als ich Bild von vorne mache, seh ich was hinter der Windschutzscheibe: klar, kennt man, die Ausnahmegenehmigung, wonach auch im abs. Haltverbot zum be- und entladen... oh, stellt sich heraus, dass die Stadt eine explizite Ausnahmegenehmigung zum halten auf dem "Radstreifen" und dem Gehweg vor dieser Hausnummer ausgestellt hat.
Immer., wenn du denkst, du hast schon alles gesehen... ![]()
Dann am besten in beide Richtungen. Ich finde es ja auch immer verwunderlich, warum die StVO immer nur auf Supermarkt-Parkplätzen gelten soll. Jedenfalls habe ich diese Schilder immer nur bei der Auffahrt auf einen Parkplatz gesehen und nie beim Wegfahren.
also... Schilder umdrehen?! ![]()
dann werden zumindest diejenigen erinnert, die vom Parkplatz runterfahren?
... aggressivere Rotfärbung der Furt? Mehr Schilder? Oder was meinst du, welchen Joker die StVB zieht? ![]()
ZitatReicht für eine Zertifizierung bereits eine Absichtserklärung?
Die Zertifizierungsregeln .. Fragen des AGFK-Niedersachsen transparent. Und nach einem Querlesen dort, muss die Antwort lauten: ja.
und die Fragen sind ja auch geil im Abschnitt zur Infrastruktur. Klingt nach "wenn du T30 aber keine Radwege hast, biste raus!" ![]()
im Tagesspiegel nähert man sich bemüht, jedoch etwas undifferenziert und holprig dem Thema Kinder und Radfahren an.
Tendenz: mehr radwege! 🙃
Tjo. einerseits - andererseits.
Tunnel ist sackteuer - aber hey, Politik kann jetzt immerhin sagen: "Liebe Bürger*innen, wir nehmen eure Sorgen um Lärm und Zerteilung des Stadtteils ernst." ![]()
Zitat von Haus/Krumm/Quarch, Gesamtes Verkehrsrecht 3. Auflage 2021"Großflächige Roststellen oder Löcher in Polstern oÄ erfüllen aber nicht mehr die Definition als Oldtimern im Sinne der FZV."
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das zum Zustand. der ist wohl eindeutiger zu beurteilen als Pflege. und wenn ich die Fotos sehe, würde ich auch eher auf Zustand abstellen als auf Pflege ![]()
jahahaaa, auf der Rückseite bist du in den Fängen der privaten parkplatzmafia ![]()
die ahnden relativ zuverlässig. Vorn im öffentlichen Raum hingegen: ( ... ) [hier Bild von Tumbleweed einfügen] ![]()
Zitat„Wenn man zwei Stunden hier steht, wird man sehen, dass die Mehrheit falsch fährt.“
wo fährt die Mehrheit falsch?
hier:
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ja mensch, ein Radfahrstreifen, der in den Mischverkehr führt.
und in der Hattinger Straße endet der Radweg einfach so? ![]()
tjanun, man darf durch den Wald fahren.
Wasserstraße:
Auf die Straße komme man gar nicht so leicht drauf, sagt er. Soso, was macht gleich noch die LSA da? ![]()
ZitatWer mit dem Rad von der Universitätsstraße aus kommend am Südring entlang fährt, muss an der Ampel vorm Hauptbahnhof abbremsen. Der Radweg? Plötzlich verschwunden. „Das ist nicht zu Ende gearbeitet“, klagt Puhe.
das lass ich gelten. Radfahrstreifen aufs Hochbord auf Gehweg.
LeBeNsGeFaHr!1!!1
blablabla - Autofahrer fahren alle tot.
So ein Bullshitartikel
gekrönt durch:
ZitatNach einer Woche bleibt ein ernüchterndes Fazit: Wenn es so weitergeht, ist der erste schwere Unfall wohl nur eine Frage der Zeit.
nur eine Frage der Zeit! Ja stell dich auf den Acker und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dich ein Meteorit trifft. Herrje.
Ich meine, das gibt es in München in ein paar ausgewählten Quartieren schon länger. Und war da auch nicht was in Freiburg (Breisgau)?
wenn du auf Freiburg Vauban anspielst: das ist "autoarm" und wer will, darf halt weiterhin auch gern 5 Autos auf sich zugelassen haben. Nur gibt's für die keine Stellplätze innerhalb des Quartiers.
Das "Neue" in Hamburg ist die mietvertragliche Regelung, in der eben drin steht "kein Autobesitz".
Also nix mit "haha, ich wohn grün und verschärfe den berühmten Parkdruck in umgebenden Straßen". Und dass die Diskussion über die Erfordernis einer binnenvertraglichen Regelung geführt wird, zeigt, dass wir gesamtgesellschaftlich ein Problem haben. Nämlich die Sozialisierung von Abstellmöglichkeiten:
Wenn jeder einen Stellplatznachweis für sein KFZ vorweisen müsste, könnte das autofreie Quartier auch mit Autobesitz funktionieren. Der nachzuweisende Stellplatz liegt eben 1500m weiter weg im Industriegebiet, wo ein Investor eine fette Quartiersgarage hingebaut hat.
bingo
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fehlen noch "aber die Kinder!!!" und "auf die Straße zwingen!!!" ![]()
da wurden schon Radfahrer von der Rennleitung angehalten, die auf der Fahrbahn fuhren... ![]()
Aber ja, du hast insofern recht: eine BPflicht gibt es da in der Ecke schon lange nicht mehr.
Überraschung ![]()
den Artikel kann man eigentlich ganz gut mental ergänzen. Einfach nach jedem Absatz "mehr Kontrollen..." einfügen ![]()
Oh, Hamburg bekommt eine PBL... ![]()
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Wegen Radweg + Gefälle + hohes Radverkehrsaufkommen. Deswegen vor der Fußgängerampel runter vom Radweg, auf die Fahrbahn und .. danach wieder wegweg von der "Straße"
hier solls dann auf die Fahrb... äh hier solls runter vom Radweg gehen:
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auch Hamburg:
Geht da um die vertragliche Verpflichtung der Mieter, kein Auto zu besitzen. Das war nach meinem Wissensstand bei bisherigen Projekten zu autofreien Quartieren so nicht der Fall...
Warum ist es für Laien das ganze Jahr verboten, mit Sprengstoffen zu hantieren, an Silvester aber plötzlich erlaubt. Sind an Silverster die aufgrund ihrer Gefährlichkeit mit der Gefahrenklasse F2 eingestuften Feuerwerks-Raketen und Böller plötzlich unbedenklich und ungefährlich?
Nein, aber da herrscht Chancengleichheit. Wie in den USA. Da wird auch argumentiert, dass ein Schusswaffenmassaker an Schulen verhindert werden kann, wenn die Lehrkräfte selbst genug Schusswaffen mit sich führen ![]()
du bist knapp am "großen Ganzen" vorbeigeschrammt. Durch die Pflicht des Einbaus steigt das BIP! Höheres BIP = Wachstum ![]()
Die nächste Frage ist, warum dort die zHg auf 70 km/h heraufgesetzt ist. Das ist doch innerorts, oder? Wie wurde es begründet, dass das zwingend erforderlich [...] war
Ach, guter Punkt, den ich dann auch noch in meinen Widerspruch gegen zhG60 igO reinnehmen sollte... ![]()
Was ja auch ohne BPflichtige Radwege möglich ist. hm.
Ich frage mich trotzdem, ob das einem Staatsanwalt (der bei tödlichen Unfällen immer eingeschaltet ist) mal auffällt, dass jemand im Straßenverkehr in einer Situation tödlich verunglückt ist, die es in der Form gar nicht geben dürfte, weil in der Verwaltungsvorschrift steht, dass das grundsätzlich nicht angeordnet werden soll, weil es mit besonderen Gefahren verbunden ist. Warum muss in solchen Fällen die zuständige Verkehrsbehörde nicht ganz ausführlich ihre Ermessensentscheidung darlegen, warum sie die besonders gefährliche Anordnung dennoch für das zwingend erforderliche, geeignete und angemessene Mittel gehalten hat, um dem ersten Satz der VwV-StVO folgend der Verkehrssicherheit oberste Priorität einzuräumen?
Warum hat ein tödlicher Unfall für die Verkehrsbehörde, die sich einen Dreck um die Vorschriften schert, keine Konsequenzen? Das sollte wirklich mal geklärt werden.
hm. Ja, den Ansatz kann ich nachvollziehen. Aber ich bin mir nicht sicher, was die Konsequenz sein sollte, wenn(!) es eine Ermessensausübung gab. Wenn also in der Akte zur VAO eine ganze Seite Abwägung verschiedener Führungsformen zu finden ist. Ergebnis der Abwägung war: RWBP in beide Richtungen ist sicherer als Führung auf Fahrbahn, weil nur ganz wenige Einmündungen, die mit wenig Verkehr, Vorfahrt achten steht dran, Furtmarkierung in rot...
Und was ist, wenn dann ein Unfall passiert? Ist die Abwägung falsch oder fehlerhaft, weil in 5 Jahren 2 Unfälle mit Radbeteiligung auftauchten? ![]()
Oder ist sie richtig, weil damit 3 Unfälle auf der Fahrbahn / bei Fahrbahnnutzung "verhindert" wurden?
Was wäre denn die Konsequenz aus "mangelhafter Ermessensausübung" für die Kommune? Und was die Folgen für die Zukunft für die StVBn? ![]()
Nur ums einzuordnen: ich bin nicht gegen eine Amtshaftung bei fehlerhaften VAOs - aber gerade der Grenzbereich ist wie so oft doch gerade das schwer zu fassende, kaum in eine feste Entscheidungsmatrix zu pressende. Dafür sollten die MA der StVBn aber auch entsprechend ausgebildet und tarifrechtlich eingruppiert sein... ![]()