Beiträge von Pepschmier

    „Es ist sehr erfreulich, dass trotz der nun bereits seit fast zwei Jahren andauernden pandemischen Ausnahmesituation die weitaus überwiegende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger auf größere Zusammenkünfte verzichtet und das neue Jahr vergleichsweise leise begrüßt hat“, so Zilien."

    Die weitaus überwiegende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger verzichtet wegen und nicht trotz der andauernden Pandemie auf größere Zusammenkünfte, Herr Polizeirat. Sie sollten mal überdenken, für welches Volk Sie tätig sind, bevor Sie es einer Generalblödheit bezichtigen. :)

    Man hat keine Übersicht, keine Ahnung, kein Personal, kein Geld und verwaltet nur den Missstand.

    Aber ist irgendwie damit zufrieden.

    Ich dachte immer, das ist das erste, was man auf der Verwaltungsfachhochschule lernt: Verwaltung heißt Mängelverwaltung. Punkt. Sollte eine Kommune trotz aller Anstrengungen keinen Mangel haben, sind sofort externe Berater hinzuzuziehen, ersatzweise ist der Kämmerer anzuweisen, möglichst viel Geld bei Pleitebanken zu verlieren.

    Die WHO ist m.W.n. von den "Booster"-Kampagnen in den West-Ländern, in denen bereits relativ hohe Impfquoten herrschen, gar nicht sooooo begeistert. Angeblich hat Spahn kurz vor Schluß eine bereits zugesagte Impfspende an COVAX zurückgezogen, zugunsten der Boosterkampagne in D, auf Kosten der "Normal-Impfkampagne" in Afrika.

    Die WHO argumentiert, dass Covid-19 letztendlich nur international bekämpft werden kann, und es keinen Sinn macht, z.B. in D eine Boosterkampagne zu machen, während in Afrika die anvisierte Impfquote von 40% noch nicht mal ansatzweise erreicht wurde. Von dort kam Omikron und von dort werden wohl auch die nächsten Varianten kommen, wenn nicht genug Impfstoff für COVAX bereitgestellt wird.

    Ist Boostern in D ein Luxus-First-World-Problem?

    ...wo man zum Beispiel 10 km zum Wasserholen geht...

    Wenn du das als Maßstab zugrundelegst: Könntest du dann nicht jede "Beschwerde" in diesem Forum - z.B. über einen zu schmalen Radweg - als "First-World-Pillepalle-Mimimi" kleinreden?

    Mir ist unklar, weshalb (in D) nicht dort geimpft wird, wo sich dieselben Menschen sowieso täglich immer wieder aufhalten, statt dessen jeder in seiner Freizeit "irgendwohin" gehen soll. Ich denke tatsächlich, dass sich viele Beschäftigte sogar freuen würden, wenn ihnen der Impfpieks quasi "zwischendurch" verabreicht werden würde.

    Auch finde ich persönlich Impfaktionen z.B. in Bars (a la Israel) ziemlich cool und frage mich, warum wir das nicht hinkriegen - bzw. warum uns in unserer protestantischen Askese noch nicht mal in den Sinn kommt, einfach mal was Cooles zu machen? Das Coolste bisher war wohl ne kostenlose Bratwurst am Impfzentrum...

    Erste- Welt-Probleme.

    Stimmt vermutlich, wenn man zur Ersten Welt gehört. Mit mehreren Kinder, die man mit mehreren Jobs versorgen muss, ohne Erbonkel oder verbeamteten Ehegatten im Rücken, der wenigstens die "Altersversorgung" garantiert, tut man das halt nicht. Alle paar Monate ein paar Stunden beim Arbeitgeber fürs Impfen abknapsen, die man irgendwann nachholen muss, ist nicht für jeden "easy going", mach dir da keine falschen Vorstellungen.

    Hier gehts einfach darum, warum man das Geimpfe nicht für den Bürger so einfach wie möglich macht? Wenn ein paar hundert Millionen Euro an Steuergeldern, die plötzlich auf Privatgirokonten als "Provisionen" auftauchen, kein Problem sind, wo ist denn dann das Problem? Geld scheints ja nicht zu sein.

    Haben sich diese 7 Mitglieder im Ethikrat das wirklich gut überlegt, was sie da fordern? Immerhin mit einer Mehrheit von 13 zu 11 spricht sich der Ethikrat für eine Ausweitung der Impfpflicht auf alle Erwachsenen aus. Immerhin. Allerdings können da all diejenigen Erwachsenen, die beruflich oder privat mit Kindern zusammen arbeiten und leben leider nicht allzu entspannt zurücklehnen.

    Wenn sich der Ethikrat jetzt auch noch dafür aussprechen würde, ab sofort für die Dauer der Lungenkrankheitsepidemie Corona jede vermeidbare Luftverschmutzung, insbesondere solche durch innerörtliche KfZ-Nutzung, zu verbieten, könnte aus dem Ganzen etwas Sinnvolles erwachsen.

    Beim Thema Impfpflicht tue ich mir schwer. Gerade im Hinblick darauf, dass nicht abzusehen ist, wie viele Anpassungen der Impfstoffe noch vorgenommen werden müssen. Ein Impf-Abo möchte ich mir ungern aufzwingen lassen.

    Deja vu: "Mit mir wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben."

    Da eine Freistellung zur Impfung sowieso gesetzlich vorgesehen ist (wurde die Lohnfortzahlung für den Termin mittlerweile entschieden :/?), ist es für Impfwillige jetzt meist auch kein Problem den wahrzunehmen.

    Für meine Impferei krieg ich ohne Attest definitiv nix. Das geht auf Freizeit. Warum kommt nicht in der Arbeitszeit ein Freundlicher (mit Glühwein :) ), der mich mal eben spritzt (mit was auch immer, soweit sind wir schon :)).

    Jetzt sagt die Stiko: Booster nach 3 Monaten. Für welche Kombination? Oder ist das egal?

    Und wie kriegen die das raus? Omikron gibts doch erst seit ein paar Wochen? Ich bin wahrlich kein Impfgegner, aber mir geht dieser Hickhack auch auf den Sack. Hab vor ein paar Tagen mit Verwandten in Puchheim gesprochen, weit Ü70, die hatten einen Termin fürs Boostern im Januar in Fürstenfeldbruck. Jetzt gabs ne spontane Booster-Aktion in Puchheim, die wollten sie wahrnehmen, man musste man sich dafür aber erst in FFB abmelden. Ohne zu wissen, ob man einen Termin in Puchheim kriegt. Diese Leute kennen sich mit mit Computern aus. Meine Eltern dagegen wissen noch nicht mal, dass man für WLAN kein Kabel braucht. Die sind doch total verloren.

    Der Artikel ist allerdings schon am 9.12.2007 also lange vor dem Corona Ausnahmezustand geschrieben worden. Ob die Corona-Schutzmaßnahmen dazu beigetragen haben, dass sich der Glühwein verbessert hat, wurde eines Wissens noch nicht untersucht.

    Naja, da kriegt "Glühwein mit Schuß" jedenfalls ne neue Bedeutung. :)

    Ok, jetzt ist es wohl amtlich: Risiko für Ungeimpfte "sehr hoch", Risiko für Geimpfte "hoch", Risiko für Geboosterte "moderat". Mein Zertifikat soll jetzt schon 3 Monate früher ablaufen als auf dem Zettel vermerkt.

    Ich frag mich echt, ob ich den Zinnober der Boosterei mit ner 3. Impfung mitmachen soll, ober lieber auf einen neuen Impfstoff warten soll? Der "offizielle" Grippeimpfstoff vom letzten Jahr soll ja bei der neuen Saison auch eher unwirksam sein...

    Wieso ist das jetzt bei Corona anders?

    Dem setzt der Autor die Schlangen an den Impf-Zentren entgegen

    Ich fahr zwar jeden Tag fast 30 km mit dem Fahrrad, aber ich hab noch nie einen Spontan-Glühwein-Stand gesehen (den ich jedenfalls sehr begrüßen würde), an dem ich mich einfach so mal boostern lassen könnte. In die Schlange am Impfzentrum will ich mich nicht stellen, ob nun mit oder ohne Termin, den ich vor Februar sowieso nicht kriege.

    ich bin da eher Service-orientiert, mich nervt schon das "Konzept" der geplanten Schlange an der Supermarktkasse. Wenn ich könnte, würd ich mir die Spritze per Amazon kommen lassen. :)

    Ist Hartz4 auch eine Transferleistung vom Staat an Supermärkte, die die Lebensmittel offensichtlich gar nicht brauchen?

    Immerhin muss der Supermarkt seine Renovierungskosten selber bezahlen. Mehr als den Regelsatz kann er aus dem Hartz4-Empfänger nicht rausquetschen. Das wär dem Vermieter vermutlich zuwenig... ^^

    War missverständlich formuliert.

    Die Wohnung ist Bestandteil der Leistung und ich habe sie gleich in Geld umgerechnet.

    Insofern ist Hartz4 eigentlich eine Transferleistung auf die Konten derjenigen, die Wohnungen besitzen, die sie gar nicht brauchen... :)

    Insgesamt erhält ein Single auf Hartz IV pro Monat ca. 1.000 € (Regelsatz 446 €, 426 € Miete zzgl. Nebenkosten).

    Ich dachte, Miete und Nebenkosten werden komplett übernommen, solange die Wohnung nicht zu groß ist?

    Für meine Tochter wär das ein Traum, die muss ihr gesamtes Azubigehalt an den Vermieter überweisen. Und die Bude ist echt winzig.

    Der Tagesspiegel berichtet hinter seiner Paywall über folgenden Tweet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Radfahrerin dokumentiert einen Rechtsabbieger-Unfall per Video. In den Antworten wird sie mit Häme und Vorwürfen überschüttet.

    War offenbar keiner Polizei-Pressemeldung wert...