Beiträge von krapotke

    Erstmal tut es mir leid das du Opfer eines Diebstahls geworden bist. Zu deiner Frage möchte ich ketzerisch anmerken, dass es auch für Mobiltelefone, Fernseher, Schmuck und weitetere Diebesbeute meines Wissens keine öffentlichen Auflistungen gibt. Ich vermute das es zu aufwendig ist, die entsprechenden Sachfahndungslisten aller 18 Polizeien in DE öffentlich zu spiegeln.

    Nur einmal als Vergleich. Für den pivaten Waffenbesitz als z.B. Jäger*in oder Sportschütz*in gelten als Faustregel Verurteilungen zu > 60 Tagessätzen oder zwei waffenrechtliche OWis als ausreichend, um die waffenrechtliche Zuverlässigkeit abzuerkennen. Die Erlaubnisse für den Waffenbesitz werden widerrufen und die Waffen ggf. ersatzlos eingezogen.

    Edit: Mir geht es nicht darum "Hängt ihn höher!" zu schreien, um meine Punitivität befriedigt zu sehen. Ich möchte die Frage stellen, welche Anforderungen an Personen gestellt werden können, die beim Lenken eines Kfz, aufgrund des Gefährdungspotentials, eine erhebliche Sorgfaltspflicht haben. Dazu gehört im Mindestmaß die Einhaltung der grundlegenden Verkehrsregeln. Wer durch wiederholte und ggf. erhebliche Verstöße zeigt, nicht Willens oder in der Lage zu sein diese Regeln einzuhalten, ist nach meiner Meinung in der Beweispflicht warum sich dies nachhaltig geändern haben soll. Das ist dann keine Bloßstellung als schlechter Mensch, sondern einfach nur die Versagung der Fahrerlaubnis. Bei BTM-Konsument*innen ist man nach meiner Beobachtung z.B. wenig Nachsichtig wenn es um die Faherlaubnis geht.

    Ist das Verbot der Fahrbannutzung mit dem Rad zeitlich befristet ausgesprochen worden? Ich weiß jetzt nicht ob mündliche Weisungen automatisch verfristen. Falls nicht, hätte ja dir ggü. erstmal das Fahrbahnverbot "bis auf Widerruf" bestand.

    Es ist geeignete Kleidung, insbesondere Regenschutzbekleidung, mitzuführen.

    Wenn insbesondere abschließend wäre, dürften keine Handschuhe oder Mützen mitgenommen werden. Mmn stellt insbesondere bestimmte Merkmale besonders heraus, lässt aber neben sich weitere Merkmale bestehen.

    Die Gruppe zeigte eine gute Leistung, insbesondere Lisa fiel durch ihr umfassendes Wissen auf.

    Ganz sicher wird sich da einer in der "der Staat soll sich aus allem wirtschaftlichen raushalten, außer es stinkt, macht Lärm, ist teuer und bequem"-Partei finden, der eine Sonderförderung E-SUV über 3,5t und 400PS fordern wird.

    Eine Ausnahmeregel bei den Faherlaubnisklassen nicht zu vergessen. Oder sollen die Altenpfleger*innen im Harz, die abends zur Schicht müssen, jetzt alle C1 machen?

    Nein.

    Sehe ich genauso. Die Regelung zu Fußweg - Radfahrer frei ist in Bezug auf die Geschwindigkeit des Radverkehrs absolut. Ohne Einschränkungen und Ausnahmen. Das dies in der Praxis vmtl. anders gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Edit: Der wesentliche Unterschied der beiden beiden Regelungen, neben der Geschwindigkeit, ist, dass der Gemeinsama Fuß- und Radweg ein Fahrbahnverbot für den Radverkehr beeinhaltet, wohingegen bei Fußweg Radfahrer frei die Nutzung der Fahrbahn zulässig ist. Vmtl. gelten gem. ERA auch unterschiedliche Anforderungen an Mindesbreiten.

    Anlage 2 zur StVO lfd Nr. 18:


    Zitat


    Gehweg

    Ge- oder Verbot

    1.

    Anderer als Fußgängerverkehr darf den Gehweg nicht nutzen.

    2.

    Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

    In Bayern ist man halt stolz auf ein leistungsfähiges Schulsystem, dass allen anderen Bundesländern überlegen ist. Solche für uns komplexen Sachverhalte erfassen die Bürger*innen des Freistaates im Vorbeigehen.

    Spaß beiseite. Was ist die Folge wenn jemand mit gültigem Personenfahrschein aber ungültigem Fahrradticket erwischt wird?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Min 06:38 rechtsabbiegender LKW vs. Radverkehr. Kanalbetreiber beschwört mit dem Zorn der Gerechten den toten Winkel.

    Zitat

    "Im gutbürgerlichen Zooviertel gehen Unbekannte gegen Regelungen der Stadtverwaltung vor, indem sie Schilder demontieren oder beschmieren. Erneut sind dort nun missliebige Parkverbotsschilder abgebaut worden....

    Ist dort zumindest ein Vorverfahren wegen des Anfangsverdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung eingeleitet worden?

    Würden sich alle immer an §1 halten, dann bräuchte es keine weiteren Regeln und auch keine Verkehrsschilder....

    Für mich erfüllen Verkehrsregeln in erster Linie den Zweck, mein Verhalten und das der anderen Verkehrsteilnehmer*innen gegenseitig berechenbar zu machen. Blinken oder Handzeichen z.B. ergeben am meisten Sinn, wenn andere die Information wahrnehmen können. Auf einer ansonsten leeren Straße kann meinethalben auch so abgebogen werden.

    Das zitierte Urteil ist 1966 gefallen. Noch mehr als heute war vmtl. damals das Auto der Deutschen liebstes Kind. Apropos Kinder, es gibt ja mittlerweile einen Rechtsanspruch auf KiTa-Plätze zum parken der lieben Kleinen. Vielleicht könnte man auch einen Rechtsanspruch zum Parken des....?

    Nein, durch die vollkommen überzogene Reaktion der Israelis auf den Terror.


    Ich verstehe schon worauf du hinauswillst. Die Reaktion der israelischen Regierung und ihrer Sicherheitskräfte fand allerdings genausowenig im luftleeren Raum statt, wie der gesamte verdammte Konflikt.

    Die verbrecherische Hamas kümmert sich einen Dreck um die Menschen im Gazastreifen. Ganz im Gegenteil. Sie ist für ihren Machterhalt auf das Elend der Bewohner*innen angewiesen. Die Befriedung des Konfliktes wäre das Ende der Hamas. Die Hamasführung wusste, welche Folgen ihre mörderische Attacke auf Israel haben würde. Sie massakrieren nicht nur Israelis, sie nehmen das Leid ihrer eigenen Leute freudig in Kauf. Die Hamas hilft den Palästinensern soviel, wie das Senkblei dem Ertrinkenden. Solidarität mit den arabischen Palästinensern geht nur mit gleichzeitiger klarer Opposition zur Hamas.


    Edit: Wenn ich von "der Hamas" spreche, meine ich den Personenkreis, der in dieser Organisation strategische Entscheidungsgewalt inne hat.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/ru…-hagen-100.html

    Der Polizist bedankte sich für die Prise Darbietung der Realität und entließ den Fahrer wieder ins Team Eigenverantwortung :S

    Vmtl. eine Verwechslung von Führerschein und Fahrerlaubnis.

    Trotzdem:

    Zitat

    Außerdem sei er nicht richtig angeschnallt und ohne Führerschein unterwegs gewesen.

    und

    Zitat

    Jetzt droht ihm der Entzug des Führerscheins.

    passt nicht so recht zusammen.

    Sind in diesen Statistiken eigentlich auch Firmenfahrzeuge und Car-Sharing-Autos enthalten?

    Das würde die Statistik ja sehr verfälschen.

    Gute Frage. Der Artikel beruft sich auf:

    Zitat


    Zum Stichtag 1.1.2023 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hierzulande 48,8 Millionen Pkw zugelassen

    Zumindest steht dort nicht, dass nach privat, gewerblich, Carsharing oder Vermietung gefiltert wurde.