Und auch keinen Armhelm . SCNR
Beiträge von mkossmann
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Und ja, da kann man bei Beidem durchaus auch ganz ohne Ironie diskutieren, inwieweit da nicht der erwartete Schutz ins Verhalten der Fahrer durchaus eingepreist ist.
Hmm, diese Positionskämpfe gab es auch vor der Helmpflicht bei Rennen. Und die typische Berufsverletzung von Radrennfahrern war schon immer der Schlüsselbeinbruch, nicht etwa Kopfverletzungen.
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Diese Schwellen braucht man unbedingt , damit Radfahrer langsam fahren und damit sie besser von aus dem Kreisverkehr ausfahrenden Autofahrern übersehen werden können. Deswegen hat man den Radweg um den Kreisel auch in beide Richtungen freigegeben ...
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Wieso ? Auch ein Auto/LKW-Fahrer kann an der Stelle aus irgend einem Grund rangieren. Und die fahren ja gerne rückwärts ohne wirklich etwas zu sehen.
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Gibt es auch Helmtragequoten für FR ?
Weniger Rad-Rad-Unfälle könnten auch durch eine geringe Zahl an Zweirichtungsradwegen verursacht werden.
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In Mappilary gibt es Bilder der Troplowitzstrasse. Das sieht nach dem typischen Hamburger Schrottradweg aus. 2016 an der Unfallstelle übrigens noch ohne Radsymbole auf dem roten Streifen.
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Das stand in mindestens einem der Artikel auch. Aber vielleicht war das eine unbestätigte Info und man weiß es nicht?
Das Bild bei der Meldung von tag24 zeigt jedenfalls, das der LKW einen roten Streifen mit Radsymbolen überquert hat
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In EXTRA - DAS RTL MAGAZIN 2019 - FOLGE 029 gibt es an Min 39:32 einen Beitrag zur Fahrradpolizei in Hamburg. Da wird offensichtlich was man in Hamburg unter "Fahrradpolizei" versteht ...
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Ich halte das für viel zu kurz gedacht, denn an vielen Stellen in der Stadt hat sich gezeigt, dass die Eliminierung der Straßenbahn zu deutlich mehr Autoverkehr geführt hat, ohne dass sich für den Radverkehr irgendwas verbessert hätte. Dann doch lieber aufmerksam auf die Straßenbahnschienen achten.
Das Idiotischste daran ist, dass es tatsächlich Radfahrer gibt, die meinen, die U-Bahn-Tunnel seien deshalb gebaut worden, damit die Radfahrer nicht mehr Gefahr laufen, in die Straßenbahnschienen zu geraten.
Richtig. Weggefallener oberirdischer Bahnkörper,ersetzt durch Tunnel -> neue Fahrspur für MIV. Ein Grund dafür warum U-Bahnen auch gerne bei Autolobby gesehen werden.
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Nun §56 StVZO schreibt vor
Zitat von STVZO(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
Wenn dies bei diesem Fahrzeug allein mit Spiegeln nicht möglich ist ...
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Da kommt vermutlich das Navi aufgrund der ihm zur Verfügung stehenden Daten zum Schluss, das du über den Umweg schneller am Ziel bist. Z.B. es nimmt an das du auf der Umgehungsstrecke eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichst, wie auf der kürzeren Strecke. Was durchaus falsch sein kann. Insbesondere dann, wenn das Navi nur statische Kartendaten und keine Echtzeitverkehrsdaten hat und damit Staus nicht berücksichtigt.
Hast du mal versucht, in Google Maps mit deiner Route zu spielen ? Im ersten Schritt nur Anfangs- und Endpunkt angeben. Und die errechnete Zeit merken . Anschließend durch Setzen von Wegpunkten die Zeit für entfernungsmäßig kürzere Strecken ermitteln lassen.
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Wo fahren Tandems, bei denen eine* der Fahrer* über ein Oberrohr, d* andere über einen tiefen Einstieg verfügt?
Die werden so umgebaut , das die Räder um 90° gedreht werden. Dann kann jeder auf "seiner Seite" fahren
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Wenn man sich mal die jährlichen Statistiken des TÜV anschaut, kann man sich nur wundern, wie viele einfach zu erkennende Mängel dort gefunden werden. Und nicht behoben wurden bevor es zum TÜV ging.
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Gibt es auch Helme, die gegen Rippenprellungen schützen?
Selbstverständlich
. Wenn man die Rohdaten der Studie von Thompson, Rivara et al. (1989) nimmt und nachrechnet , welche Auswirkungen das Tragen des Helms auf Verletzungen an anderen Körperteilen als dem Kopf hat, kommt man mit der in dieser Studie verwendeten Methodik auf eine Reduktion von 72 %. Details siehe Zukunft Mobilität Blog
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Urteil gegen einen Selbstjustiz ausübenden Autofahrer
Viel wichtiger als die Geldstrafe erscheint mit in diesem Fall, das der Autofahrer solange nicht mehr Autofahren darf, bis er mit Hilfe einer MPU nachgewiesen hat, das ein solcher Vorfall in Zukunft nicht mehr vorkommen wird. So wie die Reporterin den Angeklagten schildert , scheint mir das derzeitig leider noch nicht der Fall zu sein. Und ob die Fsst aktiv geworden ist , ist dem Artikel auch nicht zu entnehmen.
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Dein Erlebnis zeigt mal wieder: Wenn Autofahrer über zu wenige Parkplätze klagen, vergessen sie meistens dabei das Wort "kostenlos".
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Gravierende Parkverstösse liegen selbstverständlich nur dann vor, wenn andere Autofahrer behindert werden.?
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In welchem Bereich gilt denn das
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Grundsätzlich gelten Halteverbote ja nur auf der Fahrbahn. Außer sie werden durch Zusatzzeichen auch auf den Seitenstreifen erweitert. Hier gibt es aber wohl weder Fahrbahn noch Seitenstreifen.
Da es sich aber um wohl um Privatgrund und und privat aufgehängte Zeichen handelt, wird wohl ein Richter entscheiden müssen , ob das Aufhängen des Schildes ausreichend ist, um privatrechtliche Ansprüche des Eigentümers gegenüber einem Falschparker zu begründen.