Beiträge von Adsche

    Richtig gut wäre es gewesen, wenn nicht der Mann sondern die Frau auf der Fahrbahn gefahren wäre. Denn so wie es in dem Artikel beschrieben ist, wird bei vielen Lesern das Vorurteil verfestigt: Die jungen Männer fahren mal wieder leichtsinnigerweise mit dem Rad auf der Fahrbahn, die Frau ist natürlich sehr viel vernünftiger und fährt nicht auf der gefährlichen Fahrbahn. Hätte sich der Autor richtig engagiert, dann hätte er sicher zwei Fahradfahrer*innen gefunden, die ihre jeweilige Motivation die Fahrbahn zu nutzen, bzw. nicht zu nutzen, dargelegt hätten. Und vielleicht hätte er es sogar geschafft eine ältere Dame zu finden, die die Fahrbahn nutzt und einen jungen Burschen, der den Gehsteig nutzt. Und mit ganz viel Geschick hätte er den jungen Burschen sogar so dargestellt, dass er als Gefährder der Fußgänger auf dem Gehweg dasteht.

    Das wäre nicht richtig gut gewesen, sondern richtig schlecht. Sich vorab ein Narrativ zurechtzulegen, dann so lange nach Einzelfällen zu suchen, bis man welche findet, die das Narrativ stützen und diese dann als Normalfall dazustellen - das ist der Inbegriff von schlechtem Journalismus.

    Vielleicht ist die Fahrradmitnahme auch einfach viel zu günstig.

    Wohl kaum. Es wäre im Gegenteil fatal, wenn es am Ende so teuer wäre, dass jeder am Ende lieber mit KFZ + Fahrrad auf dem Dach loszieht.

    Das Problem sind vielmehr zu geringe Kapazitäten in Kombination mit Zugausfällen und Verspätungen, die ein Erreichen des planmäßigen Anschlusses verhindern und dann zu Überlastung des folgenden Zuges führen.

    Zitat von § 30 (1) STVO


    (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.


    Unnützes Hin- und Herfahren ist ja bei einem Fahrzeugverband, der einfach so ohne Ziel herumfährt gegeben. Die Belästigung dürfte auch in beiden Fällen (Motorräder: Lärm, CM: Stau) gegeben sein. Von daher könnte man die CM wohl wenn überhaupt deshalb verbieten und nicht auf Grund des Versammlungsrechts.

    Ich bin mir nicht so ganz im Klaren, ob es einen Grund gibt, dass dieser gewisse Onlineversandhändler auf anonyme weiße Lieferwagen setzt und nicht auf die aus der Werbung bekannten Fahrzeuge mit deren Premium-Farbgebung, aber man wird sich da wohl etwas überlegt haben.

    Das dürfte daran liegen, dass das Fahrzeuge von Subunternehmern sind, die mit eigenen Fahrzeugen im Auftrag des Versandhändlers ausliefern.

    Ich kenne die Stelle. Schmaler gemeinsamer Geh- und Radweg mit Hauseingängen. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass da was passiert ist. Ich hab da selbst mal fast (bzw. sogar ganz, es gab eine Berührung, ist aber nix passiert) einen Unfall mit einem Fußgänger gehabt. Seitdem fahre ich dort lieber illegal aber sicherer auf der Fahrbahn.

    Anstatt [Zeichen 240] ist es zum Beispiel möglich [Zeichen 239] plus [Zusatzzeichen 1022-10] aufzuhängen.

    Je nachdem, wie dieser Weg in der anderen Richtung für die rechtsseitig Radfahrenden beschildert ist (das weiß ich in diesem Fall tatsächlich nicht) kann/darf man das eben möglicherweise auch nicht.

    Und dann ist da noch das Tempo: Mit scheint, dir fällt es nicht schwer, mit dem Rad im fließenden Autoverkehr zwischen den Fahrzeugen bei Tempo 30 mühelos "mitzuschwimmen". Dazu dürfte jedoch nur eine Minderheit der Radfahrenden in der Lage sein. Ich gestehe, ich gehöre da auch nicht zu.

    Ich auch nicht.

    Zitat

    Wenn das aber mit dem Mitschwimmen nicht klappt, dann grenzt du diese Radfahrer*innen aus. Denn dann wirst du ständig von Autos überholt. Das ist jedesmal Stress und führt bei vielen dazu, dass sie noch weiter rechts fahren als sie das auf einer Straße mit Schutzstreifen tun. Willst du das? Vermutlich genau so wenig wie, dass Radfahrer*innen solche Straßen komplett vermeiden.

    Also für mich ist es kein Stress, wenn ich von einem KFZ vorschriftsmäßig mit außreichend Abstand überholt werde.

    Aber 50cm zwischen Schutzstreifen und Parkständen reicht niemals aus um die Dooring Gefahr z verhindern. Von daher eher kein so tolles Beispiel.

    Nein, ich meinte das, was du etwas weiter oben gezeigt hattest Ullie

    Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde eine Haltebucht für Radfahrer*innen geschaffen, von der aus bei Grün links abgebogen werden kann über eine markierte Radfurt für linksabbiegende Radfahrer.

    Kritik: Die Haltebucht ist zu klein, wenn mehrere Radfahrer*innen dort halten wollen:

    Kann es da prinzipiell zu Geradeausradverkehr (Rad oder KFZ) und linksabbiegendem Radverkehr gleichzeitig kommen? Falls ja wäre das sehr konfliktträchtig...

    Eigentlich ist es schon erschreckend, wenn sich eine Hecke besser mit den Verkehrsregeln auskennt als die zuständige Verkehrsbehörde. :)

    Diese Hecke wurde übrigens inzwischen gestutzt und das [Zeichen 240] entfernt.

    #Gärtnergegenbenutzungspflicht

    Vor allem: Warum ist das nicht bei allen LKW so, wie bei dem auf dem Foto aus Hannover? Gibt es da tatsächlich ein technisches Problem bei anderen LKW als Abfalltransportern, das die deutsche und internationale Automobilindustrie mit ihrer angeblichen Spitzentechnik nicht zu lösen vermag?

    Ob es da ein generelles technisches Problem gibt weiß ich nicht. Es ist allerdings in jedem Fall so, dass das gesamte "Layout" des Führerhauses bei Fernverkehrs LKW anders ist als bei z.B. Müllwagen. Dies hängt z.B. mit der dort eingebauten Schlafmöglichkeit zusammen.

    Weiterhin könnte es eine Rolle spielen, dass es auf Grund hiesiger Vorschriften (Gesamtlänge des LKW ist relativ streng limitiert) hierzulande günstig ist, wenn die LKW Zugmaschine möglichst kurz ist (deshalb haben wir hier auch keine Hauben LKW, wie sie in den USA üblich sind). Da bietet es sich dann natürlich an unter dem Fahrer noch diverse Technik unterzubringen.

    Der Effekt "Erkältung durch Klimaanlage" kommt aber im Wesentlichen auch nicht daher, dass die Klimaanlage besonders viele Viren verbrietet. Der Grund dafür ist vielmehr, dass durch die trockene Luft aus der Klimaanlage die Schleimhäute austrocknen und man dadurch anfälliger wird, sich auch bei geringer Viruslast was einzufangen.