Wieso kann denn nicht beides gleichzeitig erfolgen? Wenn ich eine Spur für den Bus einpacke, also für MIV sperre, stärke ich damit Busverkehr (kommt staufrei voran) und schwäche MIV... Und meines Erachtens bringen Busspuren schon etwas. Ich wohnte mal so, dass ich die Wahl hatte, busspurlos von der Gärtnerstraße zur Holstenstraße zu fahren oder mit Busspur von der Gärtnerstraße zum Dammtor. Erstere Strecke ist eigentlich kürzer, aber ich habe immer die zweite genommen, da ich darauf vertrauen konnte, dass der Bus nicht im morgendlichen Autostau feststeckt.
UBahnen ergeben wohl, wenn man in die Zukunft denkt, mehr Sinn als Straßenbahnen... Zumindest wurde mir das neulich so erklärt, als es um die UBahn ging, die am Siemersplatz auch eine Station haben soll. In die UBahn passen bei gleicher Taktung mehr Leute rein als in eine Straßenbahn.
Wobei in Hamburg echt noch die Querverbindungen aufgebaut werden dürfen. Wenn ich, in Hamm Süd wohnend, in die City Nord möchte, muss ich mit dem Bus bis zum Bahnhof Steinstraße, kurz vorm Hauptbahnhof, und dann fahre ich westlich der Alster mit der UBahn entlang. Hääää? Es gibt tatsächlich nichts, was mich fix und direkt zum Ziel bringen würde. Da fahre ich doch lieber Fahrrad... Ein Autobesitzender wird sich denken: Da fahre ich doch lieber Auto.
LG
Anna