Jetzt ist der Jungfernstieg schon knapp ein halbes Jahr (annähernd) autofrei.
Ich habe mal analysiert, wie die Situation heute aussieht.
Beschilderung
Mittlerweile wurden die Baustellenschilder entfernt und eine feste Beschilderung des Durchfahrtsverbot vorgenommen
Leider ist diese neue Beschilderung eher sehr dezent.
Es wurde komischerweise von der sonst in der Innenstadt verwendeten Verkehrszeichen mit weißer Trägertafel im Hintergrund abegewichen, obwohl diese meiner Meinung nach besser zu erkennen sind.
Es wurden aber tatsächlich zusätzlich noch weitere Schilder aufgestellt und Markierungen aufgetragen, die das Kfz-Verbot verdeutlichen sollen:
(Wie war es noch mal, dass alle Verkehrszeichen (auch Zusatzzeichen) mit dem beiläufigen Blick erfassbar sein müssen)
E-Scooter
Mir ist aufgefallen, dass nun für E-Scooter bestimmte Aufstellplätze vorgesehen sind, damit sie nicht kreuz und quer abgestellt werden:
Privat-Pkw
Meines Erachtens nach hat sich die Anzahl der illegalen Privat-Pkw deutlich reguziert.
Dies mag aber (leider) wahrscheinlich nur daran liegen, dass die Geschäfte alle für den normalen Kundenverkehr geschlossen haben.
Auch jetzt noch verirren sich Privat-Pkw in das Gebiet:
Ballindamm
Der 'XXL-Radfahrstreifen' wird von den Radlern gut angenommen.
Ich habe noch keine Gehwegradler gesehen.
Er wird auch während des Shutdowns rege benutzt - wenn er frei ist, heißt es sogar freie und sichere Fahrt.
Weit muss man aber nicht fahren, bis man den ersten Falschparker sieht
Das gute an dem XXL-Radfahrstreifen ist, dass man sogar hier einigermaßen sicher vorbeikommt.
Und dieser Pkw hat sich auch seine eigene Abbiegespur geschaffen:
Gerade kurz vor den Kreuzungsbereichen, wo keine Parkplätze anliegen, sollte es doch möglich sein, den Radfahrstreifen durch bspw. eine Leitschwelle zu schützen oder wenigstens rot einzufärben...
Allgemein
Jetzt, wo langsam der Frühling ansteht, sehen sogar die Pflanzen auf der Mittelinsel langsam hübsch aus.
Ich persönlich halte den Umbau des Ballindamms für eine komplette und zu früh umgesetzte Fehlplanung. Der doch sehr breite Platz hätte viel besser aufgeteilt werden. Sogar die Trennung von Rad und Autoverkehr durch die Mittelinsel wäre problemlos möglich gewesen.
Ich bin mal gespannt, was die Planer sich für den endgültigen Umbau des Jungfernstiegs ausdenken...
CC BY-SA 4.0