Radfahrende Kinder + Eltern?
Beiträge von KSM
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Neue VwV-StVO ab morgen in Kraft
BAnz AT 15.11.2021 B1
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Baustellen liegen bei der BIS (Grote/SPD)...
Trotzdem könnte die BVM da mal mMn eingreifen...
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Das Blöde an der ganzen Sache:
außerorts.
Den in §45 Abs. 9 StVO heißt es zwar:
jedoch der Absatz weiter mit:
damit ist kann man das halt eigentlich knicken, außerorts so eine Grütze wegzubekommen.
Wobei der besagte Abschnitt angreifbar wäre über die fehlenden sicheren Querungsmöglichkeiten am Beginn/Ende.
Zwar hat man eine Sprunginsel in Höhe des Fußgängertunnels "Neue Schenke", wenn man aus Richtung Stadtrode kommen, aber diese Querungsmöglichkeit ist nicht erreichbar für den Radverkehr.
Und wenn man weiter nach Jena reinfährt, ist der linksseitige Radweg unmittelbar an der Stadtgrenze zu Jena an der EÜ über Strecke Jena-Gera beendet. Sichere Querungsmöglichkeit: Fehlanzeige.
Aber Satz 1 gilt doch immer noch, oder?
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Tbf, es wurde schon unter Senator Horch geplant...
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Fremdlink, weil ich das tatsächlich gerade spannend finde:
Gibts hier in Hamburg auch öfters:
LINK 1: straßenbegleitender Geh- und Radweg August-Krogmann-Str.
LINK 2: straßenbegleitender Gehweg (Rad frei) Volksdorfer Damm
LINK 3: straßenbegleitender Gehweg Rodenbeker Str.
Und auch als "eigene Straßen", wie in Yeti s Beispiel. Nennt sich hier 'Wohnweg'.
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Digital oder in Präsenz?
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Hier der Link zur vollständigen Machbarkeitsstudie (Abschlussbericht, Steckbriefe, Übersichtskarte):
Mediathek Radschnellweg Elmshorn Hamburg Radschnellnetz Metropolregion
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Hier der Link zur vollständigen Machbarkeitsstudie (Abschlussbericht, Steckbriefe, Übersichtskarte):
Mediathek Radschnellweg Bad Bramstedt Hamburg Radschnellnetz Metropolregion
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Mittlerweile wurden auch die Lagepläne in dieser Präsentation veröffentlicht:
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Naja, Grund der Straßenplanungen war ja der schlechte Fahrbahnzustand.
Wenn bei einem solchen Umbau dann auch direkt eine solche Flächenumverteilung geschehen kann - um so besser.
Nach den Unterlagen wird ja auch der Knotenpunkt Högerdamm/Amsinckstraße (O) umgebaut.
Aber ein richtiges Radverkehrskonzept ist tatsächlich in dieser Gegend nicht zu erkennen...
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Der Högerdamm wird umgebaut - die entsprechenden Planunterlagen wurden heute vom LSBG veröffentlicht.
Für den Radverkehr gibt es weiterhin nur eine Führung stadtauswärts.
Man kann die Planung für den Radverkehr in 2 Teile teilen:
Deichtorplatz - Högerdamm 16
Momentan gibt es hier für den Radverkehr nur einen etwa 1 m breiten, in die Jahre gekommenden Asphalt-Radweg
Bild: breunigs (CC BY-SA 4.0*)Zukünftig ist es geplant, hier einen bis zu 2,95m breiten "Kopenhagener Radweg" einzurichten.
Dieser ist durch einen 'normalen' Bordstein vom Autoverkehr und durch ein en "Rundbordstein" vom Fußverkehr getrennt.
Im Bereich der Ampel gibt es dann sogar einen extra Rechtsabbiegestreifen.
Högerdamm 16 - Amsinckstraße
Hier gibt es ebenfalls nur einen untermaßigen Rad- und Gehweg
Bild: breunigs (CC BY-SA 4.0*)
Hier soll eine Spur dem Autoverkehr entzogen und dem Radverkehr gegeben werden.
Es entsteht folgender Querschnitt:
Querschnitt (CC BY-SA 4.0*)
Ab der ehemaligen Dreispurigkeit darf dann auch der Busverkehr den Radfahrstreifen (ehemals Busspur) mitbenutzen.
Anschluss findet die Maßnahme an der momentan laufenden Baumaßnahme am Knotenpunkt Amsinckstraße an breite Radwege
Insgesamt ist die Planung meiner Meinung nach gelungen und eine deutliche Verbesserung zum jetzigen Zustand.
Einzig der ansässige Autohändler macht mir sorgen, dass durch diesen der Radstreifen öfter versperrt werden könnte...
*CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
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Naja zu gilt ja schon:
Zitat von StVO zu Verkehrszeichen 600Die Einrichtungen verbieten das Befahren der so gekennzeichneten Straßenfläche [...].
Und das (abgewandelte) sagt ja schon aus, dass jetzt auch Fußgänger die Straßenseite wechseln müssen...
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Moin,
einen Thread zu Umbau gibts schon hier
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Das eine schließt das andere nicht aus
Bild: breunigs (CC BY-SA 4.0) -
Die versuchen es ja noch nicht einmal, den Radverkehr sicher zu führen...
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Zitat
Bezirksamt Altona lädt zur digitalen Informationsveranstaltung ein
Das Bezirksamt Altona plant aktuell den Straßenumbau der Louise-Schroeder-Straße sowie der Straße Nobistor. Hierzu findet am 22. Juni 2021 von 18:30 Uhr bis 20:00 eine digitale Informationsveranstaltung für interessierte Bürger*innen statt, zu der wir herzlich einladen.
Die Louise-Schroeder-Straße sowie das Nobistor sind für die aktuelle Verkehrsbelastung deutlich überdimensioniert und zerschneiden den Grünzug Neu-Altona. Ziel der Planung ist es nun, die Verkehrssituation, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern und den Grünzug zu stärken.
Die Planung für die Louise-Schroeder-Straße sieht beidseitig durchgängige Gehwege sowie eine drei Meter breite Protected-Bike-Lane vor. Die Straße soll auf einen Fahrstreifen reduziert werden, der durch eine Baumallee eingerahmt wird.
Der westliche Abschnitt der Straße Nobistor (westlich der Yeni Beyazit Moschee) soll zurückgebaut werden und ist künftig dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird die Informationsveranstaltung digital durchgeführt.
Nach der Vorstellung der Planung haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Hinweise zur Planung zu geben. Über den Link https://seminare-live.de/seminar/digita…e-und-nobistor/ kommen Sie direkt zur Veranstaltung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
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Ich hab ein weiteres Lob zu vergeben:
Bild: breunigs (CC BY-SA 4.0)
Der Radverkehr wird komfortabel durch die Baustelle geführt und die Fußgänger erhalten die gesamte Nebenfläche, da es auf der anderen Seite gesperrt ist.