Beiträge von Mueck

    Ist das nur mein Eindruck, oder schwingt sowohl in dem Polizeibericht wie auch in dem Spiegel-Artikel ein "man sollte auch Vorsatz nicht völlig ausschließen" mit?

    Passt nicht unbedingt zum Interview in den BNN mit einem Freund natenoms, der auch den Autofahrer kennt:

    Zitat

    Wichtig ist Müller noch ein weiterer Aspekt: „Ich finde es wahnsinnig toll, wie die Menschen mit dem Unfall umgehen“, sagt er unserer Redaktion. Was er damit meint? Viele äußern auch Mitgefühl für den Autofahrer. Er kenne den 77-Jährigen selbst, sagt Müller. „Es tut mir so leid für diesen Mann, er ist kein aggressiver Fahrer. Die ein bis zwei Prozent aggressive Fahrer, die Andreas in Gefahr gebracht haben, haben ihn nicht erwischt“, stellt der Freund klar.

    Ob natenom Kameras mitlaufen hatte?

    Glaub im einen Nachruf wird Gegenverkehr erwähnt. Vielleicht hat der geblendet und wird deswegen gesucht ...


    Bis irgendwann kürzlich war wegen Baustelle links UND rechts hier kein Durchkommen. Nun geht's wieder weiter Richtung Kriegsstr. im Hintergrund.

    ... mit viel Gegenverkehr bis zu den Pfosten, nur Radler vorwärts!? :/
    Ich war aber eh zu Fuß dort ...


    Nun stehen wir fast an der Kriegsstr. Rechterhand die Furt ist wegen Baustelle rechts (die wird vmtl. noch ewig dauern) gesperrt.


    ... aber die Furt linkerhand ...

    ... ist erreichbar ...

    ... sogar mit kombinierten Streuscheiben Rad+Fuß


    Und nun das ganze in Gegenrichtung:
    Auch eine Spardose, Radler frei!
    :/

    Eine doppeltgemoppelte Nullbahnstraße? :rolleyes:
    Vermutlich keine wirkliche Relevanz für VT irgendeiner Art, weil Sperrung ist Sperrung und Freigabe ist Freigabe ...

    Relvanter ist aber die Ampelfrage ...
    Käme ich in Richtung der Fotos geradelt:
    - Zur Furt links dürfte ich nicht radeln, auch nicht auf dieser, da die nach § 9 verpflichtend in Blech auszuführenden Freigaben fehlen, oder?
    - Ist diese nicht erreichbare Ampel dann überhaupt relevant für mich oder gilt, mangels Fahrverkehrsampel, freie Fahrt für freie Radler unter Beachtung von § 10?
    - Wäre die Furt rechts, wäre sie offen und weiterhin ohne 240, relevant bei der Fahrweg- oder Ampelfrage?

    Die Zahl solcher Schilder soll angeblich seit einer EU-Richtlinie "kürzlich" sprunghaft angestiegen sein, was, m.d.E.n. hierzuforum schon mal erwähnt wurde. Es gab sie aber auch schon vorher ...

    Und man muss nicht erst beim Mofa anfangen, das komisch zu finden, S-Pedelec reicht schon ... ;)

    Problem dürften die vielen Fußgängerbrücken sein, die als solche geplant wurden und später auch für Radverkehr missbraucht wurden, mal sinnvoll (eigenständige Wege) mal weniger sinnvoll ... Bei Rad vs. Fußg. macht der Unterschied bei der Höhe schon Sinn wegen anderer Schwerpunkthöhe und Anprallgeschwindigket etc. Als großer Nichtschwimmer läge ich da Wert drauf ... also auf höhere Geländer, nicht auf die Schilder und auch bei Asphalt statt Wasser unter der Brücke ... zumindest solange das Liegedreirad viel zu geduldig auf Reparatur wartet ... ;)

    klingt nach "vollständig getrennt signalisierte Abbiegebeziehungen" :rolleyes::whistling:

    DAS ist das wahr Geheimnis der angeblichen nederlands Schutzkreuzungen, das aber in Schland sicher keiner wahrhaben wil, weil es die Kapazität massiv stört. Im Zuge der Recherche zu meinemArtikel dazu fand ich auch einen Unfallbericht zu einer NL-Schmutzkreuzung OHNE getrennte Ampelchaltung, de genau so abläuft wie allseits bekannt von NL-Nichtschutzkreuzen ...

    Und genau, das mit Sprühkreide auf dem Speditionshof hat der UDV ja schon gemacht: fail!

    Und man könnte es in Schland auch in genug Städten live testen, weil eine dem NL-Schmutz (dort auch noch nicht verifiziert!) sehr ähnliche Kreuzungsform (regional stark unterschiedlich) seit früher schon durchaus häufiger vorkommt, Bsp. in meinem Artikel aus meiner alten Heimat. Und an einer solchen hat es 2016 den Nachbar meiner Mutter klassisch erwischt ... Zum Glück wohl nur von einem Pkw.

    In 90° steht an der Stelle allenfalls ein Lersonenkraftwagen, aber sicher kein Pastkraftwagen, da müssen diederdas Darmstädter was velwechsert haben ...

    Bei der Fahrtrichtung ins Bild rein sehe ich weniger ein Problem ...

    Man hat die Wahl, "sicher" an rechten Rand Autos beider Fahrtrichtungen abzuwarten oder, weil es zum Linksabbiegen keine Benutzungspflicht mehr gibt, mitten auf dem Marktplatz in der Fahrbahnmitte nur die Gegenrichtung abzuwarten ...

    Etwas deutlich eigenartiger finde ich hier, wie der Radverkehr aus Gegenrichtung per rausgeschwenkter Radverkehrsführung (Breit- statt Schmalstrich, also tendentiell angeblich vorrangsberechtigt ...) in den Verkehr geworfen wird ... Friede ihrer Asche ...

    "Experten vermuten jedoch, dass die optionalen Fahrtrichtungsanzeiger konsequenter benutzt würden, als die oftmals unterlassenen Handzeichen.", heißt es in dem verlinkten Spiegel-Artikel.

    Warum? Weil mit dem Finger ein Knöpfchen drücken leichter fällt, als mit dem Arm die Absicht zum Abbiegen anzuzeigen?

    In SWR3 hat sich der Moderator vorhin mit einem Experten (glaub Roland Huhn von adfc war's) auch über diese Frage unterhalten: Wer Geld für sowas investiert (ist ja optional, nicht verpflichtend), der nutzt das dann auch. Zumal es wohl eher von Leuten angeschafft wird, denen unwohl dabei ist, eine Hand vom Lenker wegzulassen (und damit auch von einer Bremse ...)

    Die Harakiri-Fraktion wird das erst gar nicht kaufen und anbauen, damit stellt sich bei denen die Nichtnutzungsfrage gar nicht erst ...

    Was dem Radverkehr dort geboten wird, ist jenseits von Gut und Böse.

    ... wenn oftmals auch recht fragwürdig:

    Fast ganz BHV ist ja ohne Blauschilder, Ausnahmen: der (stadtbremische) Überseehafen, der Fischereihafen (Landeshafen oder so unter Verwaltung einer Fischereihafengesellschaft) und der Elbinger Platz (dort sind die Blauschilder aber inzwischen über die Kennedybrücke rübergewuchert via neuer Radfahrstreifen ...), in beiden Häfen scheinen "Spezialisten" zuständig zu sein ... Im Ü-Hafen waren es wohl lange solche des Hansestadt Bremischen Hafenamtes, jedenfalls rund um 2012 rum, als ich mal Kokolores rund um die neugebaute Kaiserschleuse und lebensgefährliches in der Steubenstr. monierte, wo aber, wie ich aus einer Antwort erfuhr, auch schon der ADFC BHV aktiv war, was mit Zeitverzug auch erfolgreich war, im Rest des Hafens wohl nicht, wie man immer noch sieht ... Evtl. auch, weil nun andere "Spezialisten" im Ü-Hafen zuständig sein sollen? Wer weiß ... Ich bin dort inzwischen zu selten unterwegs (nach 2016 nur noch 2018 und 2023 paar Tage, wer weiß, ob überhaupt noch mal per Rad), um mich da tiefer reinzuhängen ... Wollte nur noch vom September einen Routingfehler am Zolltor in OSM bereinigen, daher die Frage im VP zur "Sotiertafel", ansonsten nur Lästern über die "Spezialisten" ...:rolleyes:

    Denn wenn man sich nicht an die Malereien hält, passiert folgendes:

    Tja, kleine Sünden werden sofort bestraft :saint:

    ... wenn schienenunerfahrene Touris durch den Hafen rollen ...

    ... und den Helm am Lenker baumeln lassen ...

    ... den hafenerfahrene Radler eh nicht bräuchten, weil sie wissen wie's geht ...

    Die rechtskundigen kommen gar nicht erst in diese Gefahr, denn sie nehmen das "Absteigen" am einen Ende und die Umwandeln des ehedem straßenbegleitenden Weges in einen eigenständigen am anderen Ende (die Änderung des Vorrangs dort und an nahegelegenen Zufahrten ging durch die lokale Presse) zum Anlass, den Radweg mit Ignoranz zu strafen und erst nach dem spitzen Winkel aufzufahren ...

    Hach, danke StreetView für dieses Schmankerl, das ich noch gar nicht kannte ...:saint:

    Ist deren Weiterfahren eig. unterlassene Hilfeleistung? :evil:

    in einer etwas weniger kryptischen Ausdrucksweise.

    ErSieEs will eigentlich sagen "Klick meinen Spamlink in der Signatur", relevant ist das nur für den armen Mod, bei dem meine Meldung eben landete, alle anderen können nach der Radtour eben nun unter die Dusche, nachdem sie das Forum auf Wichtiges gecheckt haben, es gibt ja Prioritäten ... ;)

    können sie durchaus auch "so" stehen

    Ahm stimmt, die vergaß ich ...

    Ohne Verbotsgehalt könnte man dort trotzdem einfach Parken

    Dort auch, das links dürfte nicht mehr als Radwegschild durchgehen ...:whistling:

    aber halt eine Auflistung in Abschnitt 5 was Sonderwege sind

    Wenn Du damit meinst "nur mit Schild": Es gibt eben auch schildlose Rad- und Gehwege nach § 2.

    Außerdem musste ich vom bis kürzlich im VP noch mitschreibenden RA aufklären lassen, dass bspw. Busspuren dort zwar aufgezählt sind, aber keine Sonderwege sind ...