Zitat
Die 69-jährige Radfahrerin sei den ersten Erkenntnissen der Ermittler nach am Mittwochmittag bei Grün über eine Kreuzung gefahren, sagte ein Polizeisprecher. Dabei fuhr sie laut den bisherigen Ermittlungen allerdings so langsam, dass die Ampel inzwischen für die Fußgänger auf Grün schaltete. Eine 68 Jahre alte Frau habe daraufhin die Straße betreten und sei mit der ankommenden Fahrradfahrerin zusammengeprallt.
Wer Grün bekommt, hat nicht gleich "freie Fahrt"(/freien Fußgang), sondern muss erst mal noch auf der Kreuzung befindliche Verkehrsteilnehmer räumen lassen. Sollte m.E. auch für Fußgänger gelten ...?
Die andere Frage wäre, ob die Räumzeiten korrekt berechnet sind, sooo langsam ist man mit 69 auch noch nicht unbedingt ...
Sowas ist mir auch schon mal beinahe passiert. Ampel auf großer radwegloser Hauptstraße beim Passieren auf Gelb umgesprungen, wegen schweren Anhänger recht langsam gewesen, Fußgängerfurt auf der anderen Seite sprang kurz vor Passieren azf Grün um, ergab paar Flüche losgehwilliger Fußgänger ... Reklamation der Ampelschaltung habe ich mir erspart, ein Totalumbau der Kreuzung war absehbar ...