Grundsätzlich halte ich nichts von diesem ständigen Geraune, Deutschland ginge den Bach runter und bekomme bald Entwicklungshilfe aus Bangladesch, aber andererseits: Unsere Einstellung zur Elektromobilität ist derart rückständig und innovationsablehnend, da haben wir es womöglich gar nicht besser verdient als so richtig auf die Nase zu fallen.
Mal abgesehen von der Tatsache, das die deutschen Autobauer durchaus wissentlich geschlafen haben in der Hoffnung, es geht nicht so schnell, vor allem nicht in China, suchen zum Teil dort inzwischen fieberhaft entsprechende Kooperationspartner, gehts doch bei dem Getöse hauptsächlich um
- Subventionen
- dass die Technologie, bei der die Entwicklung schon gezahlt ist, möglichst lange läuft, auch in Europa.
Auf der Messe haben sie schon Preisnachlässe für E-Autos auf dem China-Markt angekündigt. Und wer wird die zum Teil kompensieren?
Der chinesische Staat sicher nicht, außer VW wird von BYD demnächst geschluckt.
Dazu wird in anderen Teilen der Welt noch weit nach 2035 Verbrenner verkauft werden, und die werden wohl zum Teil dann auch noch in Europa hergestellt.