Beiträge von Autogenix

So, Sonntag ist soweit, auch wenn das hier wohl eh schon alle wissen, dies angeht:

Hier die aktuell geplanten Startpunkte des Augsburger-Zugs im LK Fürstenfeldbruck:

• 10.25 Uhr Luttenwang am Kriegerdenkmal
    • 10.45 Uhr Mammendorf B2/Augsburger Straße
    • 11.50 Uhr Fürstenfeldbruck, Volksfestplatz
    • 12.20 Uhr Eichenau, Hauptstraße
    • 13:10 Uhr Germering, Stadthalle

Zusätzliche Zubringer zum Zug starten:

• 11:00 Uhr Maisach Rathausplatz
    • 11:45 Uhr Olching, Nöscherplatz

So viel bin ich ja nicht bei Twitter, aber meiner Timeline ist auch kaputt. Tauchen plötzlich Leute auf wie Elon, DonAlphonso, Poschardt, Tichy,..

Das Beste, seit einiger Zeit wird mir recht standhaft ziemlich oft die JungeFreiheit als Werbung angezeigt. Sollte das ein Gradmesser für die Funktion des Twitter-Algorithmus sein, dann müssen die sich noch einmal hinsetzten, da passt was nicht.

Grundsätzlich halte ich nichts von diesem ständigen Geraune, Deutschland ginge den Bach runter und bekomme bald Entwicklungshilfe aus Bangladesch, aber andererseits: Unsere Einstellung zur Elektromobilität ist derart rückständig und innovationsablehnend, da haben wir es womöglich gar nicht besser verdient als so richtig auf die Nase zu fallen.

Mal abgesehen von der Tatsache, das die deutschen Autobauer durchaus wissentlich geschlafen haben in der Hoffnung, es geht nicht so schnell, vor allem nicht in China, suchen zum Teil dort inzwischen fieberhaft entsprechende Kooperationspartner, gehts doch bei dem Getöse hauptsächlich um

- Subventionen

- dass die Technologie, bei der die Entwicklung schon gezahlt ist, möglichst lange läuft, auch in Europa.

Auf der Messe haben sie schon Preisnachlässe für E-Autos auf dem China-Markt angekündigt. Und wer wird die zum Teil kompensieren?

Der chinesische Staat sicher nicht, außer VW wird von BYD demnächst geschluckt.

Dazu wird in anderen Teilen der Welt noch weit nach 2035 Verbrenner verkauft werden, und die werden wohl zum Teil dann auch noch in Europa hergestellt.

https://www.spiegel.de/auto/freibrief…c7-ef4c726a9d35

Keine Arbeit muss sich wieder lohnen !

Na ja, deswegen haben sie ja sich ja im Koalitionsausschuss darauf geeinigt, das Klimaschutzgesetz zu ändern, klar wird er jetzt keine Fleißarbeit machen, die er eh nie mache wollte, wenn diese dann nicht mal mehr gebraucht wird.

Nicht, dass nicht auch mal nur für den Papierkorb in Ministerien gearbeitet wird, aber hier ist es verständlich. Sonst hätten sie sich ja die ganze Empörung über den Koalitionsausschuss sparen können und einfach ordentlich arbeiten. Aber leider keine Zeit, viel Telefonate mit Porsche und entsprechende Arbeit mit den eFuels, wie soll man da noch Klimagedingsl machen.

Über das Thema müssen wir auch kurz bei der Sternfahrt sprechen, offensichtlich hat FFB einen Straßenteil der ST2054 "bekommen".

Weil es inzwischen eine Umgehung gibt, die parallel auch St2054 ist. Das heißt ja, die Straße müsste umgewidmet worden sein.

Würde mich interessieren, was das für die Nutzer rechtlich bedeutet.

Der LK-FFB liegt halbert in der Isar-Ebene und halbert in einem Endmoränen-Gebiet. Nach München ist flach wie Schleswig-Holstein, Richtung N und W kann man einiges an Höhenmeter machen.

Da ich nach München gefahren bin, war die höchste Erhebung entweder die Brücke in Geiselbullach über die B471, oder die Brücke über die Bahn & Mittlerer Ring am Westpark.

Man kann den Verbrauch gut niedrig halten, wenn man über 27km/h bleibt. Wie ich heute gemerkt habe, schaut der E-Motor-Einsatz ganz anders aus, bleibt man um die 25km/h und schaltet auf Tour.

Trotzdem, nach den fast 100km gestern und heute hat sich mein Hardtail, bei der Rückfahrt vom abgeben, bissl angefühlt wie fliegen.

Eine Super Sache, sich ein Lastenrad bei der Stadt ausleihen zu können, übrigens umsonst. Für den Einkauf etwas zu umständlich, da wäre wohl eine Sharing-Lösung besser, aber mal zum ausprobieren fein.

Hab gestern noch meinen kleinen Sohn (11J) kurz vorne in den Korb mitgenommen und bin froh, das so etwas vor paar Jahren nicht wirklich Thema war, nur Kinderhänger. Der könnte sonst wahrscheinlich heute noch nicht laufen und radfahren.

So, die Auflösung: Mit Eco scheint man Problemlos die 70km knacken zu können. Gut, heimzu hatte ich bissl Rückenwind, aber "Range" war nach etwa 70km Strecke immer noch bei 40km. Zwischendurch dachte ich schon die Anzeige ist kaputt, weil die von 80km langsam auf 60 gesunken ist und da dann lange hängen blieb.

So fährt es sich ganz gut, Das LR, ab etwas über 25km/h wird die Unterstützung weniger, bei 27 schaltet sich der Bosch-Motor ab. Fühlt sch aber niht so an, als ob man gegen den Motor treten müsste.

Im Eco-Modus gleicht der Motor nach Gefühl das deutliche Mehrgewicht beim Beschleunigen etc etwa aus.

Lustig finde ich die Bezeichung Sport, die Reihenfolge ist Eco - Tour - Sport - Turbo.

Sport hat jetzt mit Sport nicht mehr viel zu tun, Turbo beim Bergauffahren ist schiebt schon eindrucksvoll.

Nachdem ich keinen anderen expliziten Lastenrad-Strang gefunden habe, kapere ich einfach diesen hier. Damit es nicht völlig Offtopic ist ;) ,

so kann Werbung auf einem Lasti aussehen:

Wollte das schon immer mal ausprobieren und dachte, für das Abholen der Plakate für die Sternfahrt (unauffällig Werbung machen) wäre das die richtige Gelegenheit. Jetzt habe ich im Handbuch kurz geblättert und siehe da, das Ding fährt anscheinen nur maximal 70km weit. Das reicht nicht von mir in der Arbeit in die Innenstadt und dann zurück nach Bruck. Jetzt ist ja sogar mir heute morgen zu kalt gewesen für kurze Hosen, da mag der Akku wahrscheinlich auch nicht maximal Kapazität abgeben.

So blöde Frage, wenn ich deutlich über 25km/h fahre, wird dann der Akku belastet, oder nicht? Also komme ich dann weiter?

Oder ist es besser Ecco-Modus und dann mit 15km/h dahinschleichen?

Faszinierend finde ich die Gangschaltung, das geht sanft, fast Stufenlos. Kein Vergleich mit den alten Nabenschaltungen, die bis jetzt kannte.