Das mit den oft sehr alten Opfern haben wir bei uns ja auch – der Median liegt für dieses Jahr bei 66 und steigt ohne Solo-Unfälle sogar auf 71.
Obs am Gehwegradln liegt?
Das mit den oft sehr alten Opfern haben wir bei uns ja auch – der Median liegt für dieses Jahr bei 66 und steigt ohne Solo-Unfälle sogar auf 71.
Obs am Gehwegradln liegt?
Transporter vs Radfahrer
Erstaunlicherweise, meistens nein. Hatte früher auch die Meinung, in einer Baubehörde würden Leute sitzen, die planen und zeichnen. Aber das scheint gar nicht so zu sein. Das wird, zumindest bei uns im LK und der Stadt, nach extern vergeben.
Umso erstaunlicher, dass die Planungen dann aktuelle Vorschriften außer Acht lassen.
Rechtsanwalt prüft Strafantrag wegen Schnee gegen Stadt Augsburg
Ich glaube, es gibt bei der Mehrheit in diesem Land die Einsicht, dass alle Anderen deutlich weniger Auto fahren sollten und mehr ÖPNV nutzen.
Ja, es geht eigentlich "nur" um die Pucher-Straße.
Aber in einer Kreuzung ist ja alles im Fluß, oder so.
ok, das ist ein Punkt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht inzwischen nicht eine 2-Feld-Ampel am Fußgängerüberweg hängt.
Doch hängt:
Von der Pucher Straße aus darf man nur links abbiegen. Eigentlich ist die Ampel dort völlig überflüssig, man hat einen hervorragenden Blick auf den Feind, denn der kommt von vorne.
Den Verkehrsverlauf zeigt das abknickende Vorfahrtsschild recht gut an, den Pfeilen auf der Ampelscheibe folgend kann man entweder um die Ecke biegen oder mit dem Auto scharf rechts ins Rathaus fahren. Gegen letzteres spricht schon ein Geländer.
Ich wüsste nicht, was gegen simple Vollscheiben sprechen würde.
Servus,
wir haben eine Ampel in FFb, die laut StVB verhindert, dass nachfolgend ein grüner Pfeil für Radfahrer stehen darf.
Eigentlich wollte ich heute ein Bild machen, aber sie war ausgefallen. ![]()
Die Scheibe ist so nicht in den Tafeln zur RiLSA zu finden.
Müssen Ampelscheiben, die sozusagen örtlich besonders sind, eine Zulassung der jeweiligen Landesbehörde haben, so wie Schilder?
Ich liefere die Scheibe nach, die Kreuzung ist -> https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?l…60-d80c81480599
Der Grünpfeil wird an der Pucherstraße verweigert, es geht um die Ampel im Norden mit Pfeil markiert
Die Frage ist, welche der drei möglichen Bäume hat er danach getroffen?
Sorry, aber Angst vor Dooring ist, vor einer Schule, oder in einer typischen Einkaufsstraße ist nicht irrational.
Mag sein, dass es in einer Anwohnerstraße eher selten ist, weil sich entsprechend selten die Türen öffnen, aber
morgens, wenn die Elterntaxis einfallen, dann geht da im 20 Sekunden Takt eine Tür auf.
Da mit der Gnade des frühen Führerscheins gesegnet, ist mir das gar nicht aufgefallen. Du hast recht, E-Autos bis 12t sollten in Klasse T inkludiert werden.
Ganz sicher wird sich da einer in der "der Staat soll sich aus allem wirtschaftlichen raushalten, außer es stinkt, macht Lärm, ist teuer und bequem"-Partei finden, der eine Sonderförderung E-SUV über 3,5t und 400PS fordern wird.
Glaube ich nicht. Ist groß und schaut gefährlich aus. Die Dinger werden schneller bei uns rumfahren, als uns lieb sein kann
Wo genau steht das eigentlich in der StVO?
Eieieieiei, und das in diesem Forum nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft
Unter dem Verkehrszeichen
in Anlage 2 zur StVO
Natürlich gehe ich als Fußgänger auf der Fahrbahn, wenn der Gehweg nicht benutzbar ist. Was ist denn das für ein Clown?
Autos nutzen Geh- und Radweg ja sogar mit, wenn die Fahrbahnen frei und nutzbar wären.
Genau das ist der Punkt, das war den Gemeinden sehr wohl bewusst, weil war ja aktuelles Thema, das ist so wemnig an den StVB, Gemeinderäten und Straßenbauämtern vorbei gegangen, wie zum Beispiel die 1,5m Überholabstand.
Es wollte nur keiner ändern, weil nicht genehm. Und so ist es heute auch noch.
So sieht dann übrigens ein absolut wichtiger, weil Schulweg, gemeinsamer Geh/Radweg an Tag 5 nachdem die Fahrbahnen wieder frei sind, dann aus:
Man beachte den regen Verkehr.
Nutzerzahlen werden beim Fahrrad leider kaum erhoben, das machen die Kommunen maximal bei bestimmten Projekten mal selber. Bei den offiziellen (bayrischen) Verkehrszählungen hier im Landkreis habe ich noch keine Fahrrad-Zahlen gesehen. Da wird zwar KFz, Schwer & Bus erfasst, aber Rad und Fußgänger nicht.
Selbst bei den Befragungen ist man als Radler Luft. Einmal bin ich bei einer solchen am Ortsausgang FFB 8x durchgefahren und immer wurde ich weitergewunken.
Auf Schwerpunktstrecken in München wird manchmal von der Stadt erfasst, wie viel fahren.
und mal richtig am Land, wart ganz erstaunt als ich da langgeradelt bin:
Na ja, der ist aber auf Franzosen-Niveau, und braucht auch entsprechend wenig, damit ist die KFz-Steuer sowohl bei uns, als auch in F übersichtlich. Davon verkauft BMW auch eine Menge, aber die Gewinnmargen sind so lala.
Interessanter für BMW, Porsche oder Mercedes wäre der 7ner mit einer Leasingrate vom 2000€/Monat mit geschwindelten 170g/100km und 10k€ Steuer in F.