Wie oft krachen eigentlich Autos in sich plötzlich öffnende Türen, oder sind die Leute auf einmal vorsichtiger, wenn da kein Radweg neben ist?
Davon liest man eher nichts in den Medien, weil es bei Sachschäden bleibt.
Wie oft krachen eigentlich Autos in sich plötzlich öffnende Türen, oder sind die Leute auf einmal vorsichtiger, wenn da kein Radweg neben ist?
Davon liest man eher nichts in den Medien, weil es bei Sachschäden bleibt.
Und es steht auch die Frage im Raum: Durfte das Fahrzeug auf dem Behindertenparkplatz geparkt werden ?
Die Frage stellst du dir, oder hast du konkrete Anhaltspunkte, die hier auf eine Owi hinweisen? Ist im Zweifel aber auch egal, weil es für das Dooring-Opfer keinen Unterschied macht.
Man sieht auf dem Photo, dass das KFZ falsch (zu weit links) geparkt war und rechts noch Platz war.
Und paar Meter weiter sehe ich gerade: https://sitzungsdienst-eimsbuettel.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009273
Tempo 30 in der Stresemannallee zwischen Eidelstedter Weg und Beiersdorfstraße (ehemals Troplowitzstraße) wegen Kitas. Ich hoffe dass das ein klein wenig KFZ-Verkehr rausnimmt, der in genau dem Abschnitt zu Stoßzeiten zu schweren Verstopfungen führt.
Mitte Mai soll es dann soweit sein.
Auto abschaffen, stattdessen die Tram nehmen? Ist immerhin direkt vor der Tür: https://www.openstreetmap.org/relation/1207968
Alternativ die paar Wohnhäuser aufgeben und irgendwo hinziehen wo's schöner ist.
Zitat von Erläuterungsbericht 5.2.11Das Denkmalgeschützte Großpflaster unterhalb der Fahrbahn bleibt erhalten.
(https://sitzungsdienst-eimsbuettel.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009212)
https://sitzungsdienst-eimsbuettel.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009200
Die Antwort zu Frage 5 liest sich gut.
Achtung, Große Gefahr!![]()
Radfahrer in Moorrege müssen nun die Straße (sic) benutzen!
Das Hamburger Autofahrerblatt berichtet.
Aufgrund einer "neuen Verwaltungsvorschrift" (VwV-StVO/§2/RN33) sollen innerorts keine linksseitigen Radwege angeordnet werden.
Den Begriff "Bio-Bike" lese ich gerade zum ersten Mal. Hoffentlich auch nie wieder…
Einerseite begrüße ich E-Bikes, weil es neue Nutzergruppen erschließt, die aus welchen Gründen kein normales Fahrrad fahren können oder möchten.
Anderseits sehe ich, dass es häufig diese Leute sind, die sich in Wahnweste und behelmt auf winzigen Radwegen bewegen, Fußgänger beseite klingeln… und das alles mit 25 km/h. Sowas gehört aber auf die Fahrbahn, aber die trauen sich nicht.
Apropos E-Bikes: Es gibt immer mehr sehr große Lastenräder in Transporterform. Die fahren dann auch mit 25 km/h auf "Radwegen" rum. Als Fußgänger fühle ich mich von denen tatsächlich bedroht, weil die auch reine recht hohe Masse haben dürften, so dass ein Unfall entsprechende Folgen hätte.
Und da wundern sich die Leute, dass die Zahl der Toten/Verletzten unter den Radfahrern nicht abnehmen...
Ist irgendwo nachlesbar, was es mit der Unfallhäufung auf sich hat?
Bis auf die Unfallkarte im Anhang weiß ich da auch nichts. Interssant ist, dass scheinbar im südlichen Grandweg häufig Radfahrende mit Kraftparkzeugen kollidieren, bzw. andersherum. Dooring-Unfälle? Daran wird die Diagonalsperre nichts ändern.
Die Wanderbaustelle ist seit paar Tagen abgebaut. Ich hoffe da kommt nun zügig neuer Asphalt drauf, aber vielleicht muss es erst noch etwas wärmer werden?
Seh ich's richtig, dass der Ampelmast den Unfall überlebt hat? Gerade nochmal gutgegangen!
Zitat
Im Verkehrsausschusses war am 2. November erneut deutlich geworden, dass der Bau des Tunnels für die S-Bahn-Reisenden in Hamburg am Ende keinerlei Vorteile bringt, dafür aber mit jahrelangen Bauarbeiten und Sperrungen verbunden wäre.
Klar, zwei S-Bahn-Gleise vorher, zwei Gleise hinterher, nur paar Meter tiefer. Aber für die Eisenbahn gäbe es zwei zusätzliche Gleise und es wäre generell schön, die zu haben. Zu manchen Zeiten ist die Strecke einfach ein Nadelöhr. Aber ich zweifle hier an Kosten/Nutzen.
Die U5 finde ich prinzipiell sinnvoll, aber ist halt schade, dass es so lange braucht, sowas zu bauen.
Ich meinte gelesen zu haben, dass der VET nun erstmal vom Tisch sei, weil plötzlich 60 G€ fehlen. Oder täusche ich mich da irgendwie?
Laut https://bv-hh.de/eimsbuettel/do…bersicht-142187 hätte die Wanderbaustelle schon im Herbst 2023 fertig sein sollen. Ich tippe darauf, dass die (nur) noch einen Bauabschnitt vor sich haben und im Mai fertig werden. Eigentlich müsste der ganze Grandweg auch mal neu asphaltiert werden, aber das müssen derzeit wohl viele Straßen in Hamburg.
Hab da mal die Bauleute vor Ort gefragt. Die sind am letzten Bauabschnitt schon dran, wohl nur noch kleine Restarbeiten. Und dann soll durchaus nochmal asphaltiert werden.
Und überhaupt würde doch nur auf 1 % aller Autobahnstrecken kein Tempolimit gelten.
Vermutlich hatte mein autoaffiner Gesprächspartner den Artikel vorher gegoogelt, aber die 1,4 %, die sich auf das gesamte Straßennetz beziehen, so verstanden, dass nur 1,4 % (abgerundet 1%) der Autobahnen ohne Tempolimit seien.
Nein, es gibt dafür eine viel simplere Erklärung: Der war in Rage und hat einfach ohne Nachzudenken ne Zahl rausgehauen. Vielleicht hat er diese Zahl irgendwo in seiner eigenen Bubble gelesen oder sie ist ihm spontan in Sinn gekommen.
Wer mal weitere Strecken Autobahn fährt, der sollte sofort merken, dass 1% weit weg von der Realität ist.