Beiträge von Gerhart

    Der Chirurg erschrickt und sagt: "Ich kann nicht operieren, dass ist mein Sohn!"

    • Der oder die Chirurg/in erschrickt und sagt: "Ich kann nicht operieren, dass ist mein Sohn!"
    • Der/die Chirurg*in erschrickt und sagt: "Ich kann nicht operieren, dass ist mein Sohn!"
    • Die Chirurgie ausübende Person erschrickt und sagt: "Ich kann nicht operieren, dass ist mein Sohn!"
    • Wer Chirurgie ausübt, muss sich erschrecken und sagen: "Ich kann nicht operieren, dass ist mein Sohn!"
    • Dis Chirurgx erschrickt und sagt: "Ich kann nicht operieren, dass ist mein Sohn!"
    • Das Chirurgy erschrickt und sagt: "Ich kann nicht operieren, dass ist mein Sohn!"

    Heutzutge, wo m/w/d Standard ist

    Ich klicke gerade Stellenangebote durch, und da tauchen (M/E/N/S/C/H) und (H/U/M/A/N) auf. Ich würde mich freuen, wenn dieser (m/w/d)-Unfug mal wieder verschwinden würde. Wenn jemand eine Person mit bestimmter Geschlechtsidentität sucht, soll der das explizit hinschreiben, ansonsten muss man davon ausgehen, dass es egal ist.

    Hat die Volksinitiative sich irgendwo nachvollziehbar mit wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema befasst und das online gestellt?

    Nicht dass ich wüsste; bei einigen Aussagen wären diese durchaus interessant.

    Ich denke einfach, dass diese Gendersternch*innen die Sprache verschandeln und man immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Menschheit in Gruppen (männlich, weiblich, sonstiges) unterteilt ist und dass diese Unterteilung wohl so wichtig ist, dass man diese immer und immer wieder betonen muss.

    Dass das generische Maskulinum viele Probleme mit sich bringt ist hinlänglich bekannt. Aber ist für mich (als cis-Mann) das geringere Übel; Sprachverständnis kann sich mit der Zeit ändern, ohne die Sprache zu ändern.

    Oder halt noch besser, das Neutrum verwenden, was denselben Zweck wie das Gendern erfüllt und die Sprache weitaus weniger verschandelt.

    ich habe mich immer wieder geärgert, wenn auf amtlichen Schreiben eine Person nur mit ihrem Nachnamen und vielleicht dem Anfangsbuchstaben des Vornamens aufgeführt ist. Was soll ich dann schreiben? Meine Notlösung war bisher immer, trotz Namen "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben.

    "Liebe Straßenverkehrsbehörde, ..."

    Die Wörter "Damen" und "Herren" halte ich für komplett antiquiert. Damen sind dämlich, Herren sind herrlich. Oder wofür steht das?!

    Entweder man einigt sich darauf, das generische Maskulinum/Femininum (z. B. "Die Krankenschwester") zu verwenden, oder, und dafür gibt es gute Gründe, das generische Neutrum.

    In Hamburg wird derzeit auf einen Volksentscheid hingearbeitet. Ich werde dem wohl zustimmen, auch wenn ich weiß, dass genug andere Menschen dasselbe aus den falschen Gründen tun werden.

    S-Pedelecs sind E-Roller, die man notfalls (Akku alle) mit Pedalen bewegen kann. Sowas gehört nicht auf normale Radwege. Normale E-Bikes auch nicht.

    Regelgeschwindigkeit in der Stadt auf 30 km/h senken, Fahrbahn nutzen, und gut ist.

    Man könnte höchstens überlegen, sehr gut ausgebaute Strecken, abseits von normalen Straßen, für kleine E-Roller freizugeben.

    Auweia, soviel Bullshit in so wenig Text.

    Zitat

    die Drogenberatungsstelle "Drob Inn" [...] hat ihre Räume in St. Georg, unweit der Mönckebergstraße

    Dazwischen liegt der Hauptbahnhof. Bahnhöfe ziehen solche Leute halt an.

    Zitat

    Erkalp möchte, dass das "Drob" umzieht: "Raus aus der Innenstadt, irgendwohin, an den Stadtrand."

    Wenn man das Problem lösen will, dann muss der Bahnhof an den Stadtrand.

    Zitat

    Radler, die dort entlangradelten, fahren entweder nur durch oder kauften nur wenig ein. "Wenn, dann sicher keine der 30.000 Euro teuren Uhren, die Juwelier Wempe am Jungfernstieg verkauft",

    Autofahrer fahren (bzw. fuhren) auch nur durch. Aber wenn ich tatsächlich eine Uhr kaufen wollte, bekäme ich die mit dem Fahrrad locker mit.

    Und wie vorbildlich der Händler seiner Eigenverantwortung nachkommt und einfach ein paar Parkplätze auf seinem privaten Grund anbietet, wo diese doch so überlebenswichtig für den Umsatz sind

    Wegen mir können die Händler auch Parkplätze im öffentlichen Raum von der Stadt mieten und exklusiv ihrer Kundschaft zur Verfügung stellen. Ein Händler der 30k€ pro Uhr einnimmt, kann der Stadt doch sicher 15k€/Jahr für einen Parkplatz direkt vor der Tür zahlen? Damit hält man sich auch das Gesocks vom Hals, die dort sonst mit ihrem Opel parken würden.

    So richtig ist mir nichts bekannt. Es gibt aber paar Stellen in Hamburg, wo in der Straßenmitte breite Spuren verlaufen, wo "für alle" auf Latein aufgepinselt ist, z. B. über die Elbbrücken.

    Komplett legal und für alle Radfahrer kompatibel sind Führungen in Straßenmitte nur, wenn diese nicht Teil der Straße sind, sondern eigenständige Wege mit geeigneten Überleitungen in das reguläre Verkehrsnetz.

    Die Grundproblematik an solchen Verbindungen ist, dass man irgendwie rauf und wieder runterkommen muss. Bei meinem Beispiel ist das Südende direkt an die Veloroute 10 angeschlossen, aber dann gibt es bis zum Ende der Strecke, also ca. 2km, keine Möglichkeit mehr, da rauf oder runter zu kommen. Im Norden steckt man dann auf einer der (oder die?) meistbefahrenen Kreuzungen in Hamburg, was viele Radfahrende überfordern dürfte.

    Es gibt dort Planungen, eine neue Brücke parallel zur Eisenbahnbrücke zu bauen, womit man von der Billstraße zum Bullerdeich kommt. Ab dort gibt es bereits eine verwinkelte Nebenstrecke bis zum Berliner Tor.

    Das "Kleeblatt" am Billhorner Röhrendamm (Bauvorleistung für eine nie gebaute City-Autobahn) soll meine ich auch zurückgebaut werden. Hier bestünde vielleicht noch die Chance, die Strecke an die "Oberhafenconnection" anzubinden.

    Wenn man das alles ordentlich ausbauen und verbinden würde, hätte man hier eine exzellente Elbquerung.

    Todesursache Treppensturz: Arzt erklärt Gründe für unheimlichen Anstieg
    Bundesweit sterben so viele Menschen wie im Straßenverkehr. Tragischer Treppensturz von Reeder Rickmers in Hamburg. Wer besonders gefährdet ist.
    www.abendblatt.de

    Es gibt ähnlich viele Tote durch Treppenstürze (1000 bis 3500) wie im gesamten Straßenverkehr (2782).

    Leider enthält der Artikel keine Ratschläge oder Forderungen, wie Treppen sicherer werden könnten, also z. B. Treppenhelme.

    Während China die Marktführerschaft bei Elektroautos längst gewonnen hat, warten wir lieber drauf, dass irgendjemand was mit E-Fuels macht und jemand anderes was mit Fusionsenergie und ein Dritter was mit Wasserstoff, damit wir weiter unsere Verbrenner fahren und unsere Gasheizungen nutzen können.

    Kernfusion: CDU und CSU fordern Bau von zwei Fusionskraftwerken
    CDU und CSU wollen die Regierung dazu bringen, die Kernfusionstechnik voranzubringen. Dazu sollten zwei Kraftwerke mit konkurrierenden Techniken gebaut werden.
    www.heise.de
    Zitat von heise

    Das Team aus sechs Experten und einer Expertin unter anderem der Plasmaphysik kam zu dem Schluss, dass die lasergetriebene Trägheitsfusion momentan die meisten Vorteile biete. Mit einem Fusions-Demonstrationskraftwerk sei etwa 2045 zu rechnen.

    Deutschland setzt auch im eigenen Land auf Utopien. Pragmatische Lösungen (Wind, Solar, usw.) sind uns aber ein Dorn im Auge.

    Ich hatte versucht das Ticket über die DB-Navigator-App zu buchen. Da hab ich das nicht gefunden. Über die Bahn-Webseite ging das dann. Nachdem ich mich in der App dann neu eingeloggt hatte (warum bleibe ich nicht eingeloggt??), wird das Ticket dort angezeigt.

    Brauchen tu ich's vielleicht erstmal nur im Mai. Die Kündigung von dem Abo erfordert schon etwas Hirn. Erstmal die Abo-Verwaltung finden, das Ticket dort manuell mit Hilfe der Abo-Nummer einfügen. Erst dann findet man den Kündigen-Knopf. Das sollte viel einfacher sein! Und scheinbar muss ich bis Mitte des Monats kündigen statt bis Ende des Monats.

    Das ist alles nicht nutzerfreundlich. Kontrolliert wurde ich heute nicht, hätte ich mir also sparen können ;)