Moin Forengemeinde,
im Handel (auch in Supermärkten, Discountern) gibt es Samentüten mit Bezeichnungen wie "Bienennahrung", "Insektenwiese" etc.
Ich habe letztes Jahr erstmalig Samen einer solchen Tüte bei mir auf´m Balkon gesät (ein Tütchen reicht locker für 5+ Hängekästen).
Ich verteile die Samen mit Handwürfen in den Kästen. Auf Abstände oder so achte ich nicht. Das liegt alles dicht an dicht und funktioniert.
Die Anzucht ist dann sehr easy, lediglich auf ausreichend Bewässerung ist zu achten.
Die verschiedenen Pflanzensorten haben von Juni bis September geblüht, sahen ansprechend aus und haben viele Insekten angezogen.
Hummeln, Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge usw.
Davon haben auch Heidelbeere, Himbeere eund Tomate profitiert, die auf dem selben Balkon gut bestäubt wurden.
Dieses Jahr habe ich fünf Kästen befüllt (vergangenenes Jahr deren 2). Demnächst dürften die ersten Blüten aufgehen.
Ich empfehle diese Samen-Tütchen!
Allein, ich bin mir noch unschlüssig, was ich im Herbst mit den verblühten Pflanzenresten machen soll.
Habe keine Kompostiermöglichkeit. Ist zu vermuten, dass solche Klein-Biotope von Insekten zum Ablegen von Eiern oder Überwintern genutzt werden?
Dann wäre es ein Frevel, die Reste im Hausmüll zu entsorgen. Da bin ich noch am Recherchieren.