Beiträge von Schlau Meier

    Hallo,

    ist auch brauchbar. Nur das [Zeichen 241-30] ist meiner Meinung nach überflüssig. Eigentlich müsste man dann doch auf dem Hochbord fahren auch wenn die Trennung nicht klar erkennbar ist!? Foto in Fahrtrichtung, ja. Ob die Straße in Gegenrichtung freigegeben ist weiß ich nicht, es kam mir auf dem Radfahrstreifen auf jeden Fall jemand entgegen der nicht protestiert hat als ich ihn auf die falsche Richtung hinwies (Rechtsfahrgebot...).

    Parallel führt aber eine Straße in die Gegenrichtung, von daher nicht schlimm wenn die Straße nicht freigegeben ist (wovon ich ausgehe).

    Stefan

    Hallo,

    Timmendorfer Strand. Ist das Quatsch oder habe ich was falsch verstanden?

    Dass es außergewöhnlich gefährlich wäre hier (breite Einbahnstraße, Tempo 30) nicht auf dem Radweg zu fahren steht außer Zweifel. Wäre hier aber nicht [Zeichen 240] und ein Abmarkieren des Radfahrstreifens besser? (Achtung Ironie)

    Stefan

    Du lachst. Doch seitdem ich das Radfahren für mich wieder entdeckt habe hat es kaum geregnet. Ich hab mich echt dazu durchringen müssen. Aber ich dachte mir "kann ja nicht sein dass ich mich fürs Radfahren einsetzen will und dann bei Regen selber nicht dazu stehe". Außerdem wollte ich für Euch ja noch ein Foto dort machen.

    Ergebnis: Hat zwar durchgehend geregnet, war aber nicht schlimm. War halt nur etwas nass hinterher. Merkzettel: Heute Abend Rainlegs bestellen...

    Hallo,

    da das ist richig. Argument der Behörde war aber, dass es sich um einen "von der Fahrbahn abgesetzten Sonderweg" handelt. Gibts das überhaupt? Demnach dürfe man dort aber auch mit dem Pkw (lieber Motorrad...) fahren!?

    Es sollte sich ja um einen "fahrbahnbegleitenden Weg" handeln. Nur wo steht das genau definiert?

    Stefan

    Hallo,

    ich möchte nun argumentieren, dass es sich nicht um einen "von der Fahrbahn abgesetzten Sonderweg" handelt.

    Die 5 Meter werden hier meist unterschritten, es gibt aber auch Abschnitte wo eine Alleeartige Baumreihe die Sicht auf die Fahrbahn/den Radweg weitgehend versperrt und dann sind das auch etwas mehr als 5m.

    So richtig habe ich das nicht finden können.

    Stefan

    Hallo,

    also Aussage war jetzt dass die in meinem Foto gezeigte Geradeausspur so bleiben muss, da man ja auch theoretisch links abbiegen möchte und dazu muss man ja erstmal geradeaus fahren.

    Schon richtig, aber muss dann der Pfeil nicht nach links zeigen? Was mache ich eigentlich wenn der Richtungspfeil auf der Fahrbahn mich verpflichtet, geradeaus zu fahren, ein Schild das aber verbietet?

    Ähnlich: Heute in Ahrensburg autofahrend gesehen: VZ209-30 (nur geradeaus erlaubt) an einer Kreuzung wo es eine glasklare, vielgenutzte und mit Pfeilen markierte Linksabbiegerspur gibt. (Natürlich beginnt der Linksabbieger weit vor der Erkennbarkeit des Geradeauspfeils...).

    Stefan

    Hallo,

    Umleitungsschilder gibt es schon. Die hatte ich beim ersten Mal tatsächlich übersehen. Aber die sind doch eher Hinweise als verbindliche Verkehrsregelung, oder?

    Heute eine freundliche Antwort mit Verkehrszeichenplan.

    Auf dem Verkehrszeichenplan ist nicht alles so wie ich mir das vorstelle, aber zumindest der Pfeil auf meinem Foto gelb durchgekreuzt. Das muss er auch sein, denn man hat ja keine Mängel bzgl. der Beschilderung festgestellt. Das Foto täuscht wahrscheinlich...

    Stefan

    Moin,

    ja wenn frei ist darf man fahren, ist schon klar, aber wenn man denkt der Verkehr hält, dann aber doch mit gefühlt 70km/h auf der linken von 3 Spuren ein Auto kommt hat man die 3 Fahrspuren nicht unbedingt rechtzeitig gequert. Das nächstes Mal habe ich doch lieber auf die Fußgängerampel geschaut.

    Stefan

    So hält sich natürlich niemand an das [Zeichen 254].

    Die Kreuzung ist sowieso ein Krampf, in der Linksabbiegertasche auf dem Bild hat man keinen Blick auf eine gültige Ampel, neulich bin ich daraus zu früh gestartet weil ich den Eindruck hatte der Verkehr von hinten würde halten...

    Ja komm, man sieht doch was gemeint ist...;)

    Und wer hält sich schon an Regeln? Ein offizieller Radwanderweg darf in Stormarn (Ahrensburg...) auch da lang führen, wo man gar nicht fahren darf.

    (In die Gegenrichtung ist immerhin Anlieger frei) Reklamiert hatte ich das zwar schon vor Wochen, aber egal...

    Stefan

    Hallo,

    naja deutlich ist schon etwas übertrieben.

    Eben halt nicht mehr ganz kostenlos, sofern man innerhalb von 30min eine Station passiert hatte.

    Die Räder werden also ersetzt und alle Stationen. Ob das das nötig ist? Hatte bisher keine wirklichen Probleme damit, allerdings auch nur sporadisch genutzt.

    Allerdings hatte ich in letzter Zeit schon mehrere defekte Räder. 1x Sattel lose, 1x rutschte die Kette durch.

    Was mag so ein Rad wohl kosten? Wo werden die weiter verwertet? Die 10.000km im Schnitt sollten für solche Räder ja nicht das Maximum sein!?

    Stefan

    Hallo,

    soll ein vergessenes Überbleibsel der Harley-Days sein und jetzt entfernt werden. Na dann... Eben stand es noch da.

    Hier links abbiegen kostet 10 Euro (erschreckend wenig). Geschätzt 50.000 Autofahrer haben das Zeichen also schon ignoriert (und mindestens ein Radfahrer), macht ne halbe Million Euro... Ob ich meine 10 Euro einfach mal überweise?

    Zeigt aber auch wie erst sowas von allen Beteiligten genommen wird und das seit einer Woche kein Polizeifahrzeug hier vorbei gekommen ist glaube ich auch nicht so recht.

    Stefan

    Hallo,

    Zitat

    heute wollte ich auf dem Rad aus der Angerstraße kommend links auf den Steinhauerdamm abbiegen. Der Pfeil auf dem Radweg zeigt auch, dass ich hier nur nach links abbiegen darf. Dort findet sich jetzt aber ein VZ254. Gilt das Zeichen nur für den Radweg oder für den gesamten Steinhauerdamm? Aus meiner Sicht müsste hier der Linksabbieger-Pfeil vorgezogen werden und der Radverkehr auf die Fahrbahn geleitet werden. Die Radverkehrsführung aus Mühlendamm und der Lübecker Straße wäre hier ebenfalls zu prüfen. Sofern das VZ254 auch für die Fahrbahn gelten soll, muss dies rechtzeitig angekündigt werden.

    Unabhängig davon sehe ich hier viele Radfahrer verbotener weise geradeaus weiter fahren, durch die Sperrung wird man nun noch mehr dazu verleitet. Der Fußgängerüberweg über die Lübecker Straße sollte hier zusätzlich auch für Radfahrer freigegeben werden.

    In der Anlage ein Bild aus Google Maps.

    Stefan