Hallo,
hier die
U.a.
Vorteil: Man hat eine bessere Übersicht über den Verkehr
Nachteil: Man hat eine schlechtere Übersicht, daher eher mal Parkrempler u.ä.
Angeblich mehr Platz als in einem Kombi...
Hallo,
hier die
U.a.
Vorteil: Man hat eine bessere Übersicht über den Verkehr
Nachteil: Man hat eine schlechtere Übersicht, daher eher mal Parkrempler u.ä.
Angeblich mehr Platz als in einem Kombi...
Ich hab damals in meinen Skoda Fabia (kein Kombi) auch ne 2,5m PAX-Schrankwand rein bekommen. Bei geschlossener Heckklappe. Mit dem gleichen Auto bin ich in Schweden steile Schotterpisten hoch und über übelste Waldwege.
Als 4-Köpfige Familie ist ein Kombi schon praktisch, aber wirklich brauchen tut man den nur ein paar Tage im Jahr sobald man keinen Kinderwagen mehr mitschleppt.
Mir fällt nicht ein wozu man einen SUV gebrauchen kann. Und echte Geländewagen z.B. für Förster sinds ja auch nicht.
Hallo,
diese Lösung
Zitat
ist aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
Selber an einer ähnlichen Stelle (Hammerbrookstraße, nordwärts), allerdings ohne Radfahrstreifen gehabt.
Die Geradeausspur schwenkt nach links, es wird aber irgendwie erwartet dass der Radfahrer rechts bleibt (Ampel rot, ich will geradeaus, mich links überholender und anschließend fies schneidender Pkw-fahrer nach rechts. An der Ampel stehen wir natürlich wieder nebeneinander "Wollten Sie mich umbringen?", "Du musst schon nach links zeigen wenn Du nach links fährst!", "Die Spur geht so!!!", Geländewagenfahrer hinter mir: "Da ist doch nen RAAADWEEG!"
Naja noch sind die Geschäfte im neuen Bahnhof Diebsteich nicht eingeräumt, Personal nicht eingestellt und die Fahrpläne noch nicht umgestrickt.
Ein Stopp 12 Jahre vor der Eröffnung ist schon besser als 12 Wochen vorher. Naja, ok, auch das ist immer noch besser als 4 Wochen vor Eröffnung, wie beim BER.
Die Bauarbeiten haben gerade erst begonnen, von daher fast noch rechtzeitig.
Teurer wirds dadurch auf jeden Fall schon mal, denn die Baufirmen wollen sicher eine Entschädigung.
Zitatmindestens 95 Prozent aller Radfahrer die ich beobachte beachten reine Fußgängerampeln
Besser reine Fußgängerampel beachten als Radfahrerampel mißachten.
Es gibt ja immer noch Streuscheiben, in denen das Fahrradsymbol fehlt, obwohl es dort eigentlich hinmüsste. Da ist es nicht falsch, sich an der Fußgängerampel zu orientieren.
Dazu die Vorbildfunktion für Kinder. Hier als Radfahrer einfach bei Rot rüberfahren (den Alsterwanderweg folgend) macht nicht den besten Eindruck, besonders wenn Kinder zusehen.
Zitat„Die Stadt müsste eigene Parkplätze nur für Lieferwagen schaffen“
Hm. Ich taufe es mal "eingeschränktes Halteverbot".
Gibts schon. Da aber gerne "eingeschränktes Halteverbot" mit "uneingeschränkter Parkpflicht" verwechselt wird meinen die, für die das eingeschränkte Halteverbot gedacht ist, im absoluten Halteverbot halten zu müssen.
Moin,
darf man hier nicht rechts VOR der Haltelinie auf den Radweg wechseln um dann dessen Führung (bei Grün an der Radwegquerung) nach links zu folgen? Der Pfeil suggeriert das für mich so.
Dann wäre mit dem Rad links abbiegen bei Fahrbahn-rot und Radweg-grün ja hier "nur" eine Abkürzung dessen.
Wo ist das?
Stefan
… ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Ich persönlich halte es nicht für zielführend, Besenstiele durch die Gegend zu transportieren wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Gerade heute kam mir eine Dame auf dem Fahrrad mit Hund an der Leine und mehreren ca. 2,50m langen Holzleisten im Kinderanhänger entgegen.
Da der gute benutzungspflichtige Zweirichtungs-Geh- und Radweg nach Ahrensburger Standard in 1,50m Breite mir doch etwas schmal war und die Leisten deutlich in Richtung meines Fahrweges auf Kopfhöhe ragten hielt ich an. Sie war davon irgendwie wenig beeindruckt und radelte so schnell wie der Hund im Dackelmaß so eben gerade rennen konnte an mir vorbei.
Moin,
bin mal wieder da lang gefahren...
Zitat von ichAlles anzeigenich bin heute mal wieder entlang der Meiendorfer Straße gefahren.
Die Situation ist immer noch sehr schlecht. 2 Mal muss man stadteinwärts von dem benutzungspflichtigen Geh/Radweg auf die Fahrbahn und zurück wechseln. Warum kann man nicht einfach auf der Fahrbahn durch fahren? Das ist so doch viel umständlicher und gefährlicher!
Auf dem neuen Radweg stehen mehrfach unnötiger Weise Warnbaken und eine Ampel.
Bei Tempo 30 ist lt. ERA definitiv keine besondere Gefährdung zu erwarten und eine Benutzungspflicht soll daher so gar nicht angeordnet werden.
Au ja!
Gehen auch
?
Moin,
naja um die Förderung zu besteuern müsste es eine internationale Regelung geben, wenn auch der Handel involviert werden sollte. Ich glaube nicht dass das praxistauglich umzusetzen ist. Die Erhöhung vorhandener Steuern verursacht da deutlich weniger bürokratischen Aufwand.
Der Besitz eines Autos verursacht kein CO2, die Herstellung aber sehr wohl!
Interessanter Bericht des ADAC dazu.
Damals als es die Verschrottungsprämie gab war doch auch die Diskussion dass die Verschrottung älterer aber noch brauchbarer Autos gar nicht sinnvoll ist, da der Ersatz durch einen Neuwagen mehr Energie benötigt als durch den geringeren Verbrauch einzusparen ist.
Stefan
Hallo,
super!!! Danke für die Aktualisierungen auf OSM!
Dann müsste es auf Deiner Seite vielleicht 2 Varianten aller Routen geben. Die derzeit gültige "offizielle" Route und eine optimierte Variante anhand der derzeitigen Situation vor Ort.
Dazu könnte man auch noch inoffizielle andere gute Routen und Querverbindungen aufnehmen. Wenns nicht zu viel wird.
Stefan
Hallo,
da ist man ja doch einigermaßen zu sehen. Von daher wird das schon nicht so schlimm werden. Apropos... neulich Stand da noch ein
statt
...
Stefan
Hallo,
super Idee! Da sieht man dann die Fortschritte.
Openstreetmap hat noch den alten Entwurf der Velorouten, das ist leider dort nicht aktuell! Ich habe auf OSM schon vor Monaten die VR 1 aktualisiert, ist aber bis heute nicht auf der Karte gerendert! (In den Rohdaten aber sofort sichtbar)
Leider fehlt mir ein wenig die Zeit dazu.
Ich denke es würde Sinn machen dort auch weiter zu machen da ja auch viele Routenplaner die Routen daraus beziehen.
Wegen Mängelliste usw. würde ich gerne mithelfen, insbesondere die Routen Richtung Volksdorf, Rahlstedt und Billstedt.
Stefan
Hallo,
Kinder unter 8 Jahre dürfen auf Radwege, aber nicht auf Radfahrstreifen. (Also nicht auf die Fahrbahn)
Warum sollten Kinder nicht auf den Radwegen fahren? Ist doch besser als auf dem Gehweg oder nicht? Gerade wenn diese schon recht zügig Rad fahren können müssen die sich dann nicht noch durch die Fußgänger schlängeln.
Stefan