Moin,
Schiffbeker Weg: Da muss man schon hartgesotten sein, hier auf der Fahrbahn zu fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gehweg so schmal blieb, dass man nicht einmal ein Rad schieben hätte können. Wenn, dann wird man das sicher jetzt schon korrigiert haben. Die Situation für Radfahrer ist dort in jedem Fall grottig.
2015 starb an der gleichen Stelle ein Autofahrer, weil sein auf der rechten Spur liegengebliebenes Auto "übersehen" wurde.
Holzdamm:
Ich kann das Foto im Artikel nicht ganz einordnen. Die Kreuzung wurde vor kurzem etwas umgestaltet, so dass Radfahrer jetzt auf der Nebenfahrbahn fahren statt auf dem Radweg, der zurückgebaut wurde.
Bei grün in die Kreuzung einbiegen geht eigentlich nicht, da man hier nur geradeaus darf (und dann links), es kann aber trotzdem zu einem Rückstau gekommen sein. Dennoch ist die Situation kacke da man planmäßig den vor der roten Ampel wartenden Verkehr queren muss. Springt die Ampel auf grün, sollte man nicht gerade auf der Fahrbahn sein. Das Bild bei Mapillary sagt eigentlich schon alles.