Beiträge von Schlau Meier

    Ich hab mehr Angst, jemanden mit Corona anzustecken als selber Corona zu bekommen. Und wenn der Selbsttest positiv war, ich kaum Symptome habe, und ich die Möglichkeit habe, mich 14 Tage zu isolieren, warum sollte ich dann noch in ein Testzentrum fahren um das zu verifizieren? - Da ist doch eher das Risiko größer, jemanden anzustecken. Gerade wenn man dort nicht mit dem eigenen Auto hin kann. Eher mache ich doch einen zweiten Selbsttest um das zu verifizieren.

    Und wenn ich mich dann auch noch krank fühle muss ich mich fahren lassen und stecke dann noch meinen Fahrer an?

    Also ich finde das nicht abwegig, dass man sich dann nicht mehr testen lässt.

    Trotzdem sind die Selbsttests sehr gut. Gerade wenn die in Massen und günstig verfügbar wären könnte jeder sich morgens kurz testen bevor man sich unter Leute begibt. Da wäre schon sehr viel gewonnen!

    Wenn man das komplett kontaktlos möchte kann man das natürlich vorher abklären. Und im Zweifel kann man sich dann ja immer noch draußen mit 5m Abstand hinsetzen und unterhalten. In meinem konkreten Fall habe ich damit zwei 4-stündige Bahnfahrten mit mutmaßlich deutlich mehr Kontakten vermieden.

    Bei Couchsurfing sind offenbar sehr viele "Karteileichen" habe ich festgestellt.

    Nathanael Über http://www.warmshowers.org findest Du gut private Unterkünfte oder Zeltmöglichkeiten in privaten Gärten. Habe ich gerade erst 2 Nächte genutzt und hatte extrem freundliche Gastgeber.


    Auch wenn die Risikopatienten zu einem großen Teil geimpft sind wird bei einer weiteren Ausbreitung auch die absolute Zahl der schweren Verläufe bei allen anderen Personen steigen. Dazu kommen natürlich auch noch die - freiwillig oder unfreiwillig - nicht geimpften Risikopatienten.

    Ich befürchte, wir werden da etwa Ende April böse mit aufwachen.

    Grundsätzlich: Wenn sich Fahrer von Firmenfahrzeugen deutlich verbesserungswürdig verhalten: Firma und Kennzeichen (zumindest die Zahlen) merken (gleich z.B. im Handy notieren!), Datum und Uhrzeit und dann eine freundliche Mail an den Arbeitgeber.

    Ich denke so ein direktes Feedback ist da sicher ganz "hilfreich".

    Nein, man kann die falsch positiven Tests ja durch einen zweiten Schnelltest (möglichst anderer Hersteller/Charge) weitgehend ausräumen. Und in Quarantäne muss man dann halt, Kontakte nachverfolgen geht dann halt erstmal nicht so schnell (außer die man halt weiß und kennt müssten sich dann auch in Quarantäne begeben). Dazu sollte dann eh ein PCR-Test gemacht werden.

    Ich hatte einstmals (2019) beobachtet, dass aus dem Dammtordamm in Richtung Alsterglacis illegal rechts abbiegende Autofahrer die Hintermänner so lange aufhalten, dass diese die Kreuzung erst sehr spät queren und dann der Radweg auf der gegenüberliegenden Seite (also die Relation Alsterglacis-Th. Heuss-Platz) schon länger "grün" hat, so dass es da zu beinahe-Kollisionen kommt. Ist das eigentlich immer noch so?

    Alf

    Kannst Du das dem Autor zukommen lassen oder als Leserbrief veröffentlichen lassen? Kann man den Autor irgendwo direkt anschreiben?

    Und gleich Vorschläge zu den "wichtigen" Themen

    - unsichere Infrastruktur (Schutzstreifen, viele Radwege)

    - sicherer Fahrweise von Radfahrern (Abstand zu parkenden Autos, Vorteile der Fahrbahnnutzung, Geisterradeln...)

    - sicherer Fahrweise von Autofahrern (Gelassenheit!)

    In GB ist die Zahl der Covid Fälle trotz großer Ausbreitung der Mutante zuletzt sogar wieder gesunken. Ich frage mich, wo vor diesem Hintergrund der Alarmismus über diese Mutante herkommt.

    Das muss man sicherlich im Gesamtzusammenhang sehen. Eine Zahl irgendwo aus dem Zusammenhang zu reißen bringt nicht weiter, das machen andere genug. Kann z.B. an den Maßnahmen liegen.

    Thema ist ja dass sich die Variante erstmal ausbreiten muss. Dann kann es sehr wohl sein, dass wir im März, April, Mai 2021 nochmal sehr viel höhere Zahlen sehen, zumal die Schulen ja jetzt erstmal wieder aufmachen.

    Und wenn wir das mit Hilfe der Impfungen und dem Sommer im Griff haben, kommen im nächsten Herbst die Varianten durch, gegen die die Impfung nicht viel hilft, dann kommen im nächsten Winter dazu passende Impfungen auf den Markt und wir haben Mitte 2022 wirklich erst weitgehend durchgeimpft. Im Winter 22/23 machen das noch viele ganz Ungeimpfte durch und erst im Sommer 2023 beruhigt sich alles wieder und wir können ohne Maske in der Bahn sitzen. Reine Spekulation meinerseits!

    Artikel auf DW zu Mutationen

    Ich glaube, wir werden da noch sehr viel Spaß haben.

    Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob das von mir geplante Pandemieende (i.S.v. Aufhebung der Maskenpflichten) im Mai 2022 noch zu halten sein wird.

    Es muss Expresslinien und mehrere parallele Bahnlinien geben. Bei 170km und 1 Haltestelle pro km wären das ja 170 Haltestellen. Und irgendwo bleibt ein Zug liegen oder ist die Weiche defekt und das mit Schienenersatzverkehr wird dann auch schwierig...

    Aber Du hast dort dann keine Querverbindungen. Gerade wenn Du Freunde oder ein anderes bestimmtes Ziel hast bist Du auf nur diese eine Linie angewiesen. Und die Nähe zum Stadtrand ist bei uns vielleicht erstrebenswert, wenn man gerne "raus in die Natur" möchte aber dort ist ja nichts anderes als Wüste. Einziger "Magnet" die Küste. Aber die muss dann irgendwie erreichbar sein. Und die wäre ja wohl nur an einzelnen Stellen tangiert.