Ich sehe weder die Notwendigkeit noch einen Sinn darin, wirklich alle Autos abzuschaffen.
Dann muss man die auftretenden Probleme auch nicht lösen.
Im Wesentlichen müssen die Alleinfahrten mit dem Pkw zur Ausnahme werden.
- mehr ÖPNV und Radverkehr (Förderung von Pedelecs usw. statt E-Autos)
Oversized Autos dem tatsächlichen Bedarf anpassen
- PODBIKE statt Smart
- Citroen Ami statt Golf
- TWIKE statt SUV
- Auslastung aller Fahrzeuge erhöhen (durch flächendeckendes Carsharing)
Und für den Familienurlaub muss dann auch mal ein herkömmlicher Kombi o.ä. und für den Handwerker sein weißer Sprinter erlaubt sein.
Und wenn man die allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 100km/h festsetzt könnte man sich auch (Achtung: These) so manche Tonne Totgewicht für die Crashsicherheit sparen.
Schlussendlich ließe sich kurzfristig schon sehr viel durch Maut (+Parkgebühren) in Innenstädten und auf Autobahnen relativ einfach sinnvoll steuern.
Und o.g. Fahrzeuge müssten einfach noch mehr "in" sein.
Und wenn man die Fahrleistung "nur" um 50% reduziert, aber die Fahrzeuge deutlich mehr dem Bedarf angepasst sind, könnte man auch so schon die Emmissionen des Privat-Fahrzeug-Verkehrs um 80% reduzieren.