Beiträge von Yeti

Sie haben aber nunmal den Beitrag von Yeti negativ bewertet.

Kein Problem, es hat sich ja schnell geklärt. Ich hatte mich aber auch erst gewundert, ob ich vielleicht doch wieder in den ADAC eintreten solle :)

Wo du hier gerade so ehrlich bist: Ich bin seit Jahren durch meine Frau günstig mit dabei - kann es aber eigentlich schon seit fast ebenso viel Jahren nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren und habe eine Kündigung - nicht zuletzt aus Bequemlichkeit - bislang verdrängt

Ich bin vor 8 Jahren eingetreten als ich den Pannenservice brauchte. Davor und danach habe ich den ADAC eigentlich nie in Anspruch genommen. Das heißt, doch: Ich hatte mal eine rechtliche Anfrage gestellt und vom ADAC genau die gegenteilige Antwort wie bei der selben Anfrage an den ADFC erhalten :)

ADAC warnt vor Staus durch mehr Fahrradwege

https://www.deutschlandfunk.de/verkehrspoliti…news_id=1130831

Eigentlich geht es gar nicht mal um mehr Radwege, sondern generell um eine Umverteilung des Verkehrsraumes, zu der ich auch die Aufhebung von Benutzungspflichten zähle.

Ich habe das gerade zum Anlass genommen, mit Verweis auf die Aussagen von Herrn Hillebrand meine ADAC-Mitgliedschaft zu kündigen, da ich offenbar nicht zur Zielgruppe gehöre. Ich fahre nämlich sogar im Winter mit dem Fahrrad und steige nicht auf das Auto um. Falls ich nicht ohnehin demnächst mein Auto komplett abschaffe, gibt es Schutzbriefe und Pannenhilfe auch von anderen Anbietern.

Ja, die gibt es und die haben auch gut zu tun. PGV in Hannover zum Beispiel. https://www.pgv-hannover.de/

Dankmar Alrutz ist einer der Mitautoren der ERA 2010. Ich habe Anfang des Jahres an einem Webinar der Fahrradakademie teilgenommen, wo er zum Thema Radwegebenutzungspflicht referiert hat. Die PGV hat unter anderem Radverkehrskonzepte für die Nachbarstädte Buxtehude und Rotenbug/Wümme erstellt, an denen ich mich auch beim Aufbau des Konzeptes orientiert habe.

In Stade würde man die aber vermutlich nicht beauftragen, weil die nicht in das Konzept reinschreiben würden, was die Auftraggeber gerne lesen wollen. Oder aber, es würde in der Stader Verwaltung Leute geben, die vorab darauf Einfluss nehmen würden, was dann in dem Konzept drin zu stehen hat.

Um solche Randbedingungen musste ich mir natürlich keine Gedanken machen, aber dafür kann die Verwaltung behaupten, dass das alles Quatsch sei, was in unserem Konzept steht, weil wir ja keine Experten sind, sondern Laien. Außerdem taugt etwas, das nichts gekostet hat, sowieso nichts.

Ich bin daher sehr gespannt, wie die Stadt damit umgehen wird. Im Gegensatz zu einem bezahlten Planungsbüro kann ich mit dem Konzept natürlich auch zur Presse gehen und auch sonst jedem zeigen, was da drin steht. Wenn die Stader Verwaltung behauptet, dass das alles Unsinn ist, was ich geschrieben habe, dann müssen sie das natürlich auch belegen und zeigen, wie es richtig wäre. :saint:

Gestern hatte ich einen Termin beim Bürgermeister und habe ihm das hier auf den Tisch gelegt.

Auf 85 Seiten ist darin beschrieben, wie es ist, was daran nicht gut ist und wie man es besser machen könnte. Mal sehen, was er daraus macht.

Und wie ist das mit diesem Beweisfoto? Kennzeichen des Polizeifahrzeuges ist auch lesbar. https://merkurist.de/wiesbaden/zu-s…iaJ0lAWOrQ6Od2I

Die Polizei parkt dort offenbar auf einem Radfahrstreifen. Jedenfalls ist bei Google-Maps ein Radfahrstreifen erkennbar und auch das Bild in dem verlinkten Artikel interpretiere ich so, dass dort ein Radfahrstreifen neben einem Seitenstreifen verläuft, der offenbar zu schmal ist, um darauf zu parken.

https://goo.gl/maps/YP2BMGSXCFD1PNbH9

Blöd wäre eine Strategie, die das NO2, das intensiv überwacht wird, reduziert, aber der Diesel-Feinstaub würde weiter ungehemmt oder sogar vermehrt ausgestoßen werden.

Grundsätzlich ist es so. Nimm als dritten Faktor noch dazu, dass für die "Abgasnachbehandlung" der Kraftstoffverbrauch ansteigt und damit insgesamt auch die Abgasmenge.

Die Turbodiesel mit Direkteinspritzung erzeugen mehr kleinere Partikel und weniger dicken schwarzen Rauch, sind dafür aber wiederum recht sparsam im Verbrauch. Was ist nun besser? Weniger dicker Ruß, weniger CO2, dafür mehr Feinstaub? Oder weniger Feinstaub, dafür mehr NO2?

Für die Feinstpartikel kleiner 2,5µm gibt es meines Wissens noch gar keine Grenzwerte, weil die technisch nur sehr schwer messbar sind. Wäre es besser, wenn der Motorenentwickler den Motor daraufhin optimiert, dass weniger messbarer Feinstaub entsteht, aber dafür mehr, der nicht messbar, dafür aber noch schädlicher ist? Wenn man das Ergebnis nur nach der Einhaltung von Grenzwerten bewertet, wäre das das Beste.

Wenn wir die Luftqualität verbessern wollen, müssen wir in erster Linie weniger verbrennen.

Noch eine Ergänzung zum Ruß: Was bei modernen Dieselmotoren "Abgasnachbehandlung" genannt wird, ist eine nachträgliche Verbrennung der Rußpartikel. Dafür wird zusätzlicher Kraftstoff in die Abgasanlage eingespritzt, entweder während des Auslass-Taktes oder teilweise sogar durch eine Extra-Einspritzdüse in der Abgasanlage. Dieser zusätzlich verbrannte Kraftstoff erhöht natürlich den Verbrauch.

Es ist doch nicht so, dass die Kritik an rußenden Dieselabgasen, die gab es früher wirklich häufig zum Beispiel bei Omnibussen, daran kann ich mich noch erinnern, dazu geführt hat, dass die Motorenindustrie damit ein NO2-Problem heraufbeschworen hat.

Im Prinzip schon, weil beides mit der Verbrennungstemperatur zusammen hängt: Höhere Verbrennungstemperatur = weniger Ruß, aber mehr NO2, geringere Verbrennungstemperatur = mehr Ruß, weniger NO2. Es ist daher nicht trivial, beides gleichzeitig zu reduzieren. Da man Ruß sehen kann, NO2 aber nicht, ist ein stark rußender Dieselmotor auch augenscheinlich dreckig, während ein höherer NO2-Ausstoß nicht sichtbar ist.

Bei den heute üblichen Direkteinspritzern ist aber auch die Partikelgröße gesunken, so dass die Feinstaubemissionen dafür gestiegen sind. Alles stark vereinfacht, aber man kann nicht einen Abgaswert isoliert von den anderen senken, sondern eine Verbesserung auf der einen Seite führt erst einmal zu einer Verschlechterung an anderer Stelle.

Und bevor du auf die Idee kommst, mir etwas in den Mund zu legen, das ich nicht geschrieben habe: Ich mag auch keine "Diesel-Smoker" Wettbewerbe.

Ein Bekannter von mir hat einen E-Golf. Der hat erzählt, dass er von VW ein oder zweimal im Jahr kostenlos einen Verbrenner zur Verfügung gestellt bekommt, wenn er die Reichweite braucht. Hat er aber noch nie in Anspruch genommen, da er weite Strecken in der Regel mit der Bahn fährt. Außerdem hat er erzählt, dass ein normaler Stopp an der Raststätte mit zwei kleinen Kindern normalerweise ausreicht, um die Batterien für die nächste Etappe nachzuladen.

Dieses Reichweiten-Thema wird meiner Ansicht nach völlig überbewertet. Natürlich gibt es Leute, für die die Reichweite eines E-Autos tatsächlich nicht ausreicht, aber für den normalen Berufspendler ist das alles kein Thema. Da kommt es eher darauf an, ob man zuhause oder am Arbeitsplatz sicher einen Stellplatz mit Lademöglichkeit hat, also möglichst einen Stellplatz oder Garage auf dem eigenen Grundstück oder direkt vor der Tür. Geht man zudem davon aus, dass man Autos eigentlich wirklich nur in Gegenden braucht, in denen es keine vernünftigen ÖPNV-Angebote gibt (z.B. auf dem Land), sind diese Voraussetzungen oftmals gegeben. Auch auf Firmenparkplätzen ließe sich sicherlich ganz gut durchsetzen, dass auf Stellplätzen mit Lademöglichkeit wirklich nur die Autos stehen, die sie brauchen, was im öffentlichen Raum eher nur so mittel funktioniert.

In Gedenken an Kraftwerk-Mitbegründer Florian Schneider-Esleben, der am 30.04. im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Und weil es von der Band nicht nur "Autobahn" gab.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass im §37 (2) 6. immer noch steht, dass Radfahrende bis zum 31.12.2016 die Fußgängersignale beachten müssen, wenn es keine eigene Signalisierung für den Radverkehr gibt und eine Radfahrerfurt an eine Fußgängerfurt grenzt.

Wäre die letzte Änderung nicht eine Gelegenheit gewesen, diese seit über 3 Jahren verstrichene Übergangsregelung aus der StVO zu streichen?

Mir fehlt das Segelfliegen. Normalerweise beginnt die Flugsaison am letzten Wochenende im März, aber Zusammenkünfte in Vereinen sind bislang immer noch nicht möglich. Derzeit wird verhandelt, unter welchen Voraussetzungen der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Beim Fliegen selbst bin ich ja alleine im Cockpit und kann niemanden anstecken. Auch am Boden ist es möglich, ausreichende Abstände zu anderen einzuhalten. Lediglich Flüge im Doppelsitzer für Überprüfungen und/oder Ausbildung werden so einfach nicht gehen.

Von November 2017 bis März 2019 habe ich zusammen mit meiner Frau eine Grundüberholung des Rumpfes und der Leitwerke eines Segelflugzeuges aus dem Jahr 1939 durchgeführt. Eigentlich wollten wir in diesem Jahr noch einmal damit fliegen, bevor ab dem kommenden Winter die Flügel zur Überholung anstehen. Da sich die Arbeiten daran wohl auch bis weit ins Jahr 2021 hinein oder sogar Anfang 2022 ziehen würden, müssen wir das nochmal überdenken.

Eigentlich hatten wir vor, mit dem Oldie im August zu einem internationalen Treffen zu fahren, aber das wurde bereits abgesagt. Das ist besonders schade, weil das Treffen in diesem Jahr in der Nähe von Osnabrück stattfinden sollte und wir im kommenden Jahr den weiten Weg nach Slowenien wohl nicht antreten werden.

Mein Auto habe ich auch nur noch wegen der Fliegerei, weil ich den Anhänger mit dem Segelflugzeug weder mit der Bahn noch mit dem Fahrrad ziehen kann. Weil das Auto derzeit gar nicht mehr bewegt wird, ist jetzt die Batterie platt.

Da wegen Home Office der tägliche Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit ausfällt, habe ich mir angewöhnt, jeden Tag nach Feierabend eine Runde zu fahren. Dabei bin ich aber verstärkt außerhalb der Stadt im Grünen unterwegs und habe an den Wochenenden auch schon einige längere Tagestouren über 100km unternommen.

Gullydeckel in Längsrichtung? Weia!

Da das Bild in Stade aufgenommen wurde, ist natürlich klar, dass es sich bei dem diagonal gepflasterten Bereich auf dem Hochbord um einen gemeinsamen Geh- und Zweirichtungs-"Radweg" handelt. Dort ist man vor dem in Längsrichtung eingebauten Gullydeckel bestens geschützt. ;)

Im Übrigen weisen aber die anderen, quer eingebauten Gullydeckel so hohe Kanten und Absätze auf, dass man da ohnehin einen großen Bogen herum macht.