Ob das Schild gar nicht zu Stade gehört, sondern zu einer längt versunkenen Stadt in den Schichten darunter? Ein Fall für Schliemann!
Beiträge von KAcyc
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Erst vor ein paar Tagen hat es bei mir gedämmert. Wenn ich von einem Radstreifen auf die (extra eingerichtete) Linksabbieger-Spur wechseln will, muss ich den gestrichelten Abschnitt im Breitstrich abwarten, und komme dann in einem extrem ungünstigen Winkel an, so dass ich meist dank Geradeausfahrer nicht in einem Zug abbiegen kann.
Jetzt fiel mir auf, dass die gestrichelten Bereiche nur bei einmündenden Querstraßen vorhanden sind, also überhaupt nichts mit dem Radstreifen zu tun haben. Soll ich jetzt einfach den Breitstrich überfahren, wo es sinnvoll ist, oder das Abbiegen ganz einstellen?
Beispiel hier: Kühler Krug, Karlsruhe.
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Ach so, ich dachte immer, die Radfahrer müssen einen Schulterblick machen, wenn sie geradeaus wollen. </ironie>
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Bei durchgezogenen Mittellinien wird auch hier ganz oft einfach nicht an den Radverkehr gedacht. Durch abgesetzte Radwege ist das Abbiegen (oder sogar das Geradeausfahren) meist viel komplizierter als auf der Fahrbahn.
Hier ist die einzige Stelle, bei der ich tatsächlich ein paar Meter auf dem nicht freigegebenen linksseitigen Fußweg in falscher Richtung fahre, weil es anders nicht sinnvoll oder nur mit einem längeren Umweg machbar ist.
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Gerade gefunden: Eine philisophische Abhandlung zum Thema SUV. Vorsicht, etwas länger als die Mittagspause...
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Sie sind halt einfach überall...
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Gut, das ist wohl in der Mehrzahl der Fälle so, dass der Radweg außerorts nur einseitig und mit Zweirichtungsverkehr angelegt wird. Im Beispiel hat der Sonderweg mit dem Kreisverkehr fast nichts mehr zu tun.
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Naja das ist ein anderes Thema... Da ist eine Schule, da müssen die armen Eltern ja auch wo parken
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Die Stadt hat noch nicht auf meine Meldung reagiert, den Schaden aber bereits repariert. Ob man den Verursacher an den Kosten beteiligen möchte, weiß ich allerdings nicht.
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Würde man manchmal gern machen, sieht aber schon etwas militant aus
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Weiß jemand, wie das bei Vorsatz mit der Versicherung aussieht? Falls die dann nicht leisten muss, ist es ja für das Opfer noch übler. Vielleicht werden daher praktisch alle Attacken auf schwächere Verkehrsteilnehmer als Unfall gewertet...
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Oder noch Standgas von gestern. Hoffentlich ist da nicht noch mehr passiert und die Karre ist nach der nächsten Ecke liegen geblieben. Habe wenigstens mal Meldung an die Stadt gemacht, immerhin konnte ich Teile des (polnischen) Kennzeichens erkennen...
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Kam gerade aus dem Bäcker und konnte zusehen, wie ein Linksabbieger mittig über eine kleine Verkehrsinsel gefahren ist. Das Zeichen 222 ist komplett flach, und ein hilfsbereiter Passant hat noch den abgerissenen Radlauf von der Fahrbahn geräumt. Der Fahrer hat nach dem heftigen Knall nicht einmal angehalten.
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'Genügend Platz für einen IKEA-Schrank'?
Das will ich sehen, da geht die Heckklappe aber nicht mehr zu. Ich bin selbst einmal SUV gefahren (Ford Kuga, Mietwagen meiner Nebenbeschäftigung). Die Dinger sind außen Panzer und innen Kleinwagen. Mal zu dritt auf der Rückbank gesessen? Da ist jeder Polo geräumiger. Die Großzügigkeit gilt nur für den Fahrersitz, aber die Dinger sind ja auch nur für den Transport einer einzelnen Person gedacht. Wer ein geräumiges Auto will, sollte lieber einen VW-Bus nehmen, da kann man wenigstens noch nach draußen sehen.
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'Äm Neckar unn äm Rhooi, entschoid I gonz ellooi'. (Kurpfälzisch-Badisch für:)
'Am Neckar und am Rheine, entscheid' ich ganz alleine'. (Eigenes Werk ; )
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In Karlsruhe gibt es (fast) genau die gleiche Konstellation, hier aber explizit mit einem Schild erklärt ('Radfahrer so einordnen'). Da soll man rechts an der roten Ampel vorbei, und darf dann nach links über die Fußgänger- und Radfurt die Straße queren. Der Pfeil allein ist vielleicht sogar noch eleganter.
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Bei uns fahren die Paketboten mangels Schutzstreifen an der letzten Einmündung auf den parallelen Radweg () und steuern darauf ihre Abwurf-Adresse an. Für mich heißt das dann immer, auf die Fahrbahn (mit Straßenbahnschienen) zu wechseln. Genauso bei Geisterradlern, die sind hier im Moment deutlich in der Überzahl, der Hauptgrund liegt in der Straßenmitte...
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Inzwischen gibt es hier die nächste Stufe des Experiments: http://www.imm.hs-karlsruhe.de/gokarlsruhe/
Ich fahre deutlich langsamer als der Durchschnitt, habe aber noch nie einen Smiley geschafft. Wenn das Schild selbst bei etwa 10 km/h noch unzufrieden ist, hat da jemand unrealistische Werte angenommen. Strich fünf zu fahren, ist mit dem Rad nicht mehr stabil möglich, was ich für noch unfallträchtiger halte.
Klar kann ich auch mal kurz anhalten, aber wenn genügend Platz ist, fahre ich lieber eine saubere Linie an Fußgängern vorbei und bin weg, bevor mir jemand vor das Rad läuft.
Ob die Messung auch bei Kfz auslöst, konnte ich noch nicht beobachten, denen wird ja sowieso immer bereitwillig Platz gemacht.