Da hat vermutlich jemand bei einem alten Zeichen 252 von 1971 das Auto ersetzt. Das Reitersymbol habe ich in dieser Form nirgends finden können, es ist eigentlich auch zu groß geraten. In der Nähe ist ein größerer Reiterhof, da gab es wohl in der Vergangenheit gewisse Uneinigkeiten zwischen Reitern und Kleingärtnern.
Beiträge von KAcyc
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Diese Kombination gibt es wohl auch nicht allzu oft. Normalerweise sind Kleingartenvereine mit einem 'Radfahren verboten' zufrieden.
Das hier wäre das korrekte Pferd für die Epoche gewesen (Wikipedia).
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Ach, so lange her... Mir war schon fast entfallen, dass Don Camillo praktisch immer mit dem Fahrrad unterwegs ist, während der Bürgermeister eher Interesse an Motorfahrzeugen zeigt.
Danke auch für die Erklärung; ein Segenswunsch im Namen einer höheren Macht ist mir immer noch lieber, als ein magischer Schutzzauber aus Styropor
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Derremols in de siewzicher hemma des doch noh net gwisst, dess mer net oifach errendwelche Schilda uffhänge derrf.
Laut lesen, ihr könnt das.
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Diese Straße gibt mir seit Jahren Rätsel auf. In Fahrtrichtung Osten haben wir + , in Richtung Westen gilt aber auf einem ungeeigneten Handtuch. Dann kommt vor (und nach) dem Gewässer eine Einmündung. Ob Feldweg oder Waldweg ist unklar, aber der Charakter des 'Radwegs' ändert sich ab der Brücke zu einem noch schmaleren Hochbord mit geschätzter Bordsteinhöhe von geschätzten 20cm.
Da ich in die nächste Straße mit intakten Felgen nach links abbiegen möchte, wechsle ich vor der Brücke auf die Fahrbahn. Und ich bin in der Regel der einzige. Alle anderen befahren die 1,4 Meter breiten Gehwege (natürlich trotz auch in der falschen Richtung), um ja nicht die Pkw* auf der 7 Meter breiten Fahrbahn zu stören.
Ich kann mich also in jedem Fall rausreden, aber man fragt sich doch:
Gilt die Benutzungspflicht im Ernst bis zum Ortseingang, und warum ist die Gefahrenlage je nach Fahrtrichtung unterschiedlich?**
*) Zu fast jeder Tageszeit herrscht hier sehr wenig Verkehr. Und die Fahrspuren sind so breit, dass mich ein Kfz überholen kann, ohne die Mittellinie zu überfahren, während ich einen komfortablen Abstand zum Bordstein halten kann, und immer noch 'ausreichend' Seitenabstand zum Überholenden bleibt (ich tue erst ab 'mangelhaft' meinen Unmut kund).
**) Meine Anfrage an die Stadt:
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Wenn jemand behauptet, einzelne Fahrspuren mittels GPS sicher unterscheiden zu können, würde ich diesen Kickstarter eher nicht backen.
Entschuldigt das furchtbare Denglisch.
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Ich hatte nie einen Walkman (und auch keinen iPod), aber einen Kassettenrecorder von Nokia!
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Wenn ich das mit der Stellplatzverordnung richtig verstanden habe, ist das auf Landesebene geregelt. Oder eben nicht mehr, so dass sich die Gemeinden eigene Verordnungen ausdenken dürfen.
Vielleicht ist die Anordnung der Fahrradständer über Eck ja auch nur für Leute, die Pivot-Tabellen verstehen?
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Nach dem, was ich bisher gesehen habe, machen solche Elektro-Kleinfahrzeuge besonders da Spaß und Sinn, wo man ansonsten nur mit dem Auto fahren kann / darf. Und wo es eben keine allzu starren Regelungen gibt.
Also in Kalifornien, wo die kWh übrigens auch nur etwa 12 Cent kostet.
Etwas exotischeres Beispielprodukt: Elektro-Einrad.
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Das wird so ein platzsparender Kompromiss sein zwischen 'Wir müssen eine bestimmte Quote an Fahrradparkplätzen schaffen' und 'Zum Baumarkt fährt doch kein Mensch mit dem Rad'.
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Naja, solche Heinis gibt es auch auf 'normalen' Fahrrädern. Ich wurde heute morgen auch mal wieder von einem solchen rechts eng überholt. Und zwar genau in dem Moment, als die Ampel auf Grün wechselte und ich anfahren wollte. Danach hatte er auf dem engen Radstreifen natürlich wieder alle Zeit der Welt. Es sind in der Regel die langsamsten Radfahrer, die sich an jeder roten Ampel unbedingt vor alle anderen drängeln müssen. Auch wenn man sie nach jeder Ampel wieder überholt, und sie eigentlich wissen müssten, dass sie nicht die Schnelleren sind.
Ich weiß, das ist wahrscheinlich alles eine Frage des Blickwinkels, aber mich nervt das täglich.
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Ich habe das Bild mindestens drei Mal angeschaut und jetzt erst erkannt, wo das ist.
In der Ecke gelten aber auch ganz eigene Regeln.
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Das ist kein Kreisverkehr...
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In meinem Haushalt gibt es einen Schneidplotter, der SVG-Dateien als Input verwendet. Die Versuchung ist schon recht groß, mal ein paar Bögen Klebefolie zu bestellen und dann gewisse gemeinfreie Vorlagen zu materialisieren...
Für die Hinweistafel oben würde die Lösung wahrscheinlich sogar komplett auf DIN A4 passen
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Oje, mein Ältester wird demnächst Zehn.
Ich versuche immer, wenn wir zusammen unterwegs sind, ihn vom Gehwegradeln abzuhalten. Er ist aber auch oft allein unterwegs und sucht sich seinen Weg eben nach eigener Logik. Liebe Eltern: Ein Kind aufzuklären ist echt einfacher, als über blaue Schilder sprechen zu müssen...
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Schau mal: seit Jahrzehnten gibt es das Symbol eines Zweirads mit Tiefeinstieg: Das ist ein Mofa.
Würde man das Fahrrad-Symbol auf Tiefeinstieg umstellen, wären die beiden Fahrzeugarten und damit die Schilder aus der Ferne bzw. bei einem flüchtigen Blick nicht mehr (so gut) voneinander zu unterscheiden.
Also behalten wir bitte den Diamantrahmen. Wenn's der Wahrheitsfindung dient, meinetwegen mit leicht abfallendem Oberrohr.
Das Mofa- oder Moped-Symbol finde ich auch schwierig. Da ist aber zur Unterscheidung am wichtigsten, dass man im Gegensatz zum Fahrrad (alle Rohre gleiche Strichstärke) ganz deutlich einen dicken Tank erkennen muss. Beim Pedelec / e-Bike entsprechend den Akku. Und das Stromkabel, das bei der Fahrt ja immer hinterherweht
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Danke, bei mir ging das Zeichnen schneller als das Suchen... Das Symbol ist demnach nicht ganz so grausam wie in meiner Erinnerung (aber fast).
Auf deinem Bild finde ich interessant, dass da zwei Versionen des Kinderwagens zu sehen sind. Da hat der Designer noch irgendwie die Kurve gekriegt