Die S4 nach Ahrensburg ist dann auch doof? Weil - kostet viel. Wäre da nicht auch eine Straßenbahn sinnvoll?
Ich würde die Frage umdrehen: Weshalb sollen sich Menschen überhaupt unter der Erde fortbewegen? Wir sind keine Maulwürfe, viele haben Platzangst und können deshalb niemals U-Bahn fahren. Eine Stadtbahn ist erheblich leistungsfähiger, als ein Bus. Das Gewicht pro Nase halte ich für nebensächlich, solange die Energie regenerativ erzeugt wird. Busse emittieren tödlichen Feinstaub.
Auch als Tourist (Hamburg ist eine Touristen-Hochburg) möchte ich viel lieber etwas von der Stadt sehen, als unter der Erde von einem Stadtteil zum nächsten zu fahren. Und dann die Kostendifferenz: Faktor zehn! Das Geld kommt nicht aus einem Füllhorn. Die Steuereinnahmen werden an -zig anderen Stellen nötiger gebraucht, als für überflüssige Tunnelbauten.
Das Problem sind die Autos! Werden diese drastisch reduziert, hat eine Stadtbahn weitgehend freie Fahrt. Sie sollte eine Führung bekommen, die unabhängig von Staus ist. An vielen Hauptstraßen kann dies eine der beiden Fahrstreifen sein. Solange sich die Politik nicht traut, gegen den überbordenden MIV vorzugehen, haben wir verkehrspolitischen Stillstand.