ADAC-Chef im Interview...
ADAC-Chef Ingo Meyer:
"Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen ist Schwachsinn." und: "Damit würde man ganz Hamburg ausbremsen. Besser kann man den Verkehr nicht zum erliegen bringen. Dann hätte man die Auszeichnung deutsche Stauhauptstadt sicher."
Leider sagt Herr Meyer nicht, woher er sein "Wissen" bezogen hat. Denn das Gegenteil ist richtig. Jeder weiß inzwischen, dass Staus u.a. durch hohe Differenzgeschwindigkeiten entstehen. Jeder Radler kennt das: Man fährt mit 25 bis 30 Km/h, wird von Autos mit 50 Km/h überholt und an der nächsten Ampel steht man wieder nebeneinander. Das wiederholt sich quer durch die gesamte Stadt. Auch der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat sich kürzlich für eine Regelgeschwindigkeit vom 30 Km/h für motorisierte Fahrzeuge in Innenstädten ausgesprochen, gepaart mit einer fahrrad- und fußgängerfreundlichen Infrastruktur.
Herr Meyer zu Wohnungsbau ohne Stellplatzzwang: "Eine Katastrophe. Ich kann doch nicht den Wohnungsbau forcieren und bewusst Parkplätze vernichten." Einen Parkplatz nicht zu schaffen ist also dasselbe, wie einen zu "vernichten" und Wohnen ohne Auto ist nicht möglich? Aua... Mehr zu dieser gequirlten Schei..e zu sagen, ist nicht nötig.
Der "Parkdruck" in Hamburg wird laut Herrn Meyer "noch viel dramatischer werden, denn die Zahl der Autos in der Hansestadt wird weiter ansteigen.". Seltsam, laut dem Statistikamt Nord nimmt die Zahl der jährlichen Neuzulassungen in Hamburg seit 2007 (150703) auf 124637 in 2013. Hat Herr Meyer die Tabelle vielleicht auf dem Kopf gehalten?
ADAC-Meyer hat noch mehr Kampfparolen aus dem Reich der Fantasie parat: "Die Radfahrer müssen dann mitten auf der Straße im Autoverkehr fahren. Das ist gefährlich." Eigentlich sollte der ADAC-Chef die Unfallursachen für Unfälle mit Radfahrerbeteiligung doch kennen!? Das Fahrbahnradeln taucht da praktisch nicht auf! Leider fragt der Abendblatt-Interviewer nicht nach, worin genau die vermeintliche Gefahr besteht.
Dann aber ein Satz, den man nicht oft genug wiederholen möchte: "Die Interessen beider Gruppen [Auto- und Radfahrer] sollten gleichermaßen berücksichtigt werden." Oh oh..., ob Herr Meyer sich dessen bewusst ist, was er da fordert? Die Autler würden sich ganz schön umgucken, wenn das umgesetzt würde... (gleich große Parkflächen - am Fahrbahnrand natürlich, jeweils eine Fahrspur auf allen Hauptstraßen usw.) 
Herr Meyer sollte besser in Rente gehen und seinen Stuhl frei machen für Menschen, die etwas von moderner, zukunftsfähiger Verkehrspolitik verstehen.