Ein E-Bike ist eine Art elektrisches Mofa, mit Gasgriff und treten optional. Max. 25km/h.
Ein Pedelec hat Pedale, wie der Name schon nahelegt. Unterschieden wird zwischen Pedelec (maximal 25km/h, max 250Watt) und S-Pedelec (max. 45km/h, 450Watt)
Auch hier ist schon wieder einiges falsch bzw. ungenau, dass ich dir dringend empfehle, meinen angegeben Wiki-Link des Pedelecforums zu lesen. Ich habe wirklich keine Lust, hier alles richtigzustellen. Andererseits ärgert es mich, weil gerade zu diesem Thema auch viele Journalisten ebensolchen Unsinn schreiben, weil sie keine Lust haben, gründlich zu recherchieren, bevor sie veröffentlichen.
Darum nur kurz: Im Peak haben alle sehr viel höhere Leistungen als die von dir angegebenen. Du verwechselst die gesetzlich definierte "Nenndauerleistung" mit einer temporär zur Verfügunge stehenden Maximalleistung.
Außerdem gibt es auch E-Bikes mit maximal 45 km/h Vmax, also auch diese Aussage (max. 25 km/h) ist nicht nur ungenau, sondern falsch.
Meine wirklich dringende Bitte: Poste nicht einfach irgendetwas vom Hörensagen, sondern mach dich vorher schlau, danke!
Ich profitiere hier übrigens seit Jahren sehr von der Expertise vieler Forumsmitglieder und halte mich dann auch entsprechend zurück, wenn es Themen sind, von denen ich kaum oder keine Ahnung habe. Wir reden hier ja nicht von Meinungen, sondern Fakten.