Welche Felgen, welcher Dynamo, welche Naben
Genau. Denn 11,7 kg sind ja jetzt nicht sooo leicht. Sicher ohne Pedale und evtl. noch bei der kleinsten Größe? Irgendwoher muss der Preis ja kommen, da es hier ja nicht um ein Sonderangebot geht.
Welche Felgen, welcher Dynamo, welche Naben
Genau. Denn 11,7 kg sind ja jetzt nicht sooo leicht. Sicher ohne Pedale und evtl. noch bei der kleinsten Größe? Irgendwoher muss der Preis ja kommen, da es hier ja nicht um ein Sonderangebot geht.
Schickes Rad - und: Cube haben meiner Erfahrung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hatte in den letzten 20 Jahren 1 MTB (2006 geklaut), noch eines (2019 verkauft) und nun ein Trekking-Alltagsrad mit komplett XT für denselben Kurs wie dein verlinktes Rad.
Wo finde ich die komplette Ausstattung?
Wie transportiert man denn legal Kinder auf einem S-Pedelec?
Von Lasten-S-Pedelec mal abgesehen
Ich kenne das so: Wer eine Behauptung aufstellt, muss sie belegen.
Es wurde behauptet, ein Kindertransport auf dem S-Pedelec sei illegal.
Das zulässige Gesamtgewicht von S-Pedelecs liegt üblicherweise bei um die 150kg - bei einem Eigengewicht von um die 30kg.
Ich fahre u. a. Lastenräder.
Kinder auf 'nem S-Pedelec? Das ist doch illegal!
Nein.
Systemgewicht:
Fahrrad 50
Fahrer 88
Gepäck, Kinder, Einkauf 60-70
In Berlin erreiche ich 13,5 bis 15 km/h als effektive "Reisegeschwindigkeit". Das beinhaltet dann natürlich auch die Ampelhalte und effektive Überholverbote. Rechnet man die Ampelhalte heraus, was ja bisher *jeder* kabelgebundene Fahrradcomputer leider so macht, werden daraus 15 bis 18 km/h.
Letztlich ist das aber eine Nebelkerze, diese Diskussion also müßig, denn mit *weitem* Abstand die meisten Leichen im Verkehr hinterlassen noch immer blecheimerne Kfz, auch in Wohngebieten.
Und mit dieser V rechnet auch ungefähr GoogleMaps, meine ich.
Was ich nicht verstehen kann, wenn E-Dingsda, dann aber auch schnell.
200 kg Systemgewicht und Nicht-KFZ-Status, Gegenwind, Berge, Gelenkprobleme, wenige Modelle bei S-Pedelecs, Aufpreis, legale EInschränkungen .. noch mehr? ![]()
junge "Normalradler"
Es gibt aber neben dieser und der - wie du sie nennst - 'pedelecfahrenden Weißkopfraktion' auch noch viele andere Gruppen, die auch zu bedenken sind. Ich werde, wenn ich 20 bis 25 fahre, so gut wie nie überholt, aber überhole ständig. Bei 30+X (mittlerweile eher nur noch mit Motorunterstützung) fast nie.
Ich meine, das eine schließt das andere nicht aus, oder?
Deiner zweiten Aussage ist davon abgesehen auch zuzustimmen.
Wie schnell fährt denn der durchschnittliche Radfahrende in Amsterdam? Ich persönlich halte 20-25 kmh für eine übliche Geschwindigkeit unter Radfahrern, auch ohne Motorunterstützung.
Ich halte sie für deutlich niedriger.
Viele überschätzen die wirkliche Durchschnittsgeschwindigkeit. Ein Blick auf die bei "Komoot" ermittelten finde ich dabei ganz interessant.
Da war ebenfalls mein Gedanke - allerdings mit umgekehrten Vorzeichen.
gelöscht
Selten war ich so froh, mich wie die knappe Mehrheit des "Forums" mit einer Prognose geirrt zu haben.
Ich hoffe, das Ganze geht bis Ende Januar ohne Blutvergießen vonstatten.
Dieses Argument ist peinlich, sorry. Mit dieser Art der "Argumentation" kann man absolut jede unliebige Diskussion direkt abtöten.
Wenn du deine persönliche Erfahrung mit politisch desinformierten Mitschülerinnen und Mitschülern (von vor Jahrzehnten?) als geeigneteren Beleg ansiehst, so sei dir das unbenommen.
Ich will meinen kurzen Einwurf aber nochmals gern explizieren, der meiner bescheidenen Meinung nach das Gegenteil eines Totschlagarguments darstellt - auch wenn ich damit Gefahr laufe, dass du dich wieder fremdschämen musst:
Wenn ich mich wegen der angeblichen, aus persönlichen Erfahrungen gespeisten scheinbaren Desinformiertheit junger Wähler indirekt gegen ein Wahlrecht ab 16 Jahren ausspreche und dabei zugleich außer Acht lasse, dass dies bei viel älteren ebenso der Fall ist, muss ich mir durchaus gefallen lassen, dass die Schwäche dieser anekdotischen Beweisführung herausgestellt wird - erst recht, wenn dies dein "Hauptargument gegen Wählen mit 16" ist.
Meine tagtägliche Erfahrung mit jungen Menschen zwischen 10 und 20 ist eine ganz andere: Viele sind politisch bewegt und durch die entsprechenden Unterrichtsfächer teils besser informiert als ältere. Allerdings zeigt sich das eben auch jenseits des überkommenen politischen Zirkus im Kontext erstarrter Parteistrukturen.
Habe ich jetzt das Bullitt gewonnen?
Du bist eindeutig infiziert. So fing es nach Kauf meines ersten Lastenrades auch an.
Meine Mitschüler kannten in weiten Teilen nichtmal die Namen der Parteien. Von Inhalten und einer fundierten Meinung dazu mal ganz zu schwiegen.
So wie viele Wähler mit 30, 40, ... 70 ... Jahren.
Die US-Amerikanische Aussenpolitik halte ich für vollständig egoistisch
Das gilt doch grundsätzlich wohl für jedwede (Außen-)Politik. "Egoistisch" ist hier mMn kein passender Ausdruck, da es für den Staat und nicht für die eigene Person (ich = ego) getan wird. Es geht also im Endeffekt um die eigenstaatlichen Interessen. Das kann man vielleicht "Staatsräson" nennen.
Trump dagegen betreibt tatsächlich eine "egoistische" Politik, eine narzisstische. Das Präsidentamt ist für ihn nur ein weiterer Chefposten, aus dem es für sich und die Seinen größtmögliches Kapital zu schlagen gilt.
Das Ganze "humoristisch" zu nehmen, kann man nun gern "gelassen" oder auch "egoistisch" nennen. ![]()
und daher auch keine Viren weiterverbreiten kann
Ich bin seit August als Lehrkraft wieder im Präsenzunterricht ...
hast du mal FFP2 bzw. besser FFP3 mit Ausatemventil probiert
Ja, allerdings schützen diese ja nicht meine MItmenschen, aber zum Teil verwende ich sie. An die Mehrwegfraktion bin ich bislang noch nicht ran. Danke dir für deine konstruktiven Tipps!