Wie ist der Pressemitteilung der Polizei zu entnehmen:
"Einen Radweg gibt es hier nicht."
Was soll das dem geneigten Leser sagen? Fahrbahnradeln ist gefährlich, Radwege sind sicher?
Oder soll das Gedankengängen wie: "Was fährt die auch auf der Straße und nicht auf dem Radweg!" entgegenwirken?
Beiträge von Fredmann
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Welcher Radler gibt in Deutschland beispielsweise schon Handzeichen beim Anhalten
Das kennt man in Deutschland nicht. Deswegen macht es auch keiner. In DK ist es - glaube ich - Vorschrift. Steht das irgendwo in unserer StVO? Gesehen habe ich das nur bei der CM.
Für das Abbremsen, wenn man die Fahrtrichtung wechseln will, halte ich das schon für sinnvoll (muss sich nur herumsprechen). Bei "Gefahrenbremsung" ist das natürlich nicht machbar. Da heißt es: Sicherheitsabstand halten. -
Ja, solche Unfälle gibt es natürlich auch, es fallen auch Radfahrer besoffen vom Rad und schlagen mit dem Schädel auf`s Pflaster... Auch das ist tragisch. Aber wenn "korrekt" fahrende Radfahrer regelmäßig von abbiegenden LKW's umgenietet werden, dann kriege ich das kalte
KotzenErbrechen. -
Ist ja schon wieder drei Wochen her, dass eine Radfahrerin in Hamburg vom LKW getötet wurde...
Gestern: Übersehen und tot:
Heute: Übersehen? Lebensgefährlich verletzt:
Wie lange soll man sich das noch anschauen?
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@rantanplan
Meistens gibt es eine Lösung. Auf meinem Bild "DHL1" hätte der Fahrer die Möglichkeit gehabt 15 Meter vor und 15 Meter hinter seinem gewählten Parkplatz auf einer Einfahrt zu parken. Stattdessen blockierte er eine halbe Stunde des gesamten Geh-/Radweg und jeder der zu Fuß oder mit dem Fahrrad vorbeikam durfte auf die stark befahrene Fahrbahn ausweichen.
Beim Rad-/Gehwegparken werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, beim (iilegalen) Fahrbahnparken "nur" behindert. Und da spielt für mich auch nicht die Frequentierung eine Rolle: Lieber 100 Autos behindert, als 1 Fußgänger gefährdet.
Ja, ich möchte auch mal ein Paket bekommen, aber ich möchte nicht, dass andere darunter leiden müssen. Und wenn das Paket 5 Minuten später kommt, weil der Fahrer sich einen ordentlichen Parkplatz gesucht hat, finde ich das in Ordnung. -
Noch einer... oder zwei
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Jepp! Was ist der aktuelle Kurs für Geh-/Radwegparken mit Behinderung/Gefährdung? 35,00 €? Zwei Anzeigen am Tag und die Leute arbeiten für nada... Und warum parken sie dort? Weil nix passiert! Der Bünabe radelt vergnügt an den Kampfparkern vorbei, aber wenn sie auf der Fahrbahn im Halteverbot stehen, werden sie sanktioniert.
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Ich tu das schon seit Jahren, scheinbar ohne Erfolg
Ich glaube, jeder einzelne Fahrbahnradler trägt zum Erfolg bei. Denjenigen Autofahrern, die das immer noch nicht akzeptieren wollen/können, kann man nicht helfen. Aber: es werden immer weniger -
Is ja witzig... Nachdem gestern schon der fünfte Werktag in Folge im abendlichen Berufsverkehr in meinem Gazellenkamp nix mehr ging, habe ich heute morgen etwas auf Textil-Druck-Folie ausgedruckt, was ich mir heute Abend auf ein T-Shirt bügeln werde. Und damit werde ich dann nach Feierabend noch ein paar Extra-Runden an den Stehzeugen vorbeifahren...
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Na, denn auch mal von mir herzlichen Glückwunsch an das Fräulein Tochter... Zum Geburtstag, zum Job, zur Eigentumswohnung, zum Abi usw....
munchengladbach: Du hast ja so viel zu erzählen aus Deinem Leben, dass das alles gar nicht `reinpasst in so ein (Radverkehrs-)Forum. Wie wäre es mit einer eigenen Homepage. Ich hab' mal geschaut: ist noch frei.
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deren Fahrverhalten gegenüber nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern (auch in Hamburg) nett formuliert verbesserungswürdig ist
Das bestätigt mal wieder meine sehr subjektiven Beobachtungen, was die Belehrungsversuche von Autos mit bestimmten Kennzeichen angeht: da in jeder ver_______ Dorfstraße eine RWBP angeordnet ist, können die Radfahrern auf der Fahrbahn nicht umgehen
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keine weiteren Beeinträchtigungen des Auto- und Güterverkehrs auf Hauptverkehrsstraßen durch Fahrradfahrer und Fußgänger
Fußgänger auf Hauptstraßen! Ich fühle mich beeinträchtigt! Geht gar nicht! Können die nicht durch den Wald joggen???
Vielleicht sollten die 230 Unternehmen, die vom Verein vertreten werden, ihren 40.000 Mitarbeitern mal kostenlose HVV-Abos oder Fahrräder zur Verfügung stellen. Das würde bestimmt helfen...
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Heute Morgen in Billstedt:
Übersehen... Beim LINKS-Abbiegen...
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Irgendso'n Kampfradler mal wieder: Verkehrbedingungen in der Grossstadt
danke btw...
Danke, “klagender Radfahrer“, vier Straßen mehr, auf denen man sicherer fahren kann...
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LKW-Fahrer übersieht mal wieder einen Radfahrer
Hint: 40-Tonner dürfen dort eigentlich gar nicht fahren.Radfahrer missachtet Vorfahrtsregel
Gut, der PKW war offenbar deutlich zu schnell unterwegs, erfährt der geneigte Leser aber nur im Halbsatz.“Die Kommentarfunktion ist bei diesem Artikel nicht aktiviert.“
Warum wohl?
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Ich bemühe mich im Auto recht erfolgreich- dank Tempomat, igO die 50 einzuhalten. Kaum zu fassen, wie viele KFZler sich dadurch zu einer Sichtinspektion meines Kofferraums befleißigt fühlen. Was ich dann ignoriere.
Ja, die schauen einen an, als wäre man ein Außerirdischer: "Der darf 50 fahren und fährt nur 50... "
Gleicher Effekt, wenn man als Autofahrer nicht mit Vollgas an der grün werdenden Ampel losfährt, nur um 100 Meter weiter an der roten Ampel eine Vollbremsung zu machen... -
Ich bin so dämlich, das zu glauben
Navigationsgeräte sollen dem Nutzer die schnellste Route vorschlagen. Wenn die Hauptstraße nur noch genauso schnell befahren werden kann wie eine Tempo-30-Zone, dann könnte der direkte Weg schneller sein, zumal es in Tempo-30-Zonen ja keine Ampeln gibt.
Aber in Tempo-30-Zonen gilt "rechts vor links", was den "Verkehrsfluss" einschränkt. Da würde der geneigte Autofahrer doch eher die mehrspurige Hauptstraße bevorzugen.
Die Lösung ist eine geschickte Ampelschaltung, dann ist man mit 30 Km/h auf grüner Welle genauso schnell wie mit 50 Km/h und Stop(p) an jeder roten Ampel.
Man schaue sich mal auf Google-Maps / Routenplaner ein Strecke durch Hamburg an: Durchschnittsgeschwindigkeit gut 30, im Berufsverkehr weit unter 30. Und das, obwohl die Autler 50 fahren dürfen (und 60+ fahren).
Das kann ich auch persönlich nachvollziehen: Arbeitsweg mit 30 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und bei 'ner Fahrt in die Innenstadt komme ich - dank RWBP und unzähligen Ampeln - auf ca. 17 Km/h. -
Du auch?
Jepp. Antwort gibt es vom PK nicht. Man weiß aber nicht, was hinter den Kulissen passiert... Auf jeden Fall steht das Schild seit heute Abend nicht mehr. -
Der ist aber nicht benutzungspflichtig.
So, Gerhart, jetzt ist er benutzungspflichtig... Habe mal das PK23 angeschrieben. Die sind immer sehr dankbar, wenn man sie darauf hinweist, wenn der Griff in die Schilderkiste misslungen ist -
Ich finde es gar nicht witzig, wenn mir auf dem benutzungspflichtigem "Radweg" Autos entgegenkommen
Nein, das ist natürlich alles andere als witzig... Habe heute gesehen, wie ein Pizzabote einen Fußgänger fast umgefahren hat - auf dem Gehweg...
Es ging in meinem Kommentar darum, den Kampfparker zu verwirren