Beiträge von Fredmann

    Wie ist der Pressemitteilung der Polizei zu entnehmen:
    "Einen Radweg gibt es hier nicht."
    Was soll das dem geneigten Leser sagen? Fahrbahnradeln ist gefährlich, Radwege sind sicher?
    Oder soll das Gedankengängen wie: "Was fährt die auch auf der Straße und nicht auf dem Radweg!" entgegenwirken?

    Welcher Radler gibt in Deutschland beispielsweise schon Handzeichen beim Anhalten

    Das kennt man in Deutschland nicht. Deswegen macht es auch keiner. In DK ist es - glaube ich - Vorschrift. Steht das irgendwo in unserer StVO? Gesehen habe ich das nur bei der CM.
    Für das Abbremsen, wenn man die Fahrtrichtung wechseln will, halte ich das schon für sinnvoll (muss sich nur herumsprechen). Bei "Gefahrenbremsung" ist das natürlich nicht machbar. Da heißt es: Sicherheitsabstand halten.

    Ja, solche Unfälle gibt es natürlich auch, es fallen auch Radfahrer besoffen vom Rad und schlagen mit dem Schädel auf`s Pflaster... Auch das ist tragisch. Aber wenn "korrekt" fahrende Radfahrer regelmäßig von abbiegenden LKW's umgenietet werden, dann kriege ich das kalte Kotzen Erbrechen. <X

    @rantanplan
    Meistens gibt es eine Lösung. Auf meinem Bild "DHL1" hätte der Fahrer die Möglichkeit gehabt 15 Meter vor und 15 Meter hinter seinem gewählten Parkplatz auf einer Einfahrt zu parken. Stattdessen blockierte er eine halbe Stunde des gesamten Geh-/Radweg und jeder der zu Fuß oder mit dem Fahrrad vorbeikam durfte auf die stark befahrene Fahrbahn ausweichen.
    Beim Rad-/Gehwegparken werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, beim (iilegalen) Fahrbahnparken "nur" behindert. Und da spielt für mich auch nicht die Frequentierung eine Rolle: Lieber 100 Autos behindert, als 1 Fußgänger gefährdet.
    Ja, ich möchte auch mal ein Paket bekommen, aber ich möchte nicht, dass andere darunter leiden müssen. Und wenn das Paket 5 Minuten später kommt, weil der Fahrer sich einen ordentlichen Parkplatz gesucht hat, finde ich das in Ordnung. ^^

    deren Fahrverhalten gegenüber nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern (auch in Hamburg) nett formuliert verbesserungswürdig ist

    Das bestätigt mal wieder meine sehr subjektiven Beobachtungen, was die Belehrungsversuche von Autos mit bestimmten Kennzeichen angeht: da in jeder ver_______ Dorfstraße eine RWBP angeordnet ist, können die Radfahrern auf der Fahrbahn nicht umgehen :cursing:

    keine weiteren Beeinträchtigungen des Auto- und Güterverkehrs auf Hauptverkehrsstraßen durch Fahrradfahrer und Fußgänger

    Fußgänger auf Hauptstraßen! Ich fühle mich beeinträchtigt! Geht gar nicht! Können die nicht durch den Wald joggen??? :S

    Vielleicht sollten die 230 Unternehmen, die vom Verein vertreten werden, ihren 40.000 Mitarbeitern mal kostenlose HVV-Abos oder Fahrräder zur Verfügung stellen. Das würde bestimmt helfen...

    LKW-Fahrer übersieht mal wieder einen Radfahrer

    Hint: 40-Tonner dürfen dort eigentlich gar nicht fahren.

    Radfahrer missachtet Vorfahrtsregel

    Gut, der PKW war offenbar deutlich zu schnell unterwegs, erfährt der geneigte Leser aber nur im Halbsatz.

    “Die Kommentarfunktion ist bei diesem Artikel nicht aktiviert.“

    Warum wohl?

    Ich bemühe mich im Auto recht erfolgreich- dank Tempomat, igO die 50 einzuhalten. Kaum zu fassen, wie viele KFZler sich dadurch zu einer Sichtinspektion meines Kofferraums befleißigt fühlen. Was ich dann ignoriere.


    Ja, die schauen einen an, als wäre man ein Außerirdischer: "Der darf 50 fahren und fährt nur 50... 8o "
    Gleicher Effekt, wenn man als Autofahrer nicht mit Vollgas an der grün werdenden Ampel losfährt, nur um 100 Meter weiter an der roten Ampel eine Vollbremsung zu machen... :S

    Ich bin so dämlich, das zu glauben
    Navigationsgeräte sollen dem Nutzer die schnellste Route vorschlagen. Wenn die Hauptstraße nur noch genauso schnell befahren werden kann wie eine Tempo-30-Zone, dann könnte der direkte Weg schneller sein, zumal es in Tempo-30-Zonen ja keine Ampeln gibt.


    Aber in Tempo-30-Zonen gilt "rechts vor links", was den "Verkehrsfluss" einschränkt. Da würde der geneigte Autofahrer doch eher die mehrspurige Hauptstraße bevorzugen.
    Die Lösung ist eine geschickte Ampelschaltung, dann ist man mit 30 Km/h auf grüner Welle genauso schnell wie mit 50 Km/h und Stop(p) an jeder roten Ampel.
    Man schaue sich mal auf Google-Maps / Routenplaner ein Strecke durch Hamburg an: Durchschnittsgeschwindigkeit gut 30, im Berufsverkehr weit unter 30. Und das, obwohl die Autler 50 fahren dürfen (und 60+ fahren).
    Das kann ich auch persönlich nachvollziehen: Arbeitsweg mit 30 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und bei 'ner Fahrt in die Innenstadt komme ich - dank RWBP und unzähligen Ampeln - auf ca. 17 Km/h.

    Ich finde es gar nicht witzig, wenn mir auf dem benutzungspflichtigem "Radweg" Autos entgegenkommen

    Nein, das ist natürlich alles andere als witzig... :cursing: Habe heute gesehen, wie ein Pizzabote einen Fußgänger fast umgefahren hat - auf dem Gehweg...
    Es ging in meinem Kommentar darum, den Kampfparker zu verwirren :huh: