Einmündung Seeligmannallee in die Hans-Böckler-Allee in Hannover - Beispiel für eine gefährliche Radverkehrsinfrastrukturmaßnahme oder vorbildliche Lösung für den Radverkehr?
Seit wenigen Wochen ist die neu ausgebaute Einmündung der Seligmannallee in die Hans-Böckler-Allee in Betrieb gegangen.
Zunächst zwei Links zu google-map-street-view, die zeigen, wie es dort früher ausgesehen hat.
Dieser Link zeigt die Situation auf der Hans-Böckler-Allee stadtauswärts, von rechts mündet die Seeligmannallee in die Hans-Böckler-Allee.
https://www.google.com/maps/@52.37100…!7i13312!8i6656
Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde eine Haltebucht für Radfahrer*innen geschaffen, von der aus bei Grün links abgebogen werden kann über eine markierte Radfurt für linksabbiegende Radfahrer.
Kritik: Die Haltebucht ist zu klein, wenn mehrere Radfahrer*innen dort halten wollen:
Dieser Link zeigt die Situation 2008 aus Richtung Seeligmannallee kommend in Anfahrt auf die Kreuzung mit der Hans-Böckler-Allee. https://www.google.com/maps/@52.37060…!7i13312!8i6656
Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde der sehr schmale Hochbordradweg entfernt. Rechtsabbiegende Radfahrer*innen fahren jetzt auf der rechten Rechtsabbiegespur. Für geradeausfahrende Radfahrer*innen wurde zwischen der linken Rechtabbiegespur und der Geradeausspur für Autofahrer ein Radfahrstreifen angelegt, der an der Haltelinie erweitert wird. Der Geradeausradverkehr wird verschwenkt über eine farbig markierte Furt über die Kreuzung geleitet, der Linksabbiegeradverkehr wird zusammen mit den Autos über die Kreuzung geleitet:
Kritik: Nur sehr visierte Radfahrer*innen mögen dieser Verkehrsführung für den Radverkehr etwas abgewinnen. Weniger routinierte Radfahrer*innen werden sich an dieser Stelle darüber wundern, dass für den Geradeausverkehr eine Weiterleitung markiert ist. Und für den Linksabbiegeadverkehr nichts markiert ist. Das verunsichert. Sofern überhaupt ein weniger routinierter Radfahrer sich auf den roten Radfahrstreifen vorwagt, der zwischen den Autofahrspuren markiert ist.
Vermutlich dürften Radfahrer*innen, die erstmalig an diese Kreuzung kommen und sich verunsichert fühlen, geneigt sein, den Fußweg zu benutzen. Und beim Kreuzen der Hans-Böckler-Allee die Fußgängerampel benutzen.
Auf eine Diskussion diesere Kreuzungssituation bin ich gespannt!