Beiträge von Pankowitz

    Man sollte vielleicht auch über die Kondompflicht beim außerehelichen Sex diskutieren. Also die Leute sind ja sowas von unvenünftig und scheinen gar ncht zu überblicken, welchen Gefahren sie sich ohne Kondom aussetzen.


    Neben der medizinischen Prävention muss man natürlich auch den moralischen Aspekt verdeutlichen: Auch mit Kondom ist außerehelicher Sex schlecht! Die Kondompflicht sollte also nicht dafür herhalten, dass nun alle wild drauflos rumbimsen! Die Intention der Kondombenutzungspflicht muss schon deutlich kommuniziert werden!

    Und jetzt im Ernst: Es gibt keine Helmbenutzungspflicht. Wer mag, kann sich einen Helm aufsetzen. Damit ist mE der inhaltlche Teil der Diskussion vollumfänglich erledigt.

    Beschluss

    Ja, es ist beschlossen worden, den Antrag zu überweisen ;)

    Der Ausschuss tagt am Donnerstag. Dann wandert das Ganze zum Bezirksamt. Dann kommt (vielleicht noch dieses Jahr??) eine Stellungnahme des BA oder des Stadtrates.

    Ich will nicht unken, aber da steht dann möglicherweise so etwas drin wie:

    "Das Bezirksamt stellt die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger durch geeignete Maßnahmen sicher. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes gehen dieser Aufgabe im Rahmen ihrer personellen und organsatorischen Möglichkeiten bestmöglich nach.

    Im Rahmen der fortlaufenden Auswertung der Maßnahmen hat sich keine Notwendigkeit für eine Schwerpunktsetzung für Maßnahmen gegen Falschparker ergeben. Hingegen kann nach Datenlage die Verkehrsicherheit verbessert werden, wenn entsprechende Schwerpunkte bei der Kontrolle des ordnungskonformen Verhaltens von Radfahrern und Fußgängern gebildet werden und Aufklärung über sicherheitsstiftende Aspekte bei diesen am meisten gefährdeten Gruppen von Verkehrsteilnehmern geleistet wird (z.B. Helm, reflektierende Kleidung, Sicherheitsausrüstung an Fahrrädern).

    Das Bezirksamt wird neben dieser Schwerpunktbildung aber weiterhin besondere Gefährdungsmomente durch Falschparker im Blick haben und die Mitarbeiter in der Ermessensausübung schulen, um ggf. auch Umsetzung zu veranlassen."

    Uh, ich wollte nicht unken und habs doch getan =O

    Die BVV Pankow hat jetzt beschlossen, dass das Bezirksamt seiner Arbeit nachgehen möge.

    Kleiner Witz am Rande: der Ordnungsstadtrat Daniel Krüger ist von der AfD. Also: der AfD-ler wird von den linksgrünversifften Chaoten aufgefordert, die öffentliche Ordnung durchzusetzen....

    Ach ja, Braunschweig, meine alte Heimat...

    Ich bin da immer von Watenbüttel in die Nähe vom Kohlmarkt zur Schule gefahren. Im Rückblick muss ich sagen: das war haarsträubend damals. Unter den damaligen Bedingungen würd ich heute nicht mehr aufs Rad steigen. Ich staune heute über mein 17-jähriges Ich, das hat sich nicht beschwert, alles easy gefunden ist ist einfach drauflosgefahren. Hat ja nur zwei Knochenbrüche gekostet.

    Gestern bin ich mal wieder vom Potsdamer Platz bis nach Steglitz durch den Gleisdreieckpark gefahren.

    Der neue Weg wird immer wieder als ganz toll gepriesen. Aber es ist am Ende doch der letzte Scheiß.


    Von Norden kommend kann man den Einstieg nicht wirklich legal erreichen. Man muss am Halleschen Ufer etwa 30 Meter über den Gehweg fahren. Super geplant. Ich fahre deshalb inzwischen wieder den Zug Großbeerenstraße-Kreuzbergstraße und lasse den Park links liegen. Das hat auch den Vorteil, dass man diese unsägliche Querung über die Monumentenbrücke legal fahren kann. Fährt man nämlich durch den Park, muss man hoch zur Brücke, diese queren und dann wieder runter. Die meisten fahren auch da einfach über den Gehweg der Brücke, und das kann ich auch sehr gut verstehen.

    Die dickste Wurst ist aber immer noch das Südkreuz. Fährt man wie bisher zur Rückseite des Bahhof, stellt man fest, das der Abzweig zur Wilhelm-Kabus-Straße nun mit einem massiven Metalltor versperrt ist. Man soll nach dem Willen der Planer schon weiter nördlich auf die Wilhem-Kabus-Straße. Wer da fährt, kann aber was erleben. Ich bin sogar im Bereich der Unterführung trotz T30, trotz durchgezogener Linie, trotz Linkskurve, trotz Gegenverkehr von Lkw angehupt, überholt angepöbelt, mit dem Tode bedroht. . . usw. usw. ihr wißt ja, was ich meine. Resultat, alle Radfahrer nutzen den Gehweg.

    Fazit: auch dieser "Berlin-Leipzig"-Radweg ist überall da, wo es drauf ankommt, eben kein Radweg, sondern ein lästiges Etwas, das baulich gnadenlos an den Rand gedrängt wird, um auch ja nicht den "motorisierten Verkehr zu behindern". Eine am Radverkehr orientierte Planung hat hier nicht stattgefunden. Ich bin sehr pessimstisch, was künftige Planungen hervorbringen. Am Ende wrd man doch wieder an allen kritischen Stellen den motorisierten Verkehr priorisieren. Lücken werden nicht geschlossen. Radfahrer werden weiterhin auf den Gehweg ausweichen. Viele wollen Strecken mit dem Rad machen. Aber wenn man durch solche Planungen in die Gefahr oder in die Illegalität getrieben wird, werden die meisten das Rad weiterhin in der Ecke stehen lassen.

    (nehme mal an, dass du das warst).

    Ich bin nicht der Pankow-Biker.

    Ich habe, anders als viele andere hier im Forum, keine Hemmungen, die Polizei zu rufen. Aktuell werden drei von mir gestellte Anzeigen bearbeitet. Eine schmort seit 2016 vor sich hin, die zweite wird nach einer Zeugenvernehmung hoffentlich weiter bearbeitet. Bei der dritten konnte ich Polizeibeamten als Zeugen benennen, da bin ich schon sehr gespannt, was daraus wird.

    Ein bisserl offtopic: Ärger mit Rasern gibt es auch beim Segeln.

    Ich bin ja gerne mit einem (nichtmotorisiertem) Sportboot auf den Gewässern in Berlin unterwegs. Da gibt es auch einige Vollidioten mit Rennbooten, die noch nie was von Vorfahrtsregeln, Abstand oder Wellenschlag gehört haben. Wie im Straßenverkehr. Allerdings gibt es eine sehr präsente und konsequente Wasserschutzpolizei.

    Damit Ich mitreden kann, hab ich gestern circ ausprobiert.

    Mei.

    Ist halt ein Tretroller mit Anfahrhilfe. In Berlin wegen des vielen Kopfsteinpflasters eher unpraktisch. Wie es sich gehört (weil es verboten ist), sind wir deswegen zu zweit auf dem Teil und auf dem Gehweg gefahren. Hat außer ein paar Geisterradlern auch keinen gestört. Eine Kampfpilotenausbildung braucht es aber nicht.

    Fazit: zu teuer und ein Kickboard ohne E ist gleich schnell und macht genauso viel Spaß

    Aber wer es mag....