Beiträge von Julius

    Ich habe heute mal bei ein paar Kindern abgefragt, wie ihnen das Linksabbiegen nun beigebracht wurde:

    1. Auf der rechten Seite geradeaus weiterfahren bis auf den Gehweg.
    2. Anhalten
    3. Absteigen
    4. Fahrrad um 90° drehen
    5. Bei Fußgänger-Grün auf der Fußgängerfurt losfahren
    6. Noch vor Erreichen des gegenüber liegenden Gehwegs wieder in den Verkehr einfädeln

    Das beobachte ich täglich. Punkt 6 noch in der Variante, dass ein Pulk Kinder nebeneinader fährt. Die ganz rechts fahren weiter auf den Gehweg und der äußerst linke wird weit auf die Fahrbahn abgedrängt.

    Zum Absteigen kommt dann noch dazu, dass erschreckend viele Kinder unpassende Fahrräder ("da wächst du noch rein") und riesige schwere Rucksäcke im Fahrradkorb haben, was dazu führt, dass das Rad sich regelmäßig wegdreht, oder der Fuß sowieso nicht über Korb und Rucksack gehoben werden kann.

    Zitat

    An einem Zebrastreifen, der die Berner Allee zwischen der Straße Plattenfoort und dem Melkweg kreuzt, hielt unmittelbar hinter der Fahrbahnüberquerung auf der entgegenkommenden Fahrbahnseite ein Kastenwagen.

    Nach derzeitigen Erkenntnissen versperrte dieser Kastenwagen der 79-Jährigen in ihrem Opel die Sicht nach links.

    Hä? :/

    "höchstmögliche Geschwindigkeit" sehe ich nicht bei 80 km/h. Auf der Strecke könnte man auch erheblich schneller fahren.

    Könnte man nicht. Es war ja so bereits zu schnell für eine unfallfreie Fahrt. Der Teil ist ein subjektives Tatbestandsmerkmal ("um"). Das heißt, es ist egal, wie viel physikalisch geht.

    Zitat von § 315 d StGB

    (1) Wer im Straßenverkehr (...) 3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (...)

    (5) Verursacht der Täter (...) durch die Tat den Tod (...) eines anderen Menschen (...) so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

    und dazu Führerschein weg, Fahrzeug weg. Wäre alles möglich gewesen nach den Buchstaben des Gesetzes. ?(

    Ich habe nun ganz überraschend einen Impftermin nächste Woche bekommen. AstraZeneca auf eigenes Risiko (U40) in einer Arztpraxis.

    Über http://www.doctolib.de gebucht. Freitags werden neue Impftermine eingestellt.

    Damit bin ich nun tatsächlich der letzte Erwachsene in meiner Familie, der geimpft wird. Im engeren Freundeskreis ebenso. Ein paar Arbeitskollegen sind die letzten ungeimpften Kontakte momentan.

    Man spürt schon, dass das Impftempo anzieht, finde ich.

    Was dann die Frage aufwirft, warum musste die Platte da liegen,,wenn die LKW den Gehweg doch kaputt gefahren haben.

    Da gehts um den Unterbau. Unter mit PKW befahrenen Flächen ist mindestens 35 cm Tragschicht, unter LKW-befahrenen Flächen besser mehr, unter Gehwegen ist 15-20 cm Tragschicht. Die Tragschicht hat eigentlich die Aufgabe, die nach unten wirkende Last zu verteilen, ist sie zu dünn, funktioniert das nicht und die punktuellle Belastung drückt durch. Dadurch wird der Unterbau und auch der Wegeaufbau an sich zerstört, aber auch ggfs. darunter liegende Versorgungsleitungen. Die Deckschicht, in diesem Falle der Asphalt, ist dagegen leicht zu reparieren.

    Die Art der Abdeckung öffentlicher Wegeflächen mit Überfahrplatten, Kies u.a. ist dabei behördlich angeordnet. Oft wird auch direkt die Schaffung einer Bauausfahrt zur Auflage gemacht.

    Die Fangdiekstraße ist eine furchtbare Straße. Die letzte Verkehrsberuhigung hat es zwar etwas besser gemacht, weil die LKW nicht mehr durchfahren dürfen. Aber die ist sowas von (gewollt (versetzt)) zugeparkt, dass man eigentlich dauernd hinter PKW steht, selber wartet oder abgedrängt wird.

    Ab Juni mit Registrierung im Impfzentrum über "impfen-sh.de", Auswahl eines Impfzentrums und dann wird per Zufallsgenerator ein Termin zugewiesen.

    Quelle: aktuell laufende Pressekonferenz.

    Die Gewinnzahlen gibts mittwochs und freitags vor der Tagesschau. <X

    Auch von mir vielen Dank für die Arbeit.

    Du hast aber noch etwas entscheidendes vergessen. Da werden hunderte von Pollern notwendig sein. :evil:

    Mir persönlich würden zusammenhängende Grünflächen (mit ordentlich Gestrüpp) besser gefallen, als diese eingezwängten Baumreihen. Und ich mag auch lieber zwischen Grünstreifen und Autos fahren, als zwischen Grünstreifen und Gehweg. Weil Mülltonnen und Hunde, Kinder, abgestellte Fahrräder, Glasscherben usw.

    Für das obere Ender der Holtenauer Straße plant das Tiefbauamt für Anfang-Mitte 2022 (muss mit anderer Baumaßnahme noch abgestimmt werden) den Rückbau der "Nasen" (=geschützte vorgezogene Aufstellflächen für Fußgänger zur leichteren Querung) und die Entfernung des Rumpelpflasters zwischen den "Nasen".

    Dem Gehweg wird dann die Benutzungsrerlaubnis für Radfahrende entzogen. Zahlreiche Konflikte und Unfälle auf dem Gehweg sind der Hauptgrund für die Maßnahme.

    Quelle: Protokoll einer Videokonferenz zwischen Tiefbauamt und KVG im Anhang zu 344. Sitzung des Ortsbeirates Wik.