Beiträge von Chrik
-
-
Hier sind schon seit ein paar Stunden Termine verfügbar (In Hamburg habe ich noch nie längere Zeit freie Biontech-Termine gesehen): https://coronaimpfung.asklepios.com/impftermine/
-
Direkt am Siemersplatz neben der Haspa.
OK, Danke. Ich habe jetzt einen Termin außerhalb Hamburgs.
-
Sag mal wer
-
Gerade 1. Impfung mit Biontech beim Hausarzt bekommen. Keine Prio, keine Beziehnungen. Einfach angerufen und etwas Glück gehabt.
Dachte man soll da nicht anrufen? Hm.
-
bOamiii wie ist das Fazit nach über einem Jahr?
-
Die Pandemie wird uns einiges hinterlassen, das die Gesellschaft noch aufarbeiten muss, was vielleicht grad nicht so im allgemeinen Fokus ist. Ich denke da an die große Verbreitung von Verschwörungstheorien, Esoterik und die ganzen begleitenden Umstände. Hier gibt's eine Analyse neuer Parteien, die aus der Querdenken-Bewegung entstanden sind: https://anthroposophie.blog/2021/05/07/wie…otest-parteien/
-
Bitte greift Positionen an und nicht Personen. Danke.
-
zum Thema warten auf einen "überarbeiteten" Impfstoff: Im Corona-Virus-Update wurde das bezogen auf bestimmte Mutationen schon besprochen. Mir ist also Fazit in Erinnerung geblieben, dass man nicht auf einen überarbeiteten Impfstoff warten braucht (lieber jetzt nicht schwer erkranken als später evtl. gar nicht).
-
Wie schön, dass sich schon beim letzten Wahlprogramm Leute Mühe gemacht haben, sich dazu zu äußern. Das meiste könnte man heute vermutlich wieder dazu bringen:
-
Zitat
Der Anstieg der Konzentration von CO₂ in der Atmosphäre hat in den letzten Jahrzehnten zu einem Ergrünen der Erde beigetragen.
Das Nervige daran ist, dass solche Aussagen dann noch mit halb passenden wissenschaftlichen Quellen belegt werden können. IIRC gibt es Pflanzen, die mehr CO2 in der Atmosphäre in mehr Wachstum umsetzen, aber das bedeutet nicht, dass mehr CO2 in der Atmosphäre in Gesamtbewertung unschädlich oder sogar erstrebenswert ist oder dadurch generell mehr "Grün" da ist.
-
Denken *vor* der Äußerung scheint aus der Mode.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Malte Das mit der Maskenpflicht scheint erledigt
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Könnten wir uns bitte zumindest so viel Zeit nehmen, um zwischen Plänen und Beschlüssen zu unterscheiden?
Was mich an dem ganzen Vorgaben in Niedersachsen ärgert ist, dass ich mich fragen muss, wie man auf die Idee kommt mit jetzt schon die Maskenpflicht fallen zu lassen. War das schlechte Kommunikation/Berichterstattung (über den Zeitpunkt oder den Stand des Entwurfs)? War das ein Testballon, wie Leute reagieren? Auf die Strategie irgendwelche unsinnigen Vorschläge in die Welt zu schreien und dann nach Reaktionen zurück zu rudern, kann ich gut verzichten.
-
Und vor ein paar Wochen wurde noch vehement negiert, dass es überhaupt Überlegungen geben könnte, die Maskenpflicht für Geimpfte und Genesene aufzuheben, nun gibt es allerdings doch schon einigermaßen konkrete Ideen: Keine Maskenpflicht mehr für Geimpfte!
Solche Äußerungen regen mich irgendwie nicht auf, da ich sie nicht ernst nehmen kann, wenn damit *jetzt* gemeint ist. Allerdings war hier wohl eher die Überlegung gemeint, was man macht, wenn sich nicht mehr genügend Impfwilige finden und keine Lösung für *jetzt*. Das wird ja gern alles durcheinander geworfen. Natürlich muss man sich darum Gedanken machen, wie man die geschätzten 80% Impfquote erreicht und wann man Masken nicht mehr tragen braucht.
-
ich find's auch super, dass der lohkoppelweg nun t30-zone ist, nachdem sich polizei und hochbahhn jahrelang geweigert haben. Ich denke deshalb gab's auch die Umbauten. Rimbertweg, Nebenstraße vom LKW, ist nun auch Einbahnstraße für KFZ.
Ich empfinde T30 im Lohkoppelweg eine deutliche Verbesserung. Es gibt einen Bereich in der Nähe des Spielplatzes, wo man nicht gut die Fahrbahn wechseln kann. T30 hat die Situation dort auch entschärft. Bei mir hat die Ausdehnung der T30-Zone etwas Hoffnung darauf gemacht, dass man sie auch in die Stresemannallee ausdehnen kann... Mal sehen, was früher kommt: T30 als Regelgeschwindigkeit innerorts oder mehr T30 in der Stresemannallee
-
Was könnte damit gemeint sein?
Das?
Eine neue Verfassung für den Straßenverkehr
Dringendste politische Aufgabe ist laut ADFC die grundlegende Reform des Verkehrsrechts und der technischen Regelwerke zugunsten der „Vision Zero“, also eines fehlerverzeihenden Verkehrssystems möglichst ohne Tote und Verletzte. Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung in ihrer heutigen Form blockieren die fahrradfreundliche Umgestaltung der Städte. Kommunen müssen die Möglichkeit bekommen, leichter Fahrradstraßen und geschützte Radfahrstreifen anzulegen und dafür Fahrstreifen und Parkplätze umzugestalten, ohne dies mit Verkehrszählungen und Unfalldaten begründen zu müssen.
Das ist doch bereits so vorgesehen. Hier nachzulesen: Änderung der VwV-StVO, Radverkehrsrelevante Teile -> zu Zeichen 244.1
Ich vermute folgendes: 1. ist es noch nicht beschlossen (oder?) und 2. muss man immer noch sagen, warum eine Fahrradstraße eingerichtet werden kann. Im Entwurf steht nur (zitiert aus dem verlinkten Beitrag) :"Die Anordnung einer Fahrradstraße kommt nur auf Straßen mit einer hohen oder zu erwartenden hohen Fahrradverkehrsdichte oder auf Straßen von lediglich untergeordneter Bedeutung für den Kraftfahrzeugverkehr in Betracht. Eine hohe Fahrradverkehrsdichte setzt nicht voraus, dass der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist."
-
Frisch aus Schleswig-Holstein via NDR Info:
Heute Nachmittag wolle Gesundheitsminister Garg (FDP) ein geändertes Verfahren zur konreten Impftermin-Vergabe vorstellen. Es sei unzumutbar, sich online immer wieder vergeblich um einen Termin zu bemühen.
Wo er auch recht hat. Habe den Spaß jetzt eine Weile beobachtet. Immerhin gab's in SH feste Zeiten für zurückgegebene Termine. In HH darf man einfach immer mal wieder auf der Webseite klicken (wenn man das zu viel macht, gibt der Server zurück, dass man zu viele Anfragen stellt, was einem auf der Webseite aber nicht angezeigt wird).
-
Die Gewinnzahlen gibts mittwochs und freitags vor der Tagesschau.
Das Verfahren ist viel besser als das derzeitige. Wie zud_ritt schrieb: Derzeit klickt man in SH (sofern man mobil genug ist) einfach irgendwo (örtlich und zeitlich), damit man überhaupt einen Termin kriegt. Wenn man sich Ort und Zeit überlegen würde, sind die Termine auf jeden Fall weg. In meiner Umgebung gab's jeweils die Absprache, dass man dann eben alles andere an den Termin anpassen muss (quasi wie krank werden, da hat man auch keine Wahl). Das Ergebnis des geplanten Verfahrens ist also in etwas das gleiche wie das des jetzigen Verfahrens, aber vermutlich mit weniger Stress und weniger Vorteil für Schnellklicker bei der Terminvergabe verbunden.
Wenn man darüber nachdenkt, merkt man auch, dass es nicht so viele Möglichkeiten für die Terminvergabe gibt, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, und bestimmte Vorteile auch mit Nachteilen einhergehen. Eine Zufallsverteilung ist immer noch mit am fairsten. Über die Terminvergabe bei Hausärzten wurde ja hier auch schon diskutiert.
-
Die ignorierten Beiträge haben alle eine eigene CSS-Klasse. Allerdings reicht es nicht aus, nur die Beitränge per CSS auszublenden, da dann noch die Listenelemente zu sehen sind. Was man machen kann, ist per Javascript alle Listenelemente auszublenden, in denen geblockte Beiträge sind. Das geht für Firefox z.B. mit Greasemonkey. Ich habe das eben kurz ausprobiert: Greasemonkey installiert, neues Skript angelegt, das nur für diese Webseite ausgeführt werden soll und die Beiträge werden ausgeblendet. Geht bestimmt auch anders.
Das Skript:
// ==UserScript==
// @name HideIgnoredMessages
// @version 1
// @grant none
// @require https://code.jquery.com/jquery-3.6.0.min.js
// ==/UserScript==
$('li:has(.ignoredUserMessage)').css('display', 'none');
-
Nun ist es natürlich klar, dass nicht jeder Politiker das Internet auf dem Niveau eines Software-Entwicklers verstanden haben muss — ich kenne mich umgekehrt ja auch nicht mit allen Themen aus — aber es scheint ja häufig schon an einem grundlegenden Verständnis zu sein, was dieses Internet denn überhaupt ist und wie es funktioniert. Und das halte ich für eine grundsätzliche Anforderung, um über Themen wie die Urheberrechtsreform zu disktutieren.
Ja, man sollte Grundsätzliches verstehen, aber wenn man entweder nicht bereit oder nicht in der Lage ist mehr als nur das Grundsätzliche zu verstehen, kann man trotzdem nicht sinnvoll darüber diskutieren. Da muss man sich dann von Experten beraten lassen, was ich auch überhaupt nicht verwerflich finde - im Gegenteil. Manchem fehlt da irgendwie die Selbsterkenntnis. Wäre es nicht schön, wenn alle eine Einstellung zu ihrem Erkenntnisstand hätten wie Drosten im Podcast? "Da kenne ich mich nicht aus, aber das ist das, was die Experten dazu sagen."