Beiträge von Chrik

Zum Thema Abwrackprämie:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wünsche mir sehr, dass es keine Neuauflage der Abwrackprämie geben wird. Ein analoges Modell für Fahrradkauf wurde auch schon auf Twitter ins Gespräch gebracht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen nennenswerten Effekt auf das Mobilitätsverhalten hat.

In Berlin wurden "Pop-up-Radspuren" eingerichtet und in Hamburg scheint einfach alles beim Alten zu bleiben außer dass die Fahrbahnen leerer sind. An der Kieler Straße gibt es immer noch den lächerlichen benutzungspflichtigen Zwei-Richtungs-Baustellen-Radweg, von dem Malte ja nach der Einrichtung ausgiebig berichtet hat. Wenn da jemand 2m Abstand halten will, ist dort stellenweise überhaupt kein 2-Richtungsverkehr (Rad/Fuß) möglich. Eigentlich wäre jetzt eine gute Gelegenheit die Weichen zu stellen, aber ich denke, es wird nicht passieren.

Ich bin auf der Suche nach Kinderbüchern mit Bezug zum Fahrradfahren für Kinder ab 3/4 Jahren. Ich meine damit nicht nur Bücher, die sich hauptsächlich um Fahrräder oder das Fahrradfahren drehen, sondern auch solche, bei denen das Fahrradfahren positiv/normal dargestellt wird. Das kann auch sowas sein, dass es nicht die riesige "Straße" gibt und daneben ein benutzungspflichtiger Handtuchradweg. Während es viele Bücher gibt, die den Status-Quo in deutschen Städten abbilden, und viele kreative Nicht-Standard-Bücher rund um das Thema "Kfz-Fahren", habe ich nicht viele Bücher mit Fahrradbezug gesehen, die ich richtig gut gemacht fand.

Negativbeispiele:

• Die Vorstellung des Rettungswagens in dem Kontext, dass ein Kind von einem Auto angefahren wurde und Radfahren gefährlich ist (diesen Plot habe ich schon mehrmals gesehen)
    • Besonders lachen musste ich, als ich den "normalen" Waschmaschinenkauf mit dem Auto in einem Buch gefunden habe, nachdem es hier schon mal Thema war.
    • Die ganzen Varianten von "Heute regnet es, deswegen fahren sie mit dem Auto"...

Und bei den selbstgenähten kann man auch einfach einen Schal, ein Buff oder ein Halstuch tragen. Und so etwas ist auch beim radfahren kein Problem, das mache ich ihm Winter ja auch, wenns richtig kalt ist.

Ich dachte zuerst auch, dass ich ohne Maske auskomme, aber die (Stoff-)Masken sitzen einfach besser und wärmen nur dort, wo es sich nicht vermeiden lässt. Das ganze wird ja noch nicht im Sommer zu Ende sein.

Ich sehe grad, dass es eine neue Verordnung für Schleswig-Holstein mit Datum gestern gibt. Nach kurzem Überfliegen scheint sie liberaler zu sein, aber immer noch so restriktiv, dass gewisse Dinge einfach nicht nachvollziehbar sind. Bei der ursprünglichen Formulierung merkte man, dass überhaupt kein Gedanke darauf verschwendet wurde, wie es Leuten an der Grenze von SH und HH ergeht. Es gibt ja sogar Straßen mit Wohngebieten, die z.T. in HH und z.T. in SH liegen. Das ist jetzt etwas besser, aber verstehe es immer noch so, dass kleine private Treffen (und die muss es in gewissen Konstellationen einfach geben) in festen Gruppen ohne nennenswerten Außenkontakt und damit ohne nennenswerte Verbereitungswahrscheinlichkeit von Leuten aus HH bei Leuten in SH nicht erlaubt sind. Man darf zwar in geringem Umfang von HH nach SH, aber nicht wenn es da zu einer Zusammenkunft kommen könnte. Leute in SH dürfen sich privat mit bis zu 10 Personen treffen (es sei denn der Haushalt ist größer).

Ich fragte mich, ob die ursprüngliche Regelung ein bisschen so ist wie "Wo kein Richter, da kein Henker", aber es gibt tatsächlich Leute, die sehr genau beobachtet haben, ob ihr Nachbar Besuch mit einem Hamburger Kennzeichen bekommen hat.

Das ist der Hauptvorteil von Schutzkreuzungen, dass du da mehr drauf achten kannst, wenn welche nachfolgen... Traurige Situation

Ich halte niederländische Kreuzungen nicht für sicherer. Ich habe bisher keinen überzeugenden Nachweis gesehen. Vielmehr gibt es in Deutschland zahlreiche Konstellationen, wo Radfahrer auch genügend weit versetzt von der Fahrspur eine Fahrbahn kreuzen, auch wenn sich das nicht geschützte Kreuzung nennt.

Blog-Beitrag zu niederländischen Kreuzungen (mobilogisch):

Zitat

Kernelement, das die Sicherheit verbessern soll, ist das Abrücken der Furt nach Außen. Die deutsche Variante gibt es schon lange als „Knotenpunkt mit weit abgerückter Fahrradfurt (> 4 m)“. Da sie in wissenschaftlichen Sicherheitsstudien insgesamt oft schlecht bis sehr schlecht abgeschnitten hat, wird sie von den hiesigen technischen Regelwerken (RASt 2006, ERA 2010 samt Vorgängerausgaben) nicht favorisiert – obwohl oder weil es sich um eine besonders autofreundliche Lösung handelt. Zur Absicherung der Rad- und Fußverkehre werden Teilaufpflasterungen empfohlen.(6) Die weite Abrückung der Furt hat einzelne Vorteile, sicherheitsmäßig aber bedeutsame Nachteile

Auch an Anthroposophie kommt man bei Bio-Labeln schwer vorbei, wobei die einen mehr und die anderen weniger davon haben:

https://anthroposophie.blog/2019/02/27/wie…mein-oekobauer/

Als Schwurbel-Schnell-Check kann man die Schrift von Produkten nehmen. Werden rechte Winkel vermieden so wie bei Weleda und Demeter? Dann ist das sehr wahrscheinlich ein Produkt von einem anthroposophischen Hersteller, der das nicht nur im Ursprung hat. Der Begriff "feinstofflich" in Beschreibungen ist auch ein ziemlich sicherer Schwurbel-Indikator.

Im Text der Verordnung. Zu finden z.B. auf dieser Seite : neue Verordnung, gültig ab 2021:

Dadrin mal nach "homöo" suchen. Ergebnis u.a.:

Zitat

Kankheiten sind unverzüglich zu behandeln, um ein Leiden der Tiere zu vermeiden; chemisch-synthetische allopathische Tierarzneimittel einschließlich Antibiotika dürfen erforderlichenfalls unter strengen Bedingungen und unter der Verantwortung eines Tierarztes verabreicht werden, wenn die Behandlung mit phytotherapeu­tischen, homöopathischen und anderen Mitteln ungeeignet ist. Insbesondere sind Beschränkungen in Bezug auf die Zahl der Behandlungen und Bestimmungen über die Wartezeiten festzulegen.

Also: Vorzug der Homöopathie. Allopathie ist ein homöopatischer Kampfbegriff, von Hahnemann dem "Erfinder" der Homöopathie erfunden (https://de.wikipedia.org/wiki/Allopathie).

Alte Verordnung, derzeit gültig. Gleiches Bild:

Zitat

Krankheiten sind unverzüglich zu behandeln, um ein Leiden der Tiere zu vermeiden; chemisch-synthetische allopathische Tierarz­neimittel einschließlich Antibiotika dürfen erforderlichenfalls un­ter strengen Bedingungen verwendet werden, wenn die Behand­lung mit phytotherapeutischen, homöopathischen und anderen Erzeugnissen ungeeignet ist. Insbesondere sind Beschränkungen in Bezug auf die Zahl der Behandlungen und Bestimmungen über die Wartezeiten festzulegen.

Ich war da eh schon super selten was einkaufen. Nun gar nicht mehr. Danke für den Hinweis.

Bitte. Und ich hatte mich schon gefragt, ob ich das jetzt überhaupt posten soll.

Wenn man erstmal guckt, welche Unternehmen anthroposophisch sind, dann sind das ganz schön viele und zwar nicht nur kleine Demeter-Bauernhöfe.

Für bestimmte Produkte von Alnatura & Co. gibt es für mich leider keine gute Alternative. Wenn das Kriterium Esoterik ist, kann man ja im Grunde keine Produkte tierischen Ursprungs mit Bio-Label kaufen, denn EG-Öko-Verordnung bedeutet immer auch Homöopathie.

Zu der Frage, ob man nicht eher an der Maske vorbei atmet:

• Da die Masken primär dem Fremdschutz dienen (und deswegen ist es ja wichtig, dass man sich selbst mit der Maske nicht in falscher Sicherheit wähnt), ist es nicht so schlimm vorbeizuatmen.
    • Aus meiner Prototyp-Erfahrung mit einer noch schlechter sitzenden Maske kann ich sagen, dass man doch mehr durch den Stoff atmet als man denkt, kommt sicherlich auch auf die Stoffdicke drauf an. Ist der zu dünn, kommt zu viel nach außen, ist er zu dick, atmet man gar nicht mehr durch den Stoff.

Zu der Frage der Nasenbügel:

• Ich würde solche Masken mit Brille aus dem von dir genannten Grund immer mit einem Bügel nehmen. Der Prototyp hier ist mit Draht und lässt sich daher grad so gut genug an die Nase anpassen. Wir haben jetzt Alubügel bestellt und hoffen, dass das dann noch besser funktioniert.
    • Die Maskenform wie bei Nähtalente halte ich von der Konstruktion her schon weniger anfällig für das Atmen gegen die Brille, weil sie schon ohne Draht enger an der Nase anzuliegen scheint.

Bei Ebay sehe ich Masken mit Bügel, wo evtl. nicht immer klar ist, aus welchem Material der Bügel besteht oder wie viele Lagen Stoff verarbeitet sind wie z.B. hier. Ich würde einfach mal nachfragen und wenn auf Anhieb keiner schon das richtige macht, würde ich es einfach bei einem der Hersteller anfragen.

Ich würde eine tragen, wenn ich denn eine hätte. Ich bin aber zu faul/ungeschickt mir eine zu bauen. Und kaufen kann man die im Moment wohl auch schlecht.

Idealerweise wären das Stoffmasken, die man waschen und somit vielfach nutzen kann.

Wenn man (noch) keine Maske hat, geht auch erstmal irgendein Tuch oder ein Schaltuch.

Behelfsmasken aus Stoff scheinen verfügbar zu sein. Einfach mal bei Ebay z.B. "Gesichtsmaske Stoff" eingeben.

Wir testen grad selbst Prototypen von Behelfsmasken. Erstes Ergebnis: Die rechteckigen Standard-Masken mit Falten wie sie scheinbar auch das Abendblatt abdruckte sitzen nicht gut. Ich habe jetzt Hoffnungen bei dem Schnittmuster: https://naehtalente.de/atemschutz-naehen/

Off-topic zu Alnatatura & DM: Es ist mir ein Dorn im Auge, dass diese Märkte sich so ausbreiten und es keine oder kaum Alternativen gibt, die esoterikfrei sind und dazu auch noch wirklich konsequent das umsetzen, was sich die meisten Leute durch einen Kauf dort vermutlich eigentlich erhoffen.

Siehe z.B. Alnatura und Betriebsräte

Ist auch nicht so, dass anthroposophische Betriebe nur von Anthroposophen gegründet wurden und sich jetzt von der Anthroposophie distanzieren.

Beispiel Alnatura:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Ausschnitt aus dem Gedankengut des Begründers der Anthroposophie (aus dem gleichen Twitter-Thread):

Für 2 Teile hätte ich im einen dm gestern Wagen oder Korb nehmen sollen. Was ein Korb abstandsmäßig hätte bringen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis, deswegen verzichtet ... In den Alnatura paar Ecken weiter kam man so rein, hatten aber nicht das, was ich suchte ...

Kann es sein, dass durch Mitnahme von Wagen oder Korb die Personen im Laden begrenzt werden sollten? Wenn kein Korb oder Wagen da ist -> so viele Menschen im Laden, dass erst wieder jemand rein darf, wenn jemand rauskommt. Diese Erklärung kann natürlich nicht stimmen, wenn zusätzlich jemand am Eingang zählt und den Einlass begrenzt.

Könnten wir hier bitte die persönliche Ebene verlassen? Diskussionen und Wünsche zur Blockierfunktion bitte in einen eigenen Thread. Da gab's auch schon mal eine Anfrage.

Großbritannien hat gerade einen ganz interessanten Ansatz zur Behandlung der Krise: Quarantäne hauptsächlich für die Risikogruppen.

So könnte man mehrere Ziele unter einen Hut bekommen: schnelle Durchsuchung, Schutz der Risikogruppen, möglichst keine Überlastung der Krankenhäuser

Nur dass es nicht funktioniert. Gab mMn Modellrechnungen dafür. Der Durchseuchungsweg überlastet immer das Gesundheitssystem, gefährdet auch Nicht-Risikogruppen (akut oder durch Spätfolgen) und vor allem: Man gefährdet dadurch auch die Risikogruppen, da sie eben nicht so einfach isolierbar sind. Tja: Quelle? Evtl. war was dazu in dem NDR-Podcast mit Drosten.

Zum Thema "Es werden sich eh fast alle anstecken müssen, denn man kann die Maßnahmen ja nicht unendlich verlängern": Es gibt berechtigte Hoffnung, dass es einen Impfstoff geben wird, der nicht erst nach Jahren zur Verfügung steht.

und eine illustrierte Antwort dazu:

Edit: "wo mit Radverkehr zu rechnen ist" ist meines Wissens nach kein Hochdeutsch. Das kommt doch aus dem Schwäbischen, oder?

"Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t innerorts führt, muss beim Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit fahren," "wo mit Radverkehr zu rechnen ist"

Ich denke das ist nicht umgangssprachlich oder regional, da es sich tatsächlich auf einen Ort bezieht (im Gegensatz zu "Das Kind, wo Eis isst"). MMn Punkt 2a hier: https://www.duden.de/rechtschreibun…Relativpronomen