Alternativ bietet sich übrigens der WahlSwiper (App) an, dort kann man von Anfang an alle Parteien ausgewählen. (Mich wundert auch, dass den Wahlomaten noch keiner nachgebaut hat, ist ja keine Raketentechnik.) Genau dort ist mir auch aufgefallen, dass Volt meinen Einstellungen/Meinungen ziemlich nahe kommt, näher als die eigentlich von mir bei den letzten Wahlen gewählte Partei. Kurz darauf kamm ein längeres Interview mit dem Parteichef und Thilo Jung raus, falls es jemanden interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=4hNUEUj3Aq0
Das Thema Radverkehr wird EU-Weit schwer zu behandeln sein, vermutlich weil es eben in den Ländern so grundlegend anders behandelt wird und eher ein lokales Thema in den Städten der jeweiligen Länder ist. Ich wüsste auch nicht, wie man da als EU regulierend eingreifen sollte, ausser das, was eh schon getan wird (Einhaltung Grenzwerte, CO² Ausstoß minimieren etc.) und sich auch auf andere Bereiche Abseits des MiV auflegen lässt.
Bei den Kommunalwahlen sieht das ganz anders aus, dort ist das Thema Verkehr/Fahrrad/Umwelt (hier in Dresden zumindest) ein großer Aufhänger. Leider in beide Richtungen....