Ich hatte gestern das Vergnügen, per Zug mit dem Fahrrad von Verden (Aller) nach Kaiserslautern zu fahren, über Hannover-Kassel-Frankfurt-Mannheim. Und dann fällt der RE Richtung Hannover aus, "Streckensperrung". Die gebuchte Verbindung war damit perdü. Immerhin, die Dame hinter dem Schalter konnte mir eine Alternative bieten, die auf dem Papier sogar bequemer war (1x Umsteigen in Kassel entfiel). Plus Sitzplatzreservierung!
Im ICE 3 ab Hannover gab es 3 (!) Fahrradplätze. Natürlich mit Gepäck aller Art zugestellt, denn der Zug war hoffnungslos überfüllt. Aber ich kann ziemlich laut werden, es wurde dann ohne Murren - zumindest habe ich keines gehört - Platz für das Rad gemacht. Selten bin ich so froh gewesen um eine Reservierung wie gestern Der Zug war so voll, in Marburg wurden die Fahrgäste sogar aufgefordert, wieder auszusteigen, der Zug könne so nicht fahren. Und dann Stop&Go bis Frankfurt.
Mit fast drei Stunden Verspätung war ich dann zuhause. Und trotzdem: Ich fahre gern mit der Bahn.
PS: Warum kann man eigentlich online keine Fahrradreservierung unabhängig vom Ticket kaufen? Bei Sitzplatzreservierung geht es doch auch.