Wie gesagt, führt zu nichts.
Würden Sie mir den Gefallen tun erst einmal zu definieren, was ein ISA sein soll und können muss? Leider zitieren Sie bei jeder Nachfrage den selben Artikel (Zeit, 2015) - eine Quelle ohne technische Angaben.
Um ein wenig vorzugreifen: ein Teil der Diskussion wird sich darum drehen müssen ob ISA bremst oder nicht. Ich schreibe gerne mein Verständnis der Terminologie auf.
Ein "ISA das nicht bremst" heißt derzeit vermutlich am ehesten "Limiter". Das ist eine Funktion des Tempomaten, mit der eine Höchstgeschwindigkeit eingestellt wird die der Benutzer nicht überschreiten kann, ansonsten aber keine Regeleingriffe vornimmt. Dem Benutzer ist damit die Fahrgeschwindigkeit selbst überlassen (mit oberem Limit -> Limiter). Diese Systeme sind bisher nicht in der Lage Daten einzuziehen.
Ein "Tempomat" regelt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Benutzer gibt eine Zielgeschwindigkeit vor, das Fahrzeug hält diese. Wenn der Benutzer nicht bremst, dann fährt er mit eingestellter Geschwindigkeit in eine Wand oder den Vordermann oder die rote Ampel. Diese Systeme waren bereits in den 90ern (in meiner Erinnerung, Wikipedia hat bestimmt genauere Daten) verbreitet.
Ein "Navigationssystem" ist eine Kombination aus Kartendarstellung und Routenberechnung. Dieses ist derzeit verknüpft mit fest kartographierten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei einigen Herstellern wird dieses System unterstützt von Kamerasystemen zur Erfassung von Schildern.
Eine "adaptive Geschwindigkeitsregelanlage" kombiniert den Tempomaten (siehe Oben) mit einem Sensorsystem nach Vorne (Radar, bei Tesla zusätzlich Laser) um auf langsamer fahrende Fahrzeuge zu reagieren und die Geschwindigkeit nach unten zu regeln. Dazu kann das System aktiv bremsen (und natürlich Gas wegnehmen). Diese Regelanlage gibt auch wieder Gas bis zur voreingestellten Tempomatgeschwindigkeit, wenn das Hindernis aus dem Weg ist.
Dies sind die vier Systeme, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind und irgendwie in Ihre ISA Beschreibung passen. Nichts davon tut, was Sie vollmundig als "sofort verfügbar, wird nur nicht eingebaut weil die Automobilhersteller des Teufels sind" verkaufen.
Ich vermute, Sie wünschen sich eine Kombination aus Limiter und Navigation, ohne jedoch aktiv zu Bremsen oder zu Beschleunigen (so las ich die bisherigen Posts). Um kurz zu erläutern warum dies nicht funktioniert, habe ich den Kartenausschnitt für Busendorf herausgesucht.
https://www.google.de/maps/place/Bus…36!4d12.8409405
Der Ort liegt an einer Bundesstraße, die Ortsdurchfahrt ist meiner Erinnerung nach auf 50 km/h limitiert. Der Ort selbst ist aber klein, die befahrene Strecke nicht lang. Wenn Ihr System als erst beim Erreichen des Ortsschildes die Geschwindigkeit max von 100 auf 50 reduziert und der Fahrer nicht reagiert (oder eben rasen will), dann ändert sich für die Dorfbewohner nichts. Bis das Fahrzeug ausgerollt ist ist der Ort durchquert.
Wenn Ihr System aber bremst und auf der Ringstraße an einem Elektrokleinstmobil einen aufgeklebten Sticker "5 km/h" als Geschwindigkeitsbegrenzung ausliest, dann werden damit Auffahrunfälle provoziert.
Daher: Was soll Ihr persönliches ISA können? Gibt es mehr als eine einzige Quelle?