Beiträge von Nbgradler

    Nachdem mein letzter Spaß leider durch schnödes Gesetzeswerk seines Spaßes beraubt wurde: Neuer Versuch!


    Ich lese dies richtig als: Geschwindigkeitsbegrenzung 10 km/h, außer wenn ich Hunger/Durst verspüre und zur Gaststätte will?

    Bei uns "durfte" die Sternfahrt immerhin eine Ausfahrt weit auf der Autobahn fahren. https://www.nordbayern.de/region/demo-fu…lweg-1.11304036

    Besonders bezeichnend waren heute früh noch die Kommentare (ich gebe mir das nicht zweimal - vielleicht ist es im Lauf des Tages besser geworden). Konsens: 10 Minuten die Autobahn gesperrt? Diese Irren gehen wirklich zu weit.

    Ich war echt gespannt, wie sich die Kommentare nach einem schweren Verkehrsunfall nur wenige Stunden später unterscheiden würden. https://www.nordbayern.de/region/erlange…eren-1.11308002

    Vielleicht gut, dass dort keine Kommentare zugelassen sind.

    Ich bin kein großer Fan von Anekdoten, aber über die statistischen Beobachtungen sind wir hinaus. Ich habe die Vermutung, dass viele Impfunwillige einfach keine Corona-Erkrankten kennen.

    Aus dem eigenen Umfeld. In meiner vorherigen Firma wurde eine asymptomatische Dame am Montag Abend positiv getestet. Fragen nach dem Infektionsort verbieten sich, bei der Geschwindigkeit mit der sich insbesondere Delta verbreitet ist es auch egal.

    Von den Menschen, die in Ihrer direkten Umgebung gearbeitet haben, kenne ich nur drei persönlich. Einer hatte eine zweiwöchige "Extremgrippe" zu erleben - so, dass er in der Notaufnahme nachgefragt hat wie er sich einliefern lassen soll und sich im nachhinein beklagt, dass er kein Testament gemacht hat. Weil er zu schwach war etwas zu schreiben.

    Ein gerade Organtransplantierter hatte direkten Kontakt (selbe Entfernung - es gibt dort 6er Tischgruppen) und hat sich nicht infiziert. Ich bin absolut erfreut überrascht, wie er da davon gekommen ist.

    Eine Kollegin nahe am Rentenalter ist schwerbehindert. Fast völliger Verlust der Lungenfunktion nach wochenlanger Intensivbehandlung. Das war die Dame, die jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit kam - Regen, Schnee, egal. 15 km einfach - eine vernünftige Strecke. Sie kann nicht einmal mehr in den ersten Stock steigen.

    Aus dem Klinikalltag: es gibt Eltern, die sagen "ich impfe nicht gegen Corona - das ist alles noch in der Entwicklungsphase und ich will kein Teil des Experiments sein" aber ihre Kinder jedes Jahr gegen die Grippe impfen. Es gibt Personal, die nach der Erstimpfung einen anaphylaktischen Schock mit mehreren Tagen Intensivstation hatten und sagten "dann machen wir die zweite Impfung bitte direkt im Intensivbereich - weil die Klinik ohne (Fachgruppe) sonst nicht funktionieren kann". Beides sind sicherlich Extremfälle - aber ich habe inzwischen Null Verständnis für Impfverweigerer. Die Datenlage ist eindeutig "pro Impfen".

    Und was viele Pestilenzverbreiter ignorieren: Nebenwirkungen, die NICHT auf einer allergischen Reaktion auf die Impfung basieren, treten auch bei der echten Erkrankung auf. Nur eben viel, viel schlimmer.

    Zitat

    Bei der Fahrradstraße habe ich angekreuzt, dass Radfahrer "dürfen". Richtig wäre gewesen "müssen".

    Ebenso. Ich vermute, das lag an der Formulierung. Ich dachte "naja, schieben geht auch", aber es gibt schlicht keine anderen Optionen. Ich kann die Straße nicht nutzen, dann muss ich auch nicht. Blödes Beispiel.

    Lasse ich so nicht gelten. Eine geimpfte Person senkt zumindest das eigene Risiko erheblich (und die damit verbundenen Folgekosten). Die Kosten sind außerdem limitiert (auf 2 Impfungen). Die Anzahl der Tests hängt vom Sozialverhalten der Betroffenen ab - wer nur zuhause sitzt kostet nichts, wer jeden zweiten Tag ins Kino will kostet viel.

    Und zusätzlich: die kostenlosen Tests sind ja nicht kostenfrei. Sondern die Kosten werden von der Allgemeinheit getragen. In welcher Form das irgendwann an den Steuerzahler weiter wandert ist selbstverständlich noch offen - es gibt aber keinen Grund weiter Geld an Menschen zu verschwenden, die sich hätten impfen lassen können aber nicht wollten.

    Schüler, Schwangere, nicht impfbare Personen werden ja selbstverständlich weiter für sie kostenfrei getestet.

    Das schlimme ist ja: auf dem Pannenstreifen der Autobahn, mit einem halbwegs vernünftig eingestellten Sicherheitsabstand von ~2m würde ich persönlich mich sicherer aufgehoben fühlen als auf der durchschnittlich bayrischen Landstraße. Mein eigener Streifen! Bis auf alle ~5000km mal ein Pannenfahrzeug? Ein Traum. Geradlinige Verbindung zur nächsten größeren Stadt noch dazu.

    Bleibt halt illegal. Je nach Ort mit mehr oder weniger Problemen. Im nahen Osten weniger problematisch.

    Lang nicht so dramatisch wie manch anderes, aber wieder einmal ein Schildl für "Man sieht doch, was gemeint ist!"

    [image='27089','medium'][/image]

    Also Mofa-Fahrer darf ich dorten dann mit Schrittgeschwindigkeit auf dem abgesetzten Gehweg fahren, oder?

    In der Gegenrichtung ist das anders beschildert.

    [image='27088','medium'][/image]

    Wobei die seitlichen hinteren Sensoren durchaus helfen. Ich bekomme beim rückwärts aus der Einfahrt fahren eine Warnung, sobald die Stoßstange außerhalb des Zaunes ist. Durch geparkte Autos geht nicht immer - meiner Erfahrung nach gut bei hoher Bodenfreiheit, ganz schlecht bei mehreren Kleinwagen.

    Ein Focus-Artikel aus dem Jahr 2017 versucht das zu beschreiben: https://www.focus.de/auto/news/notb…id_7986958.html - ist inzwischen deutlich weiter verbreitet.

    Meine Fahrradstraße wird nocheinmal erweitert.

    Sechs Kilometer: Hier kommt Nürnbergs längste Fahrradstraße
    Nürnberg - Von St. Peter bis nach Laufamholz: Im Nürnberger Osten soll demnächst die längste Fahrradstraße in Nürnberg vollendet werden. Bald soll es noch mehr…
    www.nordbayern.de

    Das freut mich auf der Stadt-Seite. Die Brücken, an denen dort noch gearbeitet wird müssen gemacht werden. Das eine ist eine Bahnbrücke die seit ~20 Jahren für KFZ gesperrt ist, weil sie zusammenbricht - dort wäre mir etwas mehr Sicherheit durchaus angenehm - das andere eine Brücke über die Entwässerung des Zeltnerschlossweihers. Als unbeteiligter sehe ich da noch keine Probleme, dort wurde aber vorher geparkt und es war eng, Neubau kann nur besser werden.

    Ich kenne IT Entwicklung nur von außen - aber bei solchen Nebenschauplätzen habe ich die Vermutung, dass das nicht als Hotfix behoben wird sondern vielleicht im nächsten größeren Patch. Wenn du eh schon am fragen bist: Ich meine mich auch an die Anfrage zu erinnern "Erstelle neue Themen von geblockten Benutzern in der 'ungelesene Themen' Zusammenfassung einblenden, weil Antworten von anderen Benutzern sonst mit dem ganzen Faden verschwinden".

    Oder so.

    Oder so ähnlich.

    Danke für den Hinweis. Im Zuge des Umbaus der Blockierungsfunktion muss offenbar bei allen blockierten Nutzern separat eingestellt weden, ob euch diese Nutzer nur keine Nachrichten mehr senden können oder auch die Inhalte ausgeblendet werden sollen:

    Das könnt ihr auf dieser Seite einstellen.

    Ich zitiere das für den Zusammenhang noch einmal. Wenn ich die letzte Option auswähle scheint es unmöglich, ausgeblendete Beiträge temporär wieder einzublenden. Das ist manchmal für das Verständnis eines Fadens wichtig.

    Ich vermute die alte Funktionalität ist einfach verschwunden und ich muss mich an Neues gewöhnen?

    In Berlin bin ich den Ordnungsamt schon dabei begegnet, wie sie behindernd abgestellte Roller beknollt haben.

    Ich versuche es nochmal. Die Aussage von oben stammt aus der Stadt nebenan. Da gibt es durchaus Differenzen in der Umsetzung - nur ist Nürnberg normalerweise eher nicht der Vorreiter bei neuen Technologien.

    Aber hey, mich kostet es nur etwas Zeit.

    Da bingt's m.E. auch nix, Radstreuscheiben einzubauen, weil eine Fuzo beim besten Willen keine Radverkehrsanlage ist, was immer nur ein Teil einer Straße ist (eigenständige Radwege mal ausgenommen), sondern ein ausgewachsener Verkehrsweg nicht nur für Radler und § 37 legt Wert drauf, dass die Radstreuscheibe nur auf RVAs gilt!

    An Fuzo-Enden gilt auf jeden Fall § 10 unabhängig von Bordsteinfragen und das für alle, also auch für den zulässigen Lieferverkehr, der dort die Fuzo verlässt, der ja auch ohne Ampel ist an der Stelle.

    Ich habe das Zitat ein bisserl gekürzt - nicht aus bösem Willen, sondern um den Textanteil in Grenzen zu halten.

    Hier gibt es einen Versuch das zum umgehen:

    https://www.google.de/maps/@49.44117…!7i13312!8i6656

    Ich finde die Idee ganz interessant. Die Breitscheidstraße (zwischen McGeiz und Bild entlang) ist bereits Teil der Fußgängerzone Aufsessplatz. Für den Radverkehr gilt dort "immer mal wieder frei, außer wenn grad nicht". Ebenso gelegentlich für Lieferverkehr. Und so haben sie dann auch die Ausfahrt umgesetzt.

    Gefällt es? Wo sind die offensichtlichen Fehler (dir mir grad egal sind, bin da selten)?