Alles anzeigenEin Bremskraftverstärker ist noch kein Bremsassistenzsystem in dem Sinne, dass der Bremsvorgang aktiv beeinflusst wird. (ABS)
Das ABS (Antiblockiersystem) kann bei einer Vollbremsung die Blockade der gebremsten Räder verhindern. Der Bremskraftverstärker alleine macht das nicht.
Und eine Servolenkung ist noch kein Spurhalteassistent.
Und was macht der Spurhalte-Assistent?
Der ist bereits seit mehreren Jahren für Neuwagen über 3,5 t vorgeschrieben.
Der Spurhalteassistent kann unterschiedlich konfiguriert sein, ähnlich wie der Geschwindigkeitsassistent.
Ein entsprechend konfigurierter Spurhalteassistent kann auch die Lenkung aktiv beeinflussen.
Der Geschwindigkeitsassistent kann übrigens nicht aktiv bremsen, aber die Motorleistung so weit drosseln, dass das Fahrzeug nicht schneller fährt als erlaubt.
Meine Befürchtung ist, dass derzeit gegen den Geschwindigkeitsassistenten sehr massiv Stimmung gemacht wird (Stichwort "Zwangsbremse") weil die Autofahrer-Interessensgruppen damit die Einführung hinauszögern wollen, bzw. die Einführung mit möglichst viel verbleibenden Freiräumen für die Autofahrerschaft verbinden wollen.
Ein Bremsassistent ist noch etwas völlig anderes als das, was Sie beschreiben. Das ist irre - sie zerren ein technisches System nach dem anderen aus dem Hut ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was die Dinge tun.
Ein ABS (Antiblockiersystem) nimmt die Bremskraft an einzelnen Reifen zurück, um ein Blockieren zu verhindern.
Ein Bremskraftverstärker ist (ähnlich wie eine Servolenkung) ein System, dass einen zaghaften Tritt auf die Bremse in einen heftigen Tritt verwandelt.
Ein Bremsassistent ist ein System, dass den Abstand zum Vordermann, die Geschwindigkeit des Vordermannes und die eigene Geschwindigkeit misst und dann errechnet wann die eigene theoretische Bremskraft nicht mehr ausreicht um einen Aufprall zu verhindern. Dann wird bei einem zaghaften berühren der Bremse eine Bremsung mit maximaler Kraft ausgelöst - auch zum blockieren der Reifen, weil das ABS in einem solchen Fall auch nicht mehr hilft.
Was hat das mit einem Spurhalteassistenten zu tun?
Wo kann der Spurhalteassistent konfiguriert werden? Und für was? Ich habe diesen Assistenten mit voller Absicht abgewählt, weil die Technik Stand 2018 in Baustellen mit nur teilweise sichtbaren gelben Linien furchteinflösend schlecht war. +
Und schließlich: "Der Geschwindigkeitsassistent kann übrigens nicht aktiv bremsen, [...]" Mein Geschwindigkeitsassistent kann hervorragend aktiv bremsen. Er kann sogar, wenn ich 100m vor dem Ortsschild mein neues Tempo von 100 km/h auf 50 km/h setze bis zum Ortsschild ausrollen und dann kräftig herunterbremsen.
Wo bekommen Sie nur Ihre technischen Informationen her?