Oh ja, bitte. Statte dein Auto damit aus und gebe die Anweisung. Bei Mißgeschick aber nicht weinen. Das es nicht klappt, kann man Spielen entnehmen, etwa Elite Dangerous, obwohl die Bedingungen optimal sind, keine optische Erkennung, alle notwendigen Daten direkt ohne jede Ermittlung zur Verfügung, die Umgebung unveränderlich, die Geschwindigkeit auf „Gemütlich“ reduziert. Manchmal gelingt es mir, blind und trotzdem schneller zu landen.
Tatsächlich geraten real existierende RoboCars angesichts simpelster Sitationen noch immer außer Rand und Band oder schalten einfach ab. Es ist eben doch wesentlich komplexer, als man meint, als man als außenstehender auch nur ahnt. Das wird ein wesentlicher Grund sein, die Städte wieder autogerecht zu gestalten, und zwar brutaler, als es je war, das Verkehrsrecht ebenso. Dann ist Fahrrad fahren endgültig abgeschminkt, Halleluja.
Aber ja, das wird sich ändern. Es wird schön bei 2 km/h beginnen und über die Jahre langsam steigen, bis es dann bei einer genehmen Geschwindigkeit ankommt, nicht dem physikalisch möglichen, das wohl irgendwann erreichbar sein wird. Nutzen wird man das aber nicht für die Garage, na ja, doch, sondern für die Fahrt, goto autogerechte Stadt.
Ob ein Roboter es wohl schafft, draußen Fahrrad wie auf einem Lineal gezogen zu fahren? Nur 50 Meter am Stück? Ich glaube, mir gelingt das selten, zufällig, ebenso wie mehrere Sekunden zu stehen. duck.ai sagt: Fahren möglich, wie Mensch vergleichbar, sehr langsam fahren und stehen aber deutlich im Hintertreffen.
Gut, soweit zur Lage der kommenden Androiden-Nation.