Moin,
das momentane verteufeln des Dieselmotors finde ich unterste Schublade. Das Prinzip des Selbstzünders ist effektiv und vor allem für den Teillastbereich gut geeignet. Die Abgastemperaturen liegen niedriger als beim Benziner. Eine entsprechende Abgasnachbehandlung sollte das NOx Problem des Diesels lösen.
Das Problem sind nicht die Motoren, sondern die Hersteller. Zur Zeit gibt es kein PKW Modell auf dem Markt, was auch nur die Hälfte seines Eigengewichtes als Nutzlast erlaubt. Ein PKW soll eine Transportleistung erbringen und nicht "sportlich" sein. Wenn ein 5 Sitzer eine Nutzlast von 450kg hat, dann ist das definitiv zu wenig, da 90 kg pro Person incl. Gepäck schon sehr knapp bemessen sind. Das Eigengewicht solche eines Fahrzeuges liegt dann bei 2000kg und so etwas darf einfach nicht mehr auf die Straße.
Das Problem sind die extrem hohen Sicherheits- und Luxusstandarts und eine sic immer noch in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts befindlichen Motorentechnik.
Aber solange Automobilkonzerne die Gesetze in den Industrienationen machen und den Großen Herstellern alles erlaubt und kleinen innovativen Unternehmen überall Steine in den Weg gelegt werden wird sich daran nichts ändern.
Ein Tempolimit (30/80/120) würden tausende Menschenleben retten kommt aber nicht in Frage, da man vielleicht weniger Autos verkaufen könnte.
Ich fahre, wann immer möglich mit dem Rad und versuche so wenigstens meinen Beitrag zu leisten. Meine Autos kaufe ich nur gebraucht und nutze sie sehr lange, da ich der Meinung bin ein 20 Jahre altes Auto mit 500.000 km Laufleistung ist immer noch umweltfreundlicher als ein Neuwagen, der nach 10 Jahren wieder verschrottet und entsorgt werden muß. Außerdem unterstütze ich so wenigstens ortsansässige KFZ Schrauber und nicht Multinationale Großkonzerne.
Ich lebe auf dem Land und kann zur Radinfrastrucktur nur sagen, die beste ist eine nicht vorhandene. Ich fahre grundsätzlich auf der Fahrbahn und habe festgestellt, dass Radwege und ähnliches ein erheblich größeres Unfallrisiko darstellen. Seelbst auf Land und Bundesstraßen ist es besser auf der Fahrbahn unterwegs zu sein, als auf dem viel zu schmalen Zweirichtungsradweg. Eind vernünftige Radinfrastrucktur würde eine Fahrradstraße von 4m Breite neben der Fahrbahn bedeuten und dies würden einen gewaltigen Flächenverbrauch bedeuten. Also, die einzige und verbünftigste Lösung. Geshwindigkeitslimits und Mischverkehr.
Gruß Delle