wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass es uns deshalb so gut geht, weil es zeitgleich einigen Millionen Menschen total schlecht geht.
Der Lebensstandard steigt weltweit seit Jahrzehnten ziemlich flächendeckend (zumindest in den Marktwirtschaften). Es ist immer zu betrachten, wie die Situation noch vor ein paar Jahren war. Und da geht es praktisch überall auf der Welt aufwärts. Natürlich nicht überall so schnell, wie man es sich wünschen würde. Man kann die Welt halt nicht an einem Tag retten.
Und uns wird es auch weiterhin genauso gut, tendentiell sogar besser, gehen, wenn der Rest der Welt unseren Lebensstandard erreicht hat. Vielleicht wird die Hose etwas teurer, weil es keine Billigarbeiter in Bangladesh mehr gibt. Der sonstige Zuwachs an Produktivität wird das locker ausgleichen.
Vor allem rätsle ich, wer "uns allen" ist und was du mit "gut gehen" betrachtest...!?
Nenne doch mal ein Land oder eine Generation, mit der Du gerne tauschen würdest. Wenn es so einfach wäre, die Dinge besser zu machen, wird das doch wohl irgendwo auf der Welt jemand machen oder gemacht haben, oder?