Vielleicht. Ich hatte gestern bei unserer Spedition vor Ort nachgefragt (das ist so ein Dienstleister der meist UPS nimmt, aber auch Speditionen anheuert für größere Sendungen) - die hätten verschickt (per Spedition und bitte verpackt, dafür versichert).
Grad nochmal die Suchmaschine angeworfen, und dabei kommt so ein Fahrradblog heraus (hier: https://fahrradblog.de/allgemein/fahrradversand/ ). Genau dieser Artikel klingt arg nach Werbung, hat aber wenigstens ein paar andere Anbieter befragt.
Der Roseversand bietet neben Versand Standard und Versand Spedition noch DHL-Express und UPS-Saver (Express) an - mit einer Angabe von Kosten (dorten: https://www.rosebikes.de/versandkosten ). Ich gehe davon aus, dass die auch von anderen Auftraggebern ein Radl verschicken würden.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal unsern Fahrradkeller etwas ausgeleert und ein paar Räder übers Kleinanzeigenportal veräußert. Versand habe ich mit DHL Sperrgut gemacht. Als Verpackung habe ich mir beim örtlichen Fahrradhändler Kartons geholt. Der hatte eine große Auswahl da, ich musste halt nur vor dem Kollegen am Start sein, der die Kartons zerlegt und in den Container gepackt hat. Vorbereitung war dann
- Vorderrad raus
- Pedalen raus
- Lenker am A-Head ab
- diverse Sachen mit Polsterfolie umklebt
Ist alles heile angekommen. Die Kartons gab es kostenlos.