Beiträge von geisterradler

    Diese Begründungspflicht für 30 führt oft auch zu Zusatzzeicheninflation. Da gibt es durch Hilden eine Ortsdurchfahrt https://www.mapillary.com/app/?lat=51.15…74054187&zoom=0 auf der inzwischen ein bunter Mix aus "30 für 200m wegen S-Bahn Haltepunkt", "30 von 21:00 - 06:00 wegen Lärmschutz" usw angeordnet ist. Die Intention ist eigentlich klar - da soll max. 30 gefahren werden. Das Ergebnis ist allerdings ein fieser Schilderwald.

    Ich hab nicht den Schimmer einer Ahnung.... Außer, dass nach Auffassung des Reporters nur ein Helm die bloße Anwesenheit eines Radfahrers im öffentlichen Verkehr rechtfertigen kann.

    Ich befürchte sehr, dass es in diese Richtung geht und wir uns in Bälde nur noch mit Helm im Straßenverkehr bewegen dürfen. :(

    Ja, aber das läuft dann auf min. zwei Helme hinaus. Einen für den Brustbereich, einen für die Arme.... ich hör ja schon auf. ?(

    In jedem Fall ist ISA in der Lage festzustellen, ob sich ein Fahrzeug mitten in einer geschlossenen Ortschaft befindet, wo Tempo 50 gilt.

    Und ist deshalb insbesondere dazu geeignet zu schnelles Fahren innerhalb geschlossener Ortschaften zu verhindern.

    Nein. Noch nicht einmal das. Da braucht es nur eine Ortsstrasse die direkt neben oder unter der Schnellstrasse verläuft. Einen Tunnel mit vmax 80 über dem eine Spielstrasse verläuft und was weiss ich noch alles.

    Der aktuellste Test von sowas das ich finden konnte ist aus 2019 - https://www.autozeitung.de/verkehrsschild…est-195733.html

    Da hat das _Beste_ System eine Erkennungsrate von 95% gehabt. Und da das nur ein Test einer Autozeitschrift ist, sind diese 95% sicher noch viel zu gut. Wenn 5% aller Fahrzeuge vor mir nicht nachvollziehbaren Gründen auf die Bremse latschen ist das unbrauchbar!

    hat der Rahmen noch gelebt? und was genau hat er reklamiert? :/

    Was meinst Du mit "gelebt"? Das Oberrohr war am Übergang Sitzrohr komplett weg, da stand nichts mehr. Ich habe das als Rahmenbruch reklamiert und die 6-jährige Garantie auf den Rahmen in Anspruch genommen. Montage muss ich bezahlen, was auch i.O. ist und so in den Garantiebedingungen drin steht. Und Verschleisssachen lasse ich halt mit machen, wäre aber nicht Pflicht gewesen.

    DAs hier dürfte besser sein, was meinst Du?

    So - Rose hat geschrieben:

    Zitat

    Hallo Torsten,

     die Reklamation von deinem Rahmen wurde von uns anerkannt, deinen Rahmen können wir dir nicht mehr anbieten, deswegen wurde das Angebot mit dem neuen PRO SL Rahmen erstellt.

    Nachdem das Rad erst am Dienstag von der Spedition abgeholt worden ist, ist die Bearbeitung jetzt schön schnell gewesen.

    Ich hab heute beim Aufräumen in der elterlichen Wohnung eine echte Perle aus dem Jahr 1977 gefunden. Da hat der Landesverkehrsverband Rheinland e.V. einen Prospekt mit dem schönen Titel "Autofahrten und Wanderungen im Siebengebirge und im Bergischen Land" herausgegeben. Inhalt: "Auto-Rundfahrten an den Rhein und ins Bergische Land - steigen Sie aus, es lohnt sich zu wandern. Dazu dann Tourenvorschläge wie "Von Wuppertal zu Stauseen und Talsperren des Bergischen Landes - 210km".

    Ich denke, da hat sich in den 40 Jahren seit dem doch im Bewusstsein etwas geändert. So was gäbe es heute nicht mehr, oder? Der Text ist auch echt der Hit: "Einige hundert Parkplätze außerhalb der Ortschaften ermöglichen dem Autofahrer in den Erholungsgebieten den Pkw abzustellen und [...] selbst eine Wanderstrecke zu wählen". Eine der dort gelisteten Touren als Radtour zu machen hätten die Leute damals sicher als komplett irre betrachtet.

    Ich weiß ja nicht, von welcher Post Du redest, aber die Bundespost war:

    [vieles richtige über Bundespost]

    Aber auch

    - der Laden der für ein längeres Telefonkabel 20 Jahre lang jeden Monat 50 Pfennig abgegriffen hat

    - für ein Tastentelefon extra Geld wollte und auf dem freien Markt gekaufte Endgeräte lange Jahre mit Anschlußverbot belegt hat

    - selbst unverschämt teure Modems mit unterirdischer Bandbreite (1200/75 Baud anyone) verkauft hat und gleichzeitig Käufer von Modems auf dem freien Markt mit Beschlagnahmungen von Kundenkarteien (Atelco) und anschließenden Hausdurchsuchungen durch die Polizei 'bespasst' hat, obwohl jedem Techniker zu 100% klar war, dass diese Geräte keinerlei Schaden anrichten.

    - der Laden mit den vermutlich meisten Alkohlkranken (Bei der Bundespost war 1981 bei 360 von 643 Dienstverfehlungen Suff im Spiel, eine Quote von 56 Prozent. - https://www.spiegel.de/politik/blas-r…7?context=issue )

    Je nach Sitzwinkel hast du doch da Zug drauf, wenn der Schwerpunkt hinterm Ende des Oberrohrs liegt. Ist allen meinen Rädern so.

    Jepp, ist bei mir auch so. Ich habe mir da nie Gedanken über den Zug aufs Oberrohr gemacht... Beim dem Rennrad ist das aber nicht viel was nach hinten geht. Bei meinem Treckingrad schon eher. Da habe ich das Rad über 'Sattel nach hinten' was länger gemacht. Den wesentlichen Anteil des 'größer machens' habe ich da aber über den Vorbau realisiert (Syntace VRO). Unter dem Aspekt wären Dinger wie ne Sattelstütze mit ordentlich Setback ja echt fies.

    oh-ha! =O

    ist was passiert? Oder einfach nur schwammiges Fahrgefühl?

    Nee, zum Glück ist nix passiert - außer dass ich 8km gelaufen bin, deswegen war ich ja so froh, dass ich Straßenschuhe an hatte. Das muss ziemlich plötzlich gebrochen sein. Ich hatte heute morgen die Arschbombe drangehangen mit Jacke und Bürosachen drin - wenn da ein Riß im Oberrohr gewesen wäre hätte ich das sehen müssen. Gemerkt habe ich es erst an schabenden Geräuschen, ich war gemütlich unterwegs - irgendwas zwischen 25 und 30. Kurz nach Beginn der Geräusche habe ich eine Einmündung genommen. Dabei hat sich das Rad dann logischerweise 'anders' angefühlt. Da das Rohr wirklich komplett rundrum ab ist, habe ich den Rest dann geschoben. Rose gibt das Maximalgewicht (als Rad und alles was drauf und dran ist incl. Fahrer) für Rennräder mit 110kg an. Da bin ich zum Glück drunter. Mit kompletten Bikepackingkram könnte das ein Problem sein :rolleyes: . Die 110kg gelten bei Rose auch für die Gravelbikes... Canyon gibt immerhin 120kg.

    So - jetzt bin ich mal auf die Garantieabwicklung bei Rose gespannt. Heute auf dem Weg zur Arbeit komische Geräusche - ebene Strecke, keine Schlaglöcher über die ich gefahren wäre oder sonst was. Zum Glück ist das nicht in einer kritischen Situation passiert - so bergab mit 70 wäre das deutlich unlustig gewesen. Ich hatte mich aus irgendwelchen Gründen heute morgen gegen Clickies entschieden... war gar nicht so schlecht die Idee.

    Ich kann mich noch an ein Fahrrad von Subaru mit permanentem Allradantrieb erinnern. Gab aber zeitgleich auch welche von Audi, Mercedes und Porsche.

    Das Subaru Bike habe ich bei YT gefunden -

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    Sieht jetzt nicht so effizient aus... ;) Aber lustig!

    Sonst sind diese Bikes, die Du vom Porsche/AMG/BMW Dealer angeboten bekommst um Deine Persönlichkeit noch weiter zu definieren halt ein Mix aus Markensichtbarkeit erhöhen, Kundenbindung (Giveaway für die Kinder oder so...) und Greenwashing.

    https://shop.rotwild.de/bikes/amg-series/

    https://ebike-mtb.com/porsche-ebike-2021-news/

    https://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/b…ikes/page1.html

    . Mein Nachbar hatte eine Weile ein Pedelec von BMW rumstehen. War für ihn 3 Wochen cool, stand dann rum. Dann hat der Sohnemann das Dingen ne Zeit lang bewegt^draussenrumstehenlassen. Irgendwann war es gammelig und häßlich und dann war es weg...

    Some people feel the rain, others just get wet: An analysis of regional differences in the effects of weather on cycling

    https://doi.org/10.1016/j.rtbm.2020.100541

    Studie die 30 deutsche Städte danach vergleicht, wie sehr sich schlechtes Wetter auf die Stärke des Radverkehrs auswirkt.

    Demnach sind Radfahrer aus Oldenburg, Münster und Göttingen deutlich weniger wehleidig als solche aus Würzburg, Stuttgart, Hamburg oder München.

    Schade, kann ich mir nicht einfach ansehen.

    Und das, obwohl die Forschung mit Steuergeld an einer öffentlichen Hochschule erfolgt ist. Das Geschäftsmodell von Springerlink und Elsevier missfällt mir.