Beiträge von geisterradler

    Bedeutet Videostreaming, dass das Rückspiegelbild elektronisch verbessert wird, zum Beispiel bei Fahrten im Dunklen?

    Der Spiegel funktioniert halt erst mal normal. Du kannst ihn aber auch zum Display machen, dann siehst Du den normalen Inhalt nicht mehr, sondern das Kamerabild. In manchen Situationen, z.B. in der Stadt im Dunkeln ist das eine Verbesserung, bei wenig oder gar keinem Restlicht aber auch massiv schlechter, v.A. wenn dann nur eine punktuelle Lichtquelle (Scheinwerfer) kommt. Dann gibt es eine Mischung aus Pixelbrei und Überstrahlungen. Beim Bus dürfte der Spiegel so weit vom Auge sein, dass das Fokusproblem nicht, oder nur in sehr geringem Ausmaß entsteht.

    Aber verbessern die elektronischen Außenspiegel auch die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr, insbesondere durch Verhütung von Abbiegeunfällen?

    Unser KFZ hat einen Rückspiegel, den ich umschalten kann zwischen konventioneller Funktion und Videostreaming.

    Vorteile:
    - der Ausschnitt ist immer gleich und korrekt, d.h. man kann den Spiegel nicht falsch einstellen
    - bei einigen Lichtverhältnissen, ist die Sicht massiv besser als im 'normalen' Spiegel.
    Nachteile:
    - auf Grund der geringen Entfernung zwischen Auge und Spiegel, muss das Auge bei jedem Blick in den Spiegel umfokussieren. Beim 'richtigen' Spiegel ist das nicht nötig. Das mag auf Grund der größeren Entfernung Spiegel-Auge im Bus oder LKW besser sein.

    Außenspiegel ist bei uns 'normal'. Die Darstellung der B-Säulenkamera zusätzlich im Fahrerdisplay bzw. groß im Infotainment ist super.

    Und was hatte die bundesdeutsche Presse schon für die Trommel für Rachida Dati gerührt: sie liege in Führung, sie mache Politik für die Mehrheit, und sie sei ja auch nett ("rechtskonservativ" als Camouflage für eine Mischung aus Thatcher, Weidel und La Pen)...

    Hab gerade den WP-Artikel der Dame gelesen, "nett" ist vermutlich eine nette Bezeichnung für die dort aufgezeigten Fälle von Raffgier und Korruption - passt also hervorragend zu der kriminellen Le Pen, der Vetternwirtschaft und Bigotterie der AFD und dem Sozialdarwinismus von Thatcher.

    Schwere Rückschlag für das Persönlichkeitsrecht des KFZ-Kennzeichens:

    "Neben dem Führerschein soll auch die Jagd auf Parksünder digitalisiert werden. Die Gesetzesnovelle eröffnet die Möglichkeit, Nummernschilder von geparkten Autos per Kamera zu scannen, statt mühsam nach Papierparkscheinen zu suchen. Außerdem wird Kommunen die Möglichkeit eingeräumt, das Anwohnerparken auf Handwerker oder Pflegedienste auszuweiten."

    Oh, und dem "Punktehandel" werden jetzt auch Bußgelder von bis 5000€, bzw. bis 30000€ bei gewerblicher Tätigtkeit in den Weg gelegt.

    Bundestagsbeschlüsse Verkehr: Handy-Führerschein, digitale Parkraumüberwachung, intelligente Verkehrssysteme
    (dpa) Für Autofahrer soll die Pflicht entfallen, den Kartenführerschein beim Fahren immer dabei zu haben. Der Bundestag hat sein Okay für die digitale…
    vision-mobility.de

    Die echten Perlen sind ja die Facebook-Kommentare.

    Ja, der hier hat was:
    "Wir brauchen endlich Autos mit Kameras an allen Seiten und Ecken und eine App, die die Bilder in Echtzeit auf dem Display des Smartphones des Fahrers ablaufen lässt. Dann würden diese Unfälle sicher schlagartig aufhören."

    Trump besucht einen Barber Shop in der Bronx. Radfahrer fährt mit Palästinaflagge in den Sicherheitsbereich, bevor Trump da ist. Er wird festgehalten wegen tataaa... "Radfahren auf dem Gehweg"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass eine Ausgabe in der Vergangenheit getätigt wurde, ist doch keine Garantie dafür, dass sie nicht beträchtliche Spekulationsmargen enthalten hat.

    Das gilt zusätzlich für Ausgaben die ich in der Gegenwart tätige, und solche die ich in der Zukunft tätigen werde, also für jegliche Ausgaben - sogar für die Tafel Schoki. Etwaige Rückstellungen für Spekulationsmargen die bei einer Ersatzbeschaffung für meine PV in der Zukunft anfallen könnten, lasse ich unberücksichtigt. Der erzeugte Strom kostet mich jedenfalls genau so viel, wie vor oder nach irgendwelchen Preissteigerungen am Ölmarkt. Da das ein wenig OT wird, sollten wir das hier beenden.

    Gute Nachrichten, Dooringunfälle sind so gut wie gelöst. Wir brauchen alle nur ein ABS am Pedelec.

    (S+) Technik gegen Bremsunfälle: Warum ABS bei Fahrrädern sinnvoll ist
    Die Zahl der Alleinunfälle mit E-Bikes steigt. Radfahrer stürzen, weil sie zu schnell fahren, ein Bordstein im Weg ist oder ein Rad wegrutscht. Eine noch kaum…
    www.spiegel.de

    "Das bedeutet einen Sicherheitsgewinn nicht nur bei Vollbremsungen in Schrecksituationen, wenn etwa eine Autotür plötzlich geöffnet wird und auf den Radweg schwingt; sondern auch beim Bremsen auf nassem Laub, Sand auf dem Radweg oder auf Schotterwegen." Auch der ADFC wird mit den Worten »Gerade für Pedelecs, mit denen man mühelos auf 25 Kilometer pro Stunde beschleunigen kann, wäre das ein Plus an Sicherheit.« zitiert.

    Ich habe einen (sehr sparsamen) Freund, der fährt seinen PH in der Regel ausschließlich elektrisch, die etwa 60km reichen in der REgel, weil halt günstiger. Nur wenns weiter weggeht, dann jammert er wegen tanken.

    Er ist allerdings nicht so sparsam, dass mein Hinweis, mit dem Radl ist noch viel günstiger bei so kurzen Strecken, fruchtet.

    Stimmt, zumal der elektrische Verbrauch gerade im Winter sowohl bei PHEV als auch BEV im Kurzstreckenbetrieb durch die Decke geht, da die Fuhre erst mal aufgeheizt wird. Bedauerlich auch, dass immer nur Geld als Regulativ taugt.

    Frau Schimeyer hat genau meinen Humor: Sie ist krank und rollatort. Und deswegen muss ihr Auto nah am Haus stehen, dass ihre Tochter nicht so weite Wege hat, wenn sie ihre Mutter zum Arzt fährt.

    Ich kann den Ärger ja verstehen, ich frag mich nur warum ein Ordnungsamt 50 Jahre braucht, um zu merken, dass man dort nicht parken kann.

    Machen die dort keine Feuerwehr-Kontrollfahrten, beschwert sich da nie die Müllabfuhr?

    Naja. Vielleicht haben die Leute da vor 50 Jahren noch in ihren Garagen parken können. Vielleicht waren die 3,05m Restbreite auch noch gegeben bei Parken auf der Fahrbahn. Um mal nur bei Kleinwagen zu bleiben, der VW Polo I war 1560mm breit, das aktuelle Modell ist bei 1751mm. Der Lieblingscitypanzer VW Tiguan ist 1859mm breit. Werte vermutlich alle ohne Spiegel. Stellplatznachweis für die Zulassung und gut ist.


    Positivbeispiel das zeigt, warum Überholabstand so wichtig ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei diesen Zitaten geht einem doch der Finger an die Stirne. Im ersten Fall wird zu dichtes Auffahren der Autofahrer ignoriert, im zweiten Fall fragt man sich: Winterdienst, was ist das? Fahrbahn für den Radverkehr - ist das ein Tabu?

    Winterausrüstung wie Spikereifen hätte auch erwähnt werden dürfen. Ist ja gerade bei Glatteis der absolute Bringer - obwohl das natürlich auch Auffährunfälle durch den MIV produzieren könnte, wenn der Radling da auf einmal hart nen Anker wirft.

    geisterradler

    Ich bin da zwiegespalten. Manche Lastenräder/Pedelec (ohne Kennzeichen) haben um die 350 kg Gesamtgewicht. Theoretisch sind auch 450 kg möglich, wobei man dann natürlich weder bergauf noch Bordstein rauf/runter fahren kann. Für mich sind das teilweise Autos in einem rechtlichen Gewand eines Pedelec.
    Wenn so ein Gefährt auf einem benutzungspflichtigen kombinierten Geh/Radweg mit 25 km/h fährt, hat man als Fußgänger schon deutlich mehr Respekt als vor einem "normalen" Radfahrer.

    Ja, sehe ich auch so. Soll auf der Fahrbahn fahren. Und das Rad muss ja noch nicht mal eins von diesen Superheavy Lastenrädern sein. Wenn ich mit meinem Bullit fix und vollgeladen über so einen Handtuchradweg brettern würde, wäre ich auf jeden Fall eine Gefahr für jeden der sich dort bewegt.