Alles anzeigenDann müssen wir ja nur das komplette BIP (ca. 4,5 Billionen) für Verkehrssicherheit ausgeben, um bei 1,5 Milliarden pro Verkehrstoten Vision Zero zu erreichen (bei ca. 3000 Verkehrstoten pro Jahr). Ein Auto würde dann auch nur 150.000€ mehr kosten.
Natürlich nur bei 100% Effizienz. Google meint:
Totwinkel-Assistent -> 14% weniger Spurwechsel-Unfälle
Notbremsassistent-Assistent -> 43% weniger Auffahr-Unfälle
Spurverlassenswarner -> <20% weniger Spurverlassen-Unfälle
Die Umsetzung selbst könnte auch interessant sein:
Nach einem Unfall ist ein Radfahrer neben der Tür (oder der Sensor spinnt). Das Auto brennt. Der Fahrer will raus, aber die Tür blockiert.
Am Ende noch sinnvoller als Alufelgen oder Wurzelholzdekor. Wenn die Kohle für Assistenten verbraten wird, bleibt halt für die anderen Dinge weniger über. Und wenn die KFZ dadurch teurer werden, wird die Notwendigkeit einer Anschaffung vielleicht auch in Grenzfällen als nicht mehr so dringend erkannt.
Fahrer will raus, aber Tür blockiert ist auf dem Niveau von "ich schnall mich nicht an, damit nicht im Auto verbrenne".