Da werden Radfahrer endlich mal nicht mehr durch eine Gefahrenzone geführt und schon gibt es Probleme:
https://www.rostock-heute.de/lange-strasse-…adfahrer/103305
Wieso provozieren die sich gegenseitig? Da hätte ich aber gerne mal eine Details zu. Das dort manche PKW Fahrer versuchen Radfahrer zurück auf den "Radweg" (jetzt Sperrfläche) zu drängen kann ich mir schon vor stellen. Aber wie bitte provozieren dort Radfahrer? Etwa indem die Sperrfläche nicht befahren wird und die Verkehrsregeln ein gehalten werden?
Wie man dort baulich Probleme lösen will ist mir auch ein Rätsel, es ist schon optimal gemacht. Außer man würde auf die Parkplätze dort verzichten. Aber da beschweren sich ja die Hauseigentümer, dass dann ihre Gebäude nicht mehr von der Allgemeinheit mit kostenlosem Parkraum subventioniert werden. Die armen Menschen, die müssen dann bestimmt am Hungertuch nagen, wenn deren riesige Gebäude dadurch etwas im Wert sinken, ein Wert (öffentlicher Raum) der denen nie gehört hat so nebenbei.
Da sehe ich nur eine Lösung, kräftige Kontrollen durch die Polizei. Das Radfahrer wie auf dem Foto dort über die Sperrfläche fahren ist kein Verhalten zum eigenen Vorteil sondern Angst vor PKW Lenkern. Dichtes Überholen gehört konsequent bestraft, Nötigungen auch als solche verfolgt, dann können dort auch Radfahrer, ohne Angst haben zu müssen, sicher fahren. Die Parkplätze sollen wenn sie schon erhalten werden zu den Kosten abgerechnet werden, die dadurch der Allgemeinheit entstehen.